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Welches Modell passt für meine Ansprüche?

VW T4
Themenstarteram 1. November 2007 um 8:17

Hallo @all,

ich überlege schon seit längerem an der Anschaffung eines Bullis herum. Der letzte Urlaub hat mir dann wieder einen Schubs in die Richtung gegeben, denn mit Kind und Hund ist auch ein großer Kombi schnell recht eng.

Nur Frage ich mich gerade was für eine Varianten für mich die richtige ist. Beim Motor bin ich mir schon relativ klar, es soll ein Benziner sein, zum Gasumbau.

Aber beim "Grundmodell" weiß ich nicht ob ich mit Caravelle oder Multivan besser bedient bin. Ich schreibe hier mal meine Vorstellungen was ich so machen will mit dem Ding, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Also, eigentlich suche ich ein großes Auto mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Zahl der Passagiere wird in der Regel zwischen 3 und 5 liegen, ich sehe es mal so das die restlichen Sitzgelegenheiten die überwiegenden Zeit in der Scheune lagern werden. Dafür möchte ich das die Passagiere bequem sitzen (wir sind recht groß) und der Bus auch bei Pausen als Aufenthaltsraum dienen kann, z.B. um bei Regen auf dem Autobahnparkplatz im Trockenen und Warmen was essen zu können. Dazu möchte ich halt ein großes Gepäckabteil, wo der ganze Plunder den man so mitschleppt bequem und sicher gelagert werden kann.

Eine Schlafgelegenheit wäre ganz nett, ist aber kein Muß. Für die max. 2 Mal im Jahr wo ich das brauche kann ich mir auch eine Matratze auf den Boden legen - das wäre ja immer noch bequemer als jetzt in meinem Kombi. Allerdings wäre es gut wenn ich den Gepäckraum dazu problemlos ohne Sitzausbau maximieren könnte. Das wäre auch von Vorteil wenn ich mal schnell das Fahrrad mitnehmen will, ohne es dazu zu zerlegen oder auf einen Träger zu schnallen.

Ich glaube für alle meine Belange wäre es gut wenn ich

a) den Fahrer und Beifahrersitz drehen könnte

b) die 2. Sitzreihe einfach "verschiebbar" wäre

Gibts da Möglichkeiten? Bei a) glaube ich gibts was, aber bei b) bin ich mir nicht so sicher ...

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Nur Frage ich mich gerade was für eine Varianten für mich die richtige ist. Beim Motor bin ich mir schon relativ klar, es soll ein Benziner sein, zum Gasumbau.

Schon Gedanken darüber gemacht wo der Tank hin soll?

* statt dem Reserverad

* als Mulden- oder zylindrischer Tank in den Innenraum

* wenn Innenraum -> wo?

Davon hängt auch ab was du für ein Modell wählen kannst/sollst.

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Also, eigentlich suche ich ein großes Auto mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Zahl der Passagiere wird in der Regel zwischen 3 und 5 liegen, ich sehe es mal so das die restlichen Sitzgelegenheiten die überwiegenden Zeit in der Scheune lagern werden. Dafür möchte ich das die Passagiere bequem sitzen (wir sind recht groß) und der Bus auch bei Pausen als Aufenthaltsraum dienen kann, z.B. um bei Regen auf dem Autobahnparkplatz im Trockenen und Warmen was essen zu können.

Dies trifft sowohl auf den MV als auch auf den Caravelle zu. Wobei der Tisch im MV natürlich zum Essen bzw. "bequem zusammensitzen" auch Möglichkeiten bietet welche der Caravelle nicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Dazu möchte ich halt ein großes Gepäckabteil, wo der ganze Plunder den man so mitschleppt bequem und sicher gelagert werden kann.

Vorteil Caravelle: Den gibt's auch mit langem Radstand (40 cm länger) - den Multivan gab's ab Werk leider nicht mit langem Radstand.

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Eine Schlafgelegenheit wäre ganz nett, ist aber kein Muß. Für die max. 2 Mal im Jahr wo ich das brauche kann ich mir auch eine Matratze auf den Boden legen - das wäre ja immer noch bequemer als jetzt in meinem Kombi. Allerdings wäre es gut wenn ich den Gepäckraum dazu problemlos ohne Sitzausbau maximieren könnte. Das wäre auch von Vorteil wenn ich mal schnell das Fahrrad mitnehmen will, ohne es dazu zu zerlegen oder auf einen Träger zu schnallen.

Der Sitzausbau ist so eine Sache. Also wenn du ein Fahrrad mitnehmen willst: Ich bekomme meins in meinem Multivan problemlos rein - mit voller Bestuhlung. Wenn du nur das Fahrrad mitnehmen willst und im Font keine Passagiere hast: Sowohl bei Caravelle als auch beim Multivan würde ich da keine großen Problem sehen...

