ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. hilfe so viele Modelle. was ist was und taugt was

hilfe so viele Modelle. was ist was und taugt was

VW T4
Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 21:31

Hallo T4/T5-Fahrer,

meine Frau und ich fahren am Wochenende immer auf Märkte. Bisher mit klapprigen Focus plus Anhänger (von Konstanz nach Bremen und zurück und das mit 80, echt ätzend)

seit kurzem daher mit einem Leihwagen. Einem T5 !

Hab echt gefallen daran gefunden. ( Im Gegensatz zu diesen sch... transit den wir schon hatten, Ford halt, ohne Worte)

nur da gibt es ja so viiiiiiieeeel verschiedene Modelle, Austattungsvarianten etc.

Daher mal ein paar Fragen eines weitgehend unwissenden.

1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Transporter, Caravelle und multivan ?

2. Wie viel Kilometer hält der Diesel bzw Benziner ? Lohnt sich noch der kauf von Fahrzeugen mit 100.000 oder gar 150.000

3. Macht die Version langer Radstand viel aus ? welche Auswirkung hat das auf verbrauch, Fahrverhalten etc.

4. Es gibt Kastenwagen (mit Trennwand, oder ?) und Kombi hab ich gesehen. Ist der Boden gleich tief, sprich die Innenladehöhe gleich ?

5. Unterschied T4 zu T5 ? hab dazu gefunden: "Die Motor- und Rollgeräusche versuchte man besser in den Griff zu bekommen, indem ein sogenannter Fahrschemel eingeführt wurde (Entkopplung der Vorderräder vom Fahrgastraum). Die erzielten Ergebnisse sind gut, gehen aber zu Lasten des Gewichts und Spritverbrauchs". Wer hat mit beiden Erfahrung ? Ist der t5 deutlich komfortabler, vor allem bei langen Strecken oder merkt man als Laie da keinen unterschied ?

So ich glaub das waren eine Menge Fragen. Bin gespannt auf eure antworten

Grüßle vom Bodensee

Ähnliche Themen
13 Antworten

zu 1: Der Transporter ist das klassiche Nutzfahrzeug mit grauen Stoßstangen und nacktem Blech+Presspappe im Innenraum. Der Caravelle+Multivan sind dagegen klar richtung PKW´positioniert und haben einen wohnliche Innenraum und hochwertigere Außenoptik. Der Caravelle hat im Gegensatz zum Multivan feststehende/wickelbare Sitzbänke im Fahrgastraum. Der Multivan hat eine verschiebbare (aber nicht wickelbare) 3er-Bank und dazu 1-2 drehbare Einzelsitze.

zu 2: Ob es sich lohnt: schwer zu sagen. Wenn das Auto problemlos läuft, sicher. Bei hohen km-Leistungen kann aber immer etwas kaputt gehen. Die TDI im T4 haben übrigens noch Zahnriemen. Die 5-Zylinder TDI im T5 dagegen Stirnräder

zu 3: vom Fahrverhalten/Verbauch her wenig. Klar, der Wendekreis ist deutlich größer (fast 2m). Im Innenraum gewinnt man durch den LR ca. 40cm. Der Multivan wird bisher nicht mit LR angeboten. Auf der IAA Nutzfahrzeuge wurde vor 2 Wochen jedoch ein entsprechendes Modell schon vorab gezeigt.

zu 4: ja, sind die gleichen Werte. Unterschied besteht allein darin, dass der Kasten keine Fenster hat.

zu 5: Fahrkomfort, Innenraum, Technik: der T5 ist dem T4 in allen Belangen überlegen. Es liegen eben rund 10Jahre zwischen den beiden Fahrzeugen, was man in jeder Situation merkt. Vorteil beim T5: beim Multivan ist z.B. auch eine 2. Schiebetür erhältlich.

Was Du für ein Fahrzeug brauchst/nimmst, bleibt Dir natürlich selbst überlassen.

Aktuell gibts den Kombi als Superschnäppchen für <20t€ als "Mehr wert statt Steuer"-Bulli in Zusammenarbeit mit der Bildzeitung. Soll es mehr PKW sein, so bist Du mit dem Caravelle sehr gut bedient. Wenn Du noch mehr Geld über hast, so wäre ein Multivan die richtige Wahl. Motorseitig sollte es für ordentliches Vorankommen schon ein 5-Zylinder TDI sein. Mein 130er TDI nimmt sich im Schnitt 9l/100km bei vorwiegend Stadtverkehr + Autobahn, teilweise mit Anhänger.

Fast perfekt, kleine Zusätze:

zu 1.: Der Multivan hat im Gegensatz zum (maskulin!) Caravelle einen Klapptisch und die Sitzbank ist nicht verschiebar sondern als Schlafsitzbank zum Bett "verschiebbar". Sprich: Du kannst nicht den Kofferraum größer oder kleiner machen, aber die Sitzbank in ein Bett umwandeln.

zu 4: Kombi/Kasten bedeutet mit Fenster/ohne Fenster (wie schon geschrieben). Es gibt sowohl Kombi als auch Kasten ab Werk oder auch nachträglich mit festem Kunststoffhochdach.

