1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. HILFE! Soll ich 900 II Cabrio kaufen oder nicht?

HILFE! Soll ich 900 II Cabrio kaufen oder nicht?

Saab

Hallo,

bin noch unschlüssig ein 3/97er 900 II Cabrio mit ca. 120TKM Fahrleistung zu kaufen. Auto war 10 Jahre quasi abgemeldet und sieht optisch gut aus. 2. Hd.

Einzig der Motor für das Verdeck muss für ca. EUR 500 instandgesetzt werden.

Ich meine, 13,8ltr (!) Benzinverbrauch innerorts bei lediglch 150 PS ist ja eine deutlche Ansage, oderr?

Meine Fragen:

- Was ist das eigentlich für ein Motor (2,3i)? Bereits schon aus dem GM-Regal? Haltbarkeit? Ersatzteillage?
- und sonst: Auf was sollte ich beim Kauf besonder achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

p.s. Oder soll ich doch als Sonntagsauto lieber so einen "aktuellen" 9-3 aus 2008 mit 150 (180) PS und 60TKM für c.a. den DREIFACHEN Preis kaufen??

Gruss, Euer Stephan

Beste Antwort im Thema

Statusbericht: Saab nun dauerhaft angemeldet, 2. Frosch besorgt und Programmieren lassen (14,98 beim Saabmenschen) Seltsamerweise geht Altfrosch nun auch wieder.
Verbrauch um 7 Liter, Dach undicht (da muss ich nochmal bei)

Gruß Rhanie.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Richtig: das Relais der B-Pumpe wird geschaltet.

Vielen dank, das Ding ist jetzt angelernt.
Hat noch jemand ne Ahnung wie ich den KW Sensor Prüfen könnte (Pegel oder so)
Ersatzweise son Ding zum testen.

Gruß Rhanie.

Was passiert, wenn Du Bremsenreiniger in den Ansaugtrack sprühst beim Starten.

Bremsenreiniger hab ich keinen hier, (bin hier auch ziemlich am Rand der Scheibe, wenn ich irgendetwas brauche (z. B. das Flacheisen für den Tankring, Schraube oder sonstwas) muss ich 15km einfach fahren da hier absolut nix los ist.) Aber wie ich schrieb, bei Zwangsernährung mit Sprit auf den LUFI läuft er, klingt aber "hart" so wie mit Startpilot, also vom hören tendenziell eher Frühzündung, könnte aber auch eine Eigenart dieses Motortyps sein.

Wie gesagt, Zündung hat er, für mich stellt sich die Frage, Hat der KW Sensor einen weg, das der keine Signale an die Motorsteuerung schickt oder ist die hinüber und macht die Einspritzdüsen nicht auf. nachdem der KW Sensor sich vom Schlachter unterscheidet nehm ich mal an das auch die Motorsteuerung anders ist. also nix mit mal stecken und schauen was passiert.

Ähnliche Themen

Pech, sieht so aus als wär der Motor im Tutt. 🙁
Heute (Nachdem ich ihn gestern angelernt hatte) wollte er Anspringen, lief ca. 2 sec. mit lautem Nageln, nu klemmt er. Was hats denn da zerlegt? Kette abgesprungen?, wenn ja steckt der sowas weg oder sind jetzt die Ventile krumm?
Wie passiert sowas? beim Anlassen hat er nicht geklongt....

Noch irgendwelche Ideen bevor ich den ganzen Motor tausche?
Bin grad ziemlich deprimiert.....

Also bei mir hat die Wegfahrsperre nicht das Rellay der Pumpe geschaltet, sondern tatsächlich die Ansteuerung der ESDs verhindert.
So ganz klar ist mir das jetzt aber noch nicht, heisst das jedesmal wenn ich die Autobatterie abmach muss ich erst neu anlernen bevor ich fahren kann?
2. In dem ding ist doch wohl hoffentlich ein RFID drin, sonst könnte ja jeder seine FB anlernen. andererseits wenn das Fzg. den RFID erkennt, warum muss man dann noch was anlernen, man wurde ja bereits erkannt?!

Zum toten Motor: Den Kopf mach ich die nächsten Tage erstmal ab, will wissen was da angedotzt ist und wie stark.

Leider scheint es so als ob das mittlerweile ein 2 Personen Thread geworden ist, schade das da anscheinend keiner mehr reinschaut, grad könnt ich infos von Leuten gebrauchen die schon mal nen Kolbenküsser hatten.
(hat das Ding Kolbentaschen etc. Typisches Schadensbild usw.)

Gruß Rhanie.

Ja, sobald die Batterie ab war, musst du den Schlüssel neu anmelden. Anlernen funktioniert mit dem Tech2 - somit keine Panik: geht nur die im Steuergerät hinterlegten Schlüssel anzumelden.