...voraussgesetzt beim Caravelle ist die zweite Sitzreihe nicht montiert.

...vorrausgesetzt beim Multivan sind die Sitze entweder Back 2 Back (Multivan 1) oder eben in die B2B-Position gefahren (Schienensystem im Multivan 2).

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Ich glaube für alle meine Belange wäre es gut wenn ich

a) den Fahrer und Beifahrersitz drehen könnte

b) die 2. Sitzreihe einfach "verschiebbar" wäre

Gibts da Möglichkeiten? Bei a) glaube ich gibts was, aber bei b) bin ich mir nicht so sicher ...

Es gibt Drehkonsolen oder Drehteller für die vorderen beiden Einzelsitze. Ich gebe zu bedenken das jedoch unter den Sitzen mal die Batterie (werkseitig Fahrersitz) und das Verbandszeug samt Warndreieck (werkseitig Beifahrersitz) untergebracht ist.

Eine verschiebbare zweite Sitzreihe hast du nur im Multivan 2 (Schienensystem).

Aber da kommt dann wieder mit ins Spiel: Wo wird der Gastank sein?

Falls noch nicht passiert: Kannst dich ja mal von den Gastankpositioniervarianten anderer inspirieren lassen:

Steckbriefe von auf Gas umgebauten VW-Bussen

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

 

Nur Frage ich mich gerade was für eine Varianten für mich die richtige ist. Beim Motor bin ich mir schon relativ klar, es soll ein Benziner sein, zum Gasumbau.

Schon Gedanken darüber gemacht wo der Tank hin soll?

 

* statt dem Reserverad

* als Mulden- oder zylindrischer Tank in den Innenraum

* wenn Innenraum -> wo?

Ich hatte überlegt einen Unterflurtank anstelle des Reserverades zu nehmen, weil der Innenraumplatz mir heilig ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

 

Dazu möchte ich halt ein großes Gepäckabteil, wo der ganze Plunder den man so mitschleppt bequem und sicher gelagert werden kann.

Vorteil Caravelle: Den gibt's auch mit langem Radstand (40 cm länger) - den Multivan gab's ab Werk leider nicht mit langem Radstand.

An den langen Radstand hatte ich eigentlich nicht gedacht, es sollte ein kurzer werden.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

 

Eine Schlafgelegenheit wäre ganz nett, ist aber kein Muß. Für die max. 2 Mal im Jahr wo ich das brauche kann ich mir auch eine Matratze auf den Boden legen - das wäre ja immer noch bequemer als jetzt in meinem Kombi. Allerdings wäre es gut wenn ich den Gepäckraum dazu problemlos ohne Sitzausbau maximieren könnte. Das wäre auch von Vorteil wenn ich mal schnell das Fahrrad mitnehmen will, ohne es dazu zu zerlegen oder auf einen Träger zu schnallen.

Der Sitzausbau ist so eine Sache. Also wenn du ein Fahrrad mitnehmen willst: Ich bekomme meins in meinem Multivan problemlos rein - mit voller Bestuhlung. Wenn du nur das Fahrrad mitnehmen willst und im Font keine Passagiere hast: Sowohl bei Caravelle als auch beim Multivan würde ich da keine großen Problem sehen...

 

...voraussgesetzt beim Caravelle ist die zweite Sitzreihe nicht montiert.

 

...vorrausgesetzt beim Multivan sind die Sitze entweder Back 2 Back (Multivan 1) oder eben in die B2B-Position gefahren (Schienensystem im Multivan 2).

Wie bringst Du das Fahrrad im MV unter? In der Mitte, durch die Schiebtür? Hinten geht ja nicht wegen dem Bettgestell, oder?

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

 

Ich glaube für alle meine Belange wäre es gut wenn ich

a) den Fahrer und Beifahrersitz drehen könnte

b) die 2. Sitzreihe einfach "verschiebbar" wäre

 

Gibts da Möglichkeiten? Bei a) glaube ich gibts was, aber bei b) bin ich mir nicht so sicher ...

Es gibt Drehkonsolen oder Drehteller für die vorderen beiden Einzelsitze. Ich gebe zu bedenken das jedoch unter den Sitzen mal die Batterie (werkseitig Fahrersitz) und das Verbandszeug samt Warndreieck (werkseitig Beifahrersitz) untergebracht ist.

 

Eine verschiebbare zweite Sitzreihe hast du nur im Multivan 2 (Schienensystem).

 

Aber da kommt dann wieder mit ins Spiel: Wo wird der Gastank sein?

 

Falls noch nicht passiert: Kannst dich ja mal von den Gastankpositioniervarianten anderer inspirieren lassen:

 

Steckbriefe von auf Gas umgebauten VW-Bussen

 

Grüße, Martin

Danke für die Info, auf der Gaskutschen-Seite habe ich mich schon recht ausführlich umgetan!

