ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe: Scorpio läuft nicht mehr/// Wer hat Tips???

Hilfe: Scorpio läuft nicht mehr/// Wer hat Tips???

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:25

Hallo zusammen. Mein Scorpio 2,9 Bj. 87 springt nicht mehr an.

Batterie OK, Motor dreht, Zündfunken vorhanden, Benzin bis zum Druckregler vorhanden (Schlauch abgezogen - Starten - Sprit kommt genug aus der Leitung). An was leidet denn ein Scorpio gern?? Vielen Dank für Tips. Piet

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn es der Schalter wäre, würde wohl kaum Benzin vorne ankommen :-)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:54

Stimmt - Steuergerät - nach langer Suche. Gruss

Fahre selbst einen SCORPIO MK II mit gleichem Problem. Tippe bei mir auf Temperaturfühler oder Motorsteuergerät.

Hatte aber auch schon einen MK I und meine mich erinnern zu können, daß er einen Kaltlaufregler oder so etwas Ähnliches hat, der dafür sorgen könnte, daß das Gemisch in der Kaltlaufphase zu fett ist.

Vernute ansonsten Steuergerät.

Gruß aus OS.

Nils

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:58

Hallo Leutz. Habe den Scorpio zum Ford Händler geschleppt. Gab dort den Auftrag nur den FEHLER AUSZULESEN. Haben die auch gemacht. Fand ich toll. Keine Abzocke. Habe 32 Euro bezahlt. Fehler . Doch das Steuergerät. Bevor man ewig rumsucht. Danke allen hier. Gruss Piet.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 14:37

NEIN DOCH NICHT DAS STEUERGERÄT. Ford hat den Scorpio ausgelesen und meinte, es wäre das Steuergerät. Habe ein gebrauchtes besorgt. Scorpio läuft immer noch nicht. Bin als KFZ - Mechaniker ratlos. Mist.

Bitte nochmals um Tips

am 25. Februar 2010 um 16:44

schau mal nach dem drehzahlgeber das hatt ich beim sierra haben damals 2 tage gesucht den zeigt das motorsteuerteil nicht an wenn der hin ist da kommen dan immer nur fehler gemisch zu fett oder zu mager usw. der ist beim sierra unter der zündspuhle so in gleines schwarzes teil ca 5cm breit 10 cm lang auf einer aluplatte versuch mal das teil zu tauschen von einem bekannten oder so

viel glück

Wenn an deinem Zündverteiler nur ein 3 Poliger Stecker verbaut ist hat er ein extra Zündschaltgerät.

Das müßte vorn rechts im Motorraum verbaut sein, mit einem 6 Poligen Stecker.

Spannungsversorgung prüfen ,wenn die in Ordnung ist austauschen.

Bin nach wie vor ein wenig sachverständiger Laie und traue der FORD - Fehlerauslesung nicht wirklich, die mir bei meinem MK II Turnier im vergangenen Jahr einen Defekt der ABS - Pumpe präsentierte, der sich als Massefehler am Stecker der ABS - Pumpe zum entsprechenden Steuergerät herausstellte und nicht von FORD, sondern von mir gefunden wurde.

Hat Ihr Fahrzeug evtl. eine Wegfahrsperre, auf die das gebrauchte Steuergerät evtl. programmiert werden müßte ?

Oder möglicherweise ein Massefehler an irgendeiner Stelle des Kabelbaumes zum Steuergerät ?

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus Osnabrück.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 6:08

WERDE MORGEN AUF SUCHE GEHEN. DANKE BIS JETZT ALLEN. GEBE DANN BESCHEID:

Themenstarteram 4. März 2010 um 5:59

Hallo zusammen, mit Cockpitspray macht der Motor Andeutungen, das er anspringt. Steuergerät ist ja ok, was nun???

Seit wann nimmt man da Cockpitspray???

Dann schon wie am Anfang geschrieben den Benzindruck messen. Kann ja nur noch der Filter oder die Pumpe sein. Nehme an du hast schon geprüft ob die Einspritzdüsen ein Signal erhalten?

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:39

Nein Filter sicher nicht. Benzindruck genügend vorhanden. Laut Ford war das Steuergerät kaputt, da die Einspritzventile keine Signale erhalten. Steuergerät gewechselt. Läuft immer noch nicht.

am 6. März 2010 um 11:11

dann kontrolier mal die kabel zu den einspritzventilen und deren steckverbindungen hatte ich beim sierra da war im stecker ein pin abgebrochen von jetzt auf gleich auto ging aus und machte kein mucks mehr

am 9. März 2010 um 20:09

Vielleicht die Ventildeckeldichtung??

Bei meinem Scorpio war es genauso, aber da mein KFZ-Meister sich besonders mit Scorpio Cosworth auskennt hat er mir dabei geholfen. Er funktioniert einwandfrei.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 93er Turnier. Nur sprang meiner an, ging aber sofort wieder aus.

 

Ich ließ das Auto von mehreren Werkstätten durchchecken, dabei wurde u. a. folgendes gemacht:

 

  • Benzinfilter gewechselt,
  • Benzinpumpe überprüft,
  • kompletter Motorkabelbaum kontrolliert
  • Steuergerät versuchsweise ausgetauscht
  • KLR abgeklemmt,

 

Da das alles umsonst, leider aber nicht kostenlos war, hatte ich echt die Nase voll und bot das Auto zum Verkauf an.

 

Leider war auch das vergeblich, deshalb habe ich ihn diese Woche schweren Herzens einem Verwerter übergeben.

Turniertreiber@

hatte dein Ford eine Wegfahrsperre? Wenn ja, dann lag es garantiert an ihr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe: Scorpio läuft nicht mehr/// Wer hat Tips???