ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto öffnen funktioniert mit Funkschlüssel nicht!

Auto öffnen funktioniert mit Funkschlüssel nicht!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:42

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Konnte ueber die Suche nichts entsprechendes finden.

Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass ich mit meinem Funkschluessel das Auto nicht mehr aufbekomme.

Das komische ist, dass zusperren oder Kofferraum öffnen problemlos funktionieren und das auch aus >10m Entfernung!

Habe vor ca. einer Woche, da trat das Problem zum erstenmal auf, den Schluessel komplett auseinandergenommen, Batterie raus und wieder zusammengesetzt. Danach ging ersteinmal gar nichts mehr aber nachdem ich mit dem Schluessel das Auto aufgeschlossen habe und auch gestartet habe, funktionierte er wieder Problemlos, auch das öffnen ging wieder per Funk.

Bis gestern, da zeigte er wieder das Phänomen dass man nicht per Funk öffnen kann nur zuschliessen und Kofferraum öffnen ist möglich.

Mein Schlüssel hat keine LED zum anzeigen des Batteriestatus. Kann es sein das die Batterie leer ist oder wisst ihr vielleicht woran das liegen kann.

Meiner:

Audi A3 2.0 FSI, BJ 2005

VG

Nico

Ähnliche Themen
14 Antworten

mir ist mal vor den augen meines werkstattmeisters mein schlüssel runtergefallen.

er meinte daraufhin, dass so ein schlüssel ein "gedächtnis" hat un er manche sachen vergessen kann...weiß nich was da dran is, aber vllt hats was damit zu tun...

gruß thomas

am 5. Januar 2010 um 7:56

hätte jetzt eher auf Wackelkontakt getippt... dass das "Aufschließ-Knöpfchen" hinüber ist oder so...

Drückt sich der Schalter sauber rein, bzw. "fühlt" sich normal an?

Gruß

am 5. Januar 2010 um 8:38

Wie verhält sich der zweite Schlüssel?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Meck8i7

hätte jetzt eher auf Wackelkontakt getippt... dass das "Aufschließ-Knöpfchen" hinüber ist oder so...

Drückt sich der Schalter sauber rein, bzw. "fühlt" sich normal an?

Gruß

Hi,

jo jo, hört sich alles sauber an. Klickt sauber und fuehlt sich nicht anders an als das zuschliessen.

Hat ja auch eine Zeitlang wieder funktioniert.

nico

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wie verhält sich der zweite Schlüssel?

Das ist eine gute Frage.

Ich hatte mir auch gerade Gedanken gemacht ueber den zweiten Schluessel und weiss gar nicht wo der ist. :-(

Bin mir nicht sicher aber es koennte sein, dass der gar kein Funkschlüssel ist.

Muss heute abend mal nachschauen.

nico

am 5. Januar 2010 um 18:19

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit dem Schlüssel jetzt bei den kalten Tagen aber ich kann auch nicht richtig abschließen muß manchmal 20 mal draufdrücken.

Habe auch einen 2.0 FSI BJ 2004

1. Batterie mal prüfen (mit Messgerät)

2. Schlüssel neu anlernen, wie das funktoniert steht im Handbuch

(auswendig weiß ich es jetzt leider nicht mehr genau)

Das Problem hatte ich auch schon. War aber dann zu dem Zeitpunkt eh ein Service fällig, also hab ich's meinem :) gleich mitgeteilt, dass er da mal nachschauen soll.

 

Er hat damals dann die Schlüsselbatterie getestet und diese war damals ziemlich leer. Somit hat er diese dann ausgetauscht.

Außerdem hat er die Schlüssel nochmal neu angepasst, da er sich nicht ganz sicher war, ob es wirklich alleine an der Batterie lag. Seitdem funktioniert jedenfalls wieder alles tadellos.

Nabend,

hab leider das gleiche Problem wie Nico.

Mal geht´s dann nicht. Wenn ich im Wagen sitze geht´s Probemlos, steh ich 1-2m davon entfernt, geht nix, weder auf noch zu. Habe die Batterie gewechselt und den Schlüssel neu angelernt wie im Handbuch beschrieben, aber da tut sich nix. Der Zweitschlüssel funtioniert einwandfrei. Habe mal gehört das die Kontakte durch sein könnten, aber das Problem kahm nicht "schleichend" sondern von jetzt auf geich. Habe erst überlegt nen neuen Schlüssel zu bestellen, aber ich denke mal das die da richtig zulangen werden.

Gruß

Blaudi A3

Synchronisation/Anlernen des Schlüssels:

-Taste "auf" drücken

-Zündung an

-Zündung aus

-Taste "auf" drücken

Zitat:

Original geschrieben von Blaudi A3

Nabend,

hab leider das gleiche Problem wie Nico.

Mal geht´s dann nicht. Wenn ich im Wagen sitze geht´s Probemlos, steh ich 1-2m davon entfernt, geht nix, weder auf noch zu. Habe die Batterie gewechselt und den Schlüssel neu angelernt wie im Handbuch beschrieben, aber da tut sich nix. Der Zweitschlüssel funtioniert einwandfrei. Habe mal gehört das die Kontakte durch sein könnten, aber das Problem kahm nicht "schleichend" sondern von jetzt auf geich. Habe erst überlegt nen neuen Schlüssel zu bestellen, aber ich denke mal das die da richtig zulangen werden.

 

Gruß

Blaudi A3

Dann nimm doch einfach den zweiten Schlüssel. ;)

Hatte das Problem auch:

- Schlüssel zerlegen

- kurzes "Bad" der Mikrotaster mit Kontaktspray

- einwirken lassen

- sauber sprühen mit Video-Spray

- wieder zusammbauen

- bei mir hat es dann wieder funktioniert

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:48

Hi Leuts,

danke fuer die vielen Tipps und Infos!!

Hatte gerade meinen zweiten Schluessel ausprobiert und der funktioniert problemlos.

Ich denke auch, dass es irgendwas mit den Kontakten/Platine zu tun hat.

Batterie eher nicht, da Zuschliessen sowie Kofferaumoeffnen funktioniert.

Werde noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht finde ich ja den "Fehler". Kaelte schliesse ich auch aus, da der Schluessel nicht wirklich lang an der freien Luft war.

Wie ist das, wenn die Platine "defekt" ist. Kann man sich einfach so bei ebay z.B Link bestellen und einfach das "Vorderteil" austauschen, anlernen und schon funktionierts oder geht das nicht so einfach?

VG

Nico

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 9:16

Hi,

also ich weiss auch nicht....

Habe den Schluessel mal komplett auseinandergenommen. Platine raus, Batterie raus und danach alles wieder zusammengesetzt und ta ta, er funktioniert wieder.

Ich versteh das nicht... Es hat sich nichts geaendert und klicken tun die Schalter wie vorher. Musste ihn noch nichtmal anlerenen.

Nun ja, aufjedenfall geht er ersteinmal wieder.

Gruesse

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto öffnen funktioniert mit Funkschlüssel nicht!