Grüße, Martin

am 5. Oktober 2006 um 18:31

so, nu noch mal ganz langsam, die bank im MV ist nicht verschiebbar aber zum bett zu machen wenn ich mich nicht verlesen habe so wie du es formuliert hast?

klar ist sie verschiebbar, bloß wenn es anders gemaint war habe ich noch nie eine bank in einer caravelle gesehen die zur schlafbank gemacht werden kann, keine originale zumindest

Beim 7-Sitzer Caravelle kann man beide Bänke nach vorn klappen. Ist die 2er-Bank draußen, so kann die 3er-Bank auch vorn bei der 2er-Bank befestigt werden.

Beim Multivan kann ich die Lehne nach hinten klappen und somit ein (recht unebenes) Bett daraus machen. Die Rückbank lässt sich zusätzlich fast stufenlos noch vorn und hinten schieben um somit mehr Platz im Innenraum oder im Kofferraum zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von carav

so, nu noch mal ganz langsam, die bank im MV ist nicht verschiebbar aber zum bett zu machen wenn ich mich nicht verlesen habe so wie du es formuliert hast?

Richtig. Du kannst die Bank nach vorne ziehen und hast dann ein Bett:

http://www.gaskutsche.de/images/schlafen_01.jpg

http://www.gaskutsche.de/images/schlafen_02.jpg

http://www.gaskutsche.de/camping_ausruestung.html#schlafen

Zitat:

klar ist sie verschiebbar, bloß wenn es anders gemaint war habe ich noch nie eine bank in einer caravelle gesehen die zur schlafbank gemacht werden kann, keine originale zumindest

Unter "verschiebbar" verstehe ich beispielsweise die Sitzbank im Fox. Kann man verschieben und die Funktion (Sitzbank) bleibt erhalten. Die MV-Sitzbank kann eben nicht verschoben sondern nur "verwandelt" werden.

Eine Caravelle mit Schlafsitzbank gibt es nicht, aber es gibt original von VW einen Aufsatz damit die "gewickelten" Bänke sich in eine große Liegefläche verwandeln.

Grüße, Martin

am 5. Oktober 2006 um 18:47

auch das geht wieder nicht ohne umbau weil die aufnahmepunkte für die dreierbank in der mitte der bank liegen und die der zweierbank an der aussenseite, habe ich selber schon ein paar mal umgebaut, daher weiß ich das so genau

Ah... Moment... Habe den Fehler gefunden:

Zitat:

Beim Multivan kann ich die Lehne nach hinten klappen und somit ein (recht unebenes) Bett daraus machen. Die Rückbank lässt sich zusätzlich fast stufenlos noch vorn und hinten schieben um somit mehr Platz im Innenraum oder im Kofferraum zu bekommen.

Dies ist im T5 der Fall, nicht beim T4.

Die "Schlafsitzbank" vom T5 wurde allerdings schon von vielen als "unzumutbar" empfunden welche jene vom T4 für gut befunden hatten.

Also nochmal: Meine Ausführungen oben beziehen sich ausschließlich auf den MV T4.

Grüße, Martin

am 5. Oktober 2006 um 18:50

haha, ich dachte die ganze zeit an den T5 muß ich sagen, beim T4 Caravelle geht die nummer mit der schlafbank aber auch nicht, ich muß es wissen, fahre einen und schraube jeden tag an T5´s, auch daher recht großer wissensschatz

@carav:

Was meinste denn jetzt genau? Also wen meine Postings noch nicht verwirrt haben - deine geben ihm sicherlich den Rest (wenn er sie so versteht wie ich, nämlich eigentlich gar nicht).

Also nochmal:

T4 Caravelle hat keine Schlafsitzbank, aber die Sitzbänke können nach vorne geklappt werden.

Von VW gab's ein nettes Brett, welches über die umgeklappten Sitze gelegt werden konnte => sozusagen "Bettersatz".

Natürlich völlig anders als beim Multivan und ohne Matratze/Luma auch nur für die ganz Harten zu empfehlen... ;)

Grüße, Martin

Rollstuhlfahrer?

 

Auch wenn noch soviele Lobgesänge auf den T5 gesungen werden, der T4 ist und bleibt das "harmonischere" Fahrzeug!

Gruß

Thomas

Aus welchem Grund?

Wahrscheinlich hat er einen T4

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:02

aus zeitgründen hab ich mich lang nicht geäußert. erst mal vielen Dank für die Infos.

Aus finanziellen Gründen werd ich wohl einen t4 in Betracht ziehen. Aber einen guten und günstigen zu finden ist schon wirklich schwierig die VW-Händler haben ja praktisch nur Jahreswagen oder gar nix da.

Hat jemand vielleicht einen Tip wo man zwischen stuttgart und Bodensee einen T4 Caravelle mit langen Radstand bekommen kann ?

Am Wochenende bin ich im Rhein-Main-Gebiet.

Gibt es da irgendwo ein Nutzfahrzeuggebrauchthändler oder sowas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. hilfe so viele Modelle. was ist was und taugt was