Zum Motor: am Öl hat es nicht gelegen: es war keins drinn?
Wie sehen die Zylinder denn von oben aus? Kannst Du was erkennen, wenn die Zündkerze raus ist?

Zum Thema VSS bzw Alarmanlage: es gibt im 902 verschiedene Systeme: orginal und nachrüstbar.
Im WIS gibt es dazu ganze Kapitel dazu.

Bei meinem musste ich, wenn die Zündung länger als 60 Sekunden aus war, einmal die Türen schliessen und wieder öffnen - erst dann lies er sich starten.
War zwar teilweise nervig - man gewöhnt sich aber schnell dran.
Zudem: ich habe noch nie von einem gestohlenen 902 oder 9-3-1 gelesen.

Hallo SaabNine3Inch,

Am Motor hab ich noch nix offen, muss mich erst sammeln....
(Nee, war unterwegs und Heute bin ich auch nicht da: http://www.museum-kiemele.de/veranstaltungen.htm)
Öl war drin, jedoch glaube ich da Metallpartikel erkennen zu können 🙁 muss mal nen Abstrich aufm Blatt Papier machen.
Auch komplett ohne Öl würde sowas nicht so schnell passieren, bin mal nen Fiesta über 20000 mit Salatöl gefahren, Öl wird überbewertet.....
Oder geh mal aufm Harleytreffen, wenn die mal wieder nen Reiskocher töten wollen und den komplett trocken im Stand Vollgas jagen lassen, wie lange der das mitmacht. (Da hätts die Harleys schon lange zerlegt, das darf man denen nur nicht sagen ohne hinterher ne Unfallbedingte Behinderung zu haben...)

Morgen kommt mal der Ventildeckel ab, evtl. sieht man da bereits was.
Sollte man was sehn mach ich Fotos.

Der Motor aus dem Schlachter wird einige Probleme nach WIS machen, anderer Verteiler, anderer KW Sensor, andere KW Scheibe für den Sensor, Verm. anderes Motorsteuergerät, hoffentlich gleicher Kabelbaum (glaub ich aber nicht dran. 🙁 )

Bevor ich den Motor im ganzen ausbau kommt der Kopf ab, mal schauen wies da aussieht, wenn die Kolben am Rand nix haben das es den Ring klemmt oder die gerissen sind, wechsel ich verm. nur den Kopf, oder schau mir die Ventile an, Sollten die auch nix haben, kommt das Zeug auch wieder so zusammen.

Momentan erwäge ich auch die Möglichkeit eines Fremdkörpers im Brennraum, da beim Anlassen nichts zu hören war. (Fremdkörper liegt beim Starten mangels Verbrennung am Kolbenboden und bei Verbrennung reissts ihn dann ins Auslassventil mit den bekannten Folgen.)

Die Karre erkennt also welcher Schlüssel sich anzumelden versucht, warum muss ich den dann noch anmelden?!
Bescheuertes System, für die Zentralverriegelung von mir aus, Aber m. M. wer den Schlüssel hat darf auch aufschliessen und fahren.

Vorgestern ging dann auch noch die Alarmanlage los, ich hatte nur den Kofferraum entriegelt, als ich den aufmachte meinte der Glasbruchsensor anscheinend aufgrund der sich bewegenden Rückscheibe, das er sich melden muss, gottseidank war die Motorhaube offen.
Wie kriegt man die eigentlich wieder aus, ausser mit Batterie weg?
Irgendwann wollte ich auch mal mit geschlossener Motorhaube wo hin fahren...

Wahlweise: Wie baut man die Wegfahrsperre aus?!

Gestohlene 900er: Vor knapp 30 Jahren war ich mal unten in Neapel, da standen einige Schwarze 900er rum, wenn man nahe ranging sah man das die Scheibe (und der Rest dann verm. auch) Kugelsicher war, nach Nachfrage gehörten die "der Familie", sowas klaut dann auch keiner....

Gruß Rhanie.

so, nu gibts neues.
Sieht mir nach Pleuel/ Pleuellager aus.
Der 3. Kolben ist n paar cm tiefer als der 2. (siehe Bilder, besonders die Lage des Klebestreifens auf der Ratschenverlängerung verdient Beachtung.)

Pleuellager im Stand schiessen ist auch für mich eine Premiere und ich hab schon so einiges geschrottet.
Als nächstes werd ich wohl mal die Ölwanne runtereissen (geht die runter ohne das halbe Auto zu zerlegen? oder anders gefragt: Was muss noch ab bis die unten ist?) und nachsehen was noch so übrig ist.
Die Größe des Höhenunterschiedes bringt mich allerdings etwas ins grübeln ob des Zustands des Pleuels.....

