ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe: Scorpio läuft nicht mehr/// Wer hat Tips???

Hilfe: Scorpio läuft nicht mehr/// Wer hat Tips???

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:25

Hallo zusammen. Mein Scorpio 2,9 Bj. 87 springt nicht mehr an.

Batterie OK, Motor dreht, Zündfunken vorhanden, Benzin bis zum Druckregler vorhanden (Schlauch abgezogen - Starten - Sprit kommt genug aus der Leitung). An was leidet denn ein Scorpio gern?? Vielen Dank für Tips. Piet

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 8:28

Hallo, weiß den keiner was???? Gestern nochmals geschaut. Kerzen wurden vor kurzem erneuert. Sind aber nach einem Startvorgang nass.

Zündfunken von der Zündspule ist ok. Aber an der einzelnen Kerze schwach. Verteilerfinger durchgemessen - ok, Verteilerkappe samt jedes einzelne Label 10 Ohm (alle). Vielleicht spritzt der auch zu viel ein??

Steuergerät?? Bitte um Tips. Danke Piet

Hallo,

wie sieht der Luftfilter aus? Mal mit Starterspray probiert? Sie die Kerzenstecker in Ordnung? Hast du alle Zündkerzen auf Funken geprüft?

Eventuell mal Batterie aufladen oder neue rein. Schon mal mit Starthilfe von einem anderen PKW probiert? Kommt der Motor gar nicht oder ist er kurz davor?

Wenn gar nix geht mal die Kompression überprüfen (lassen).

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:51

Hallo, Kerzen sind neu, Verteilerkappe samt Kabel durchgemessen - auch Ok, Batterie ist auch stark genug, Luftfilter ist auch ok. Bin selbst als Automechaniker ratlos. Muss wohl weiter suchen. Bitte um weitere Tips.

Vielleicht soll eine Werkstatt den mal anhängen, ob der Zundfunke stark genug ist. Aber die machen das ja nicht gern.

Versuch mal ohne Luftfilter, hab da schon die verrücktesten Sachen erlebt. Ansonsten wirklich mal mit Starterspray probieren. Wenn der Zündfunke so schwach ist, haben vielleicht die Zündspulen ein Ding weg? Ersatzzündspulen haste nicht zufällig da? Vielleicht auch mal von einem anderen Scorpio das Steuergerät einbauen und schauen was sich tut?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:17

Den Luftfilter hatte ich schon abgehangen - nichts. Starterpilot auch schon probiert - hat minimal den Eindruck eines zündens gemacht - also besser wie ohne. Danke

Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt wieder zum Gespött von MOTORTALK mache.....

Versuch doch mal für 15 Min. die Batterie ab zu klemmen, anklemmen, 5 Minuten warten und dann zünden. Soll schon wahre Wunder gewirkt haben.

Ich weiß nicht ob Dein Wagen einen Kat. hat.

Ansonsten könnte ein defekter (verstopfter) Kat auch eine mögliche Ursache sein.

Falls ja, einfach mal vor dem Kat die Leitung trennen und sehen was dann passiert.

Fahre selbst einen SCORPIO MK II mit gleichem Problem. Tippe bei mir auf Temperaturfühler oder Motorsteuergerät.

Hatte aber auch schon einen MK I und meine mich erinnern zu können, daß er einen Kaltlaufregler oder so etwas Ähnliches hat, der dafür sorgen könnte, daß das Gemisch in der Kaltlaufphase zu fett ist.

Vernute ansonsten Steuergerät.

Gruß aus OS.

Nils

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 6:01

Steuergerät, ja vermute ich auch. Kann ich dieses selbst überprüfen? Habe kein anderes zum tauschen. Muss ich galube auslesen lassen, oder?

Meines Wissens müßte, um einen Defekt des Motorsteuergerätes zu verifizieren, der Fehlerspeicher ausgelesen werden.....

Ist aber nur meine Meinung....bin auch kein Elektroniker....leider.....bin nur Hobbyschrauber mit ein wenig Sachverstand.

Viel Glück (interessehalber wäre Rückmeldung nett).

Gruß aus OS.

Nils.

Versuch es erst mal wie schon geschrieben wurde ohne Kat.

am 10. Februar 2010 um 8:45

Hallo, zu deinem Problem, klemm das stg mal ab und warte so ca 3 std ab danach sollte jegliche ladung draußen sein.

ähnliches Problem hatten wir bei 2 mk 1 und 1 mk 2 und immer wars das.

also stg abnhemen , dann geh mit deiner frau oder so shoppen und dann hängs ran.

Viele Grüße

Oimann

edit: klemm vorher die batterie ab, und warte 5-10 min nach dem einbau.

bei defektem kat springt er wenigstens an, geht aber beim gasgeben wieder aus oder stottert.

gleiches beim leerlaufregelventil: springt an, läuft aber scheisse.

steuergerät würde ich jetzt direkt mal ausschliessen.

eher:

crashschalter ausgelöst, kann durch etwas kräftigeres schliessen der heckklappe schon mal passieren

oder nockenwellensensor

was anderes glaub ich fast nicht

 

edit: ist er evtl nur abgesoffen? mach zündung an, gib vollgas, halt das gas gedrückt und versuche zu starten. wenn er kommt, geh langsam runter vom gas

am 10. Februar 2010 um 14:52

Stimmt der Crashschalter, auch ne idee falls er dies noch nicht gemacht hat;)

eign grundwissen... :D Zu grunde^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe: Scorpio läuft nicht mehr/// Wer hat Tips???