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Ich hatte überlegt einen Unterflurtank anstelle des Reserverades zu nehmen, weil der Innenraumplatz mir heilig ist ;-)

Bei mir ist's jetzt andersherum. Ich hatte den gleichen Gedanken am Anfang auch, bin jetzt allerdings der Meinung das - für mich - ein zylindrischer Tank im Innenraum die bessere Wahl gewesen wäre. Hinterher ist man immer klüger und so... :)

Ich hätte ihn hinter dem Fahrersitz platziert und dann den Küchenblock darum aufgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

An den langen Radstand hatte ich eigentlich nicht gedacht, es sollte ein kurzer werden.

Kommt wegen Stellplatz oder anderen Gründen ein langer Radstand nicht in Frage? Die 40 cm würden dir jedenfalls ordentlich viel Laderaum bringen.

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Wie bringst Du das Fahrrad im MV unter? In der Mitte, durch die Schiebtür? Hinten geht ja nicht wegen dem Bettgestell, oder?

Schiebetür auf, Fahrrad rein, Schiebetür zu. :)

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Danke für die Info, auf der Gaskutschen-Seite habe ich mich schon recht ausführlich umgetan!

Gut gut. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. November 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Ich hatte überlegt einen Unterflurtank anstelle des Reserverades zu nehmen, weil der Innenraumplatz mir heilig ist ;-)

Bei mir ist's jetzt andersherum. Ich hatte den gleichen Gedanken am Anfang auch, bin jetzt allerdings der Meinung das - für mich - ein zylindrischer Tank im Innenraum die bessere Wahl gewesen wäre. Hinterher ist man immer klüger und so... :)

Ich hätte ihn hinter dem Fahrersitz platziert und dann den Küchenblock darum aufgebaut.

Worin besteht denn der Vorteil des Innenraum-Tanks? Es passt wahrscheinlich, je nach Einbauort und Ausführung, deutlich mehr rein, stimmts? Wäre für mich jetzt nicht so relevant, wenn ich mir die Reichweiten der anderen so anschaue, dann sind mit dem Unterflurtank ca. 500 km drin. Das würde reichen um damit von mir aus auf einen Schlag an die Nordsee zu kommen, und Tankstellen sind ja doch nicht so selten. Und für hier zu Hause: Ich habe 3 Gastankstellen in der Nähe von Wohnort und Arbeitsstelle, eine davon liegt genau auf dem Weg, für die andere muss ich 500 m Umweg fahren.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

An den langen Radstand hatte ich eigentlich nicht gedacht, es sollte ein kurzer werden.

Kommt wegen Stellplatz oder anderen Gründen ein langer Radstand nicht in Frage? Die 40 cm würden dir jedenfalls ordentlich viel Laderaum bringen.

Naja, zum einen würde es die Gebrauchtwagensuche noch stärker einschränken, zum anderen habe ich mit der Länge ein wenig Angst das die bessere Hälfte nicht mitmacht und auch die Parkplatzsituation in Städten eher schlecht aussehen wird. Zu Hause habe ich Platz genug dafür.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Wie bringst Du das Fahrrad im MV unter? In der Mitte, durch die Schiebtür? Hinten geht ja nicht wegen dem Bettgestell, oder?

Schiebetür auf, Fahrrad rein, Schiebetür zu. :)

Dann mußt Du aber gut aufpassen das Du nicht die Sitze versaust (Kette, Lehm), oder? Von daher wäre mir die Zulademöglichkeit im Gepäckraum sympathischer, wenn ich denn eine 5er-Standardbestuhlung hätte.

BTW: Gestern bin ich über einen Ford Euroline gestolpert, der hätte theoretisch alles was ich will und wäre echt erschwinglich in der Anschaffung, aber ... das ist ein 2,5l Diesel, der wohl knapp 700,- EUR Steuer im Jahr verschlingt ...

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:03

Hallo,

nochmals eine Nachfrage: Wenn ich nun einen MV 2 ergattern könnte, wie sieht es denn da mit dem Bettgestell im Gepäckraum aus? Beim MV 1 ist es ja meines Wissens nach fix, aber da der MV 2 ja die Schienen hat und die 3. Sitzreihe ja wohl nach vorne geschoben werden kann, ist das Teil dann auch noch fix oder "entnehmbar"?

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:25

Nochmal hochschieben: Hat jemand eine Info für mich zu dem Bettgestell im MV2? Kann leider im Web nix brauchbares finden ...

Zitat:

Original geschrieben von magie2000

Nochmal hochschieben: Hat jemand eine Info für mich zu dem Bettgestell im MV2? Kann leider im Web nix brauchbares finden ...

MV1 und MV2 Bettgestell sind identisch.

Grüße, Martin

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