Bin grad am überlegen ob das nicht besser ist als ne gerissene Steuerkette..... Satz Schalen sollte ja nicht soooo teuer werden (wo krieg ich die her, was kost der Spaß?), das die Hauptlager einen weghaben glaub ich eigentlich nicht dran.
Fresser auf dem Kurbelzapfen? sollte auch eher nicht, Rotmetall ist weicher und das Alu sollt auch nix machen, solang es nicht die Pleuellagerbrückenschrauben da durchgewürgt hat....

Gruß Rhanie.

Zyl3
Zyl2
Zyl1
+1

Ich mal wieder 😉

Also Pleuellagerschaden höre ich recht selten. Ein Satz kostet so um die 50-70 Euronen und kann man von unten wechseln.
Kurbellagerschaden kommt häufiger vor und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Auf jeden Fall muss jetzt erstmal die Ölwanne runter, von unten wirst Du mehr sehen.

Dazu sollte der Motor etwas angehoben werden (Lagerung hinten lösen) und der Unterfahrschemel mindestens einseitig (ich glaube es war rechts) absenken. Dazu muss der Querlenker ab. Die Schrauben für die Befestigung des vorderen und hinteren Querlenkers (20 und 22) sehen sich sehr ähnlich - sind sie aber nicht! Unbedingt darauf achten, wo welche hingehört. Ansonsten wird es nach dem Zusammenbau "klonken". Und natürlich neue Hülsen 19 verwenden.

Grüß dich, lange nichts mehr von dir gehört 😉
Kurbellagerschaden geh ich mal (zumindest als Ursache) nicht davon aus, da Kolben 1 u. 4 gleich hoch sind, das Ding sollte also noch da sein wo es hingehört, kann natürlich sein das das auch was weg hat, aber das wird man dann sehen, oder wenn man Pech hat merken wenn man alles wieder beisammen hat. 🙁

Mir macht mehr Sorgen das der Motor auf Block ist und das der Unterschied so groß ist, kann gut sein, das das Pleuel schon irgendwo daneben rumliegt und der Kurbelzapfen von aussen gegendrückt. 🙁

Wie man sowas schafft ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, der Gedanke der Besitzer von dem Ding hat mich besch... kann ich nicht glauben, wäre zu aufwändig, Tank runter, die Pumpe raus, sabotieren, wieder zusammenbauen nur um vom Motordefekt abzulenken. sah auch alles noch nach nie offengewesen aus, davon ab, das der nicht den Eindruck machte als würde er durch grossartige Schrauberkenntnisse strahlen.
Ansonsten hätt er für die Gurke beim Schrotti ohne Aufwand und ohne lange mit mir zu verhandeln auch schon 150.- bekommen, rechnet sich also nicht wirklich.

Einzige Vermutung wäre das die bei Saab zur Fehlersuche EEEEWWWIIIGG geleiert haben, aber nach meiner Erfahrung schiesst sowas den Anlasser wesentlich früher als die Pleuellager.

Hast du ne Bezugsquelle wo ich die Teile bekommen kann?

Gruß Rhanie.

hab grad mal mit nem Wagenheber ein Rad angehoben und gedreht (schön das es Frontantrieb ist.)
Ist der 2. Kolben, leider bleibt der beim drehen oben und lässt sich dann runterdrücken, sieht mir nicht mehr wirklich nach kraftschlüssiger Verbindung zur Kurbelwelle aus. 🙁

Gruß Rhanie.

Ja, klingt nicht gut.
Ich persönlich würde mir die Mühe mit einer Motorrevision nicht machern sondern den aus dem Schlachter ausbauen.
Was waren das nochmal für Motoren?
Sauger - ok
2,3 oder 2,0 Liter?

sind beides 2.3 liter der ausm Schlachter mit platter Kupplung und 230000, leider hat der n KW Sensor mit 3 pol. Stecker (schwarz) und das Cabrio hat den mit dem blauen. inwieweit da die Sensorscheibe gleich ist macht mir Sorgen (geht die einfach zu tauschen?), der Saabmensch in Stuttgart meint die Motoren hätten die gleiche Teilenummer, nur glaub ich denen so weit wie ich die ohne mich anzustrengen werfen kann.

Auch weiss ich nicht welche weiteren Überraschungen da noch auf mich warten.
Wird wohl auf nen Motortausch hinauslaufen, nur ab ich da wieder das Problem wie ich die Dinger dahinbekomme wo ne Hebebühne etc ist, ein Motortausch vor der Haustüre ist nicht wirklich das was ich mir erträume.

Gruß Rhanie.

Deine Antwort