HILFE!!- Scheinwerfer
Grüße!
Ich brauch mal euere Hilfe fahre einen E36 Compact und habe mir letzte Woche über Ebay Klarglasscheinwerfer gekauft da bei FK zum Beispiel es keine für den Compact gab. Der Anbieter von dem ich die Scheinwerfer nun gekauft habe hat extra auch Compact dastehen gehabt deswegen habe ich mir kein Kopf weiter gemacht und mir diese bestellt. Sind heute gekommen... Und nun meine Probleme:
Die elektrischen Anschlüsse der alten Scheinwerfer passen nicht zu den neuen bei den alten gingen an jede Birnenkamer also an jede Birne ein extra Kabel mit Stecker also 1 Stecker für Auf, 1 Stecker für Ab und 1 Stecker fürs Standlicht. An den neuen Scheinwerfern ist aber nur wie ein runder Anschluß zum Schrauben mit 4 Pin´s je 2x Masse und 2x Plus für Ab und Aufblendlicht, vom Standlicht mal abgesehen da hab ich an den neuen Scheinwerfern 2 Drähte die ich mit den Kabeln des Standlichts verbinden soll :-s Naja meine Frage nun ist es normal wie es bei meinen alten Scheinwerfern war oder wie bei den neuen. Bin mir nicht sicher da mein Auto ein Reimport aus Spanien ist und wegen Deutscher Zulassung Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden musste (1994) ob da die Scheinwerfer anders sind als bei anderen E36. Nun die nächste Frage benötigt man damit die Scheinwerfer erlaubt sind wirklich eine Leuchtweitenregulierung? Ist nämlich an den neuen Scheinwerfern auch unauffindbar besser gesagt ist definitiv keine dran... Die Scheinwerfer haben aber E-prüfzeichen? 3. Problem passen schlecht :-s ist ein kleiner Luftspalt zwischen Kotflügel und Blinker... Söllte zwar vielleicht nicht viel arbeit machen sich da was einfallen zu lassen aber es ärgert mich... Könnt ihr zu diesem Thema was sagen wäre sehr schön... P.s. die neuen Scheinwerfer sind von dem Hersteller: Sonar achja und das war die ebay auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Noch was worin liegt bei den Scheinwerfern eigentlich der unterschied zwischen Limo, Coupe und Compact?
Mfg Lsam
22 Antworten
Nein nix automatisch mein manuell... Nicht mal das gibs ja an den neuen Scheinwerfern also kein Stellmotor.... und ist manuell nich Pflicht? Weil musste ja extra damals nachgerüstet werden wegen Reimport aus Spanien... hab da extra nen vermerk im Fahrzeugschein drüber... Is irgendwie alles sehr verwirrend.... Brauch ich nun ne manuelle LWR oder nich? Nich das ich dann später noch ärger mitn TÜFF bekomm :-)
Mfg Lsam
oh man. ob manuelle pflicht is.
wann ja dann ab n bestimmten baujahr.
aber wenn kein stelli da ist wie sollen die verändert werden?
dann hilft nichts manuelles und nichts automatisches!!!
oder seh ich das flasch?
also nachdem ich bei Bosch war um die einzustellen.. meinte der typ.. es kann sein,. dass der tüv ärger macht.. weil alle FZG ab Bj 93 LWR haben müssen
Naja an mein alten war ja stellmotor und schalter und alles nachgerüstet wurden wegen irgendwelchen zulassungszeug und an den neuen ist jetzt kein stellmotor und nix... Und ich weiß ja nich ob das bei den neuen alles so legal zugeht oder ob se mein Op 1994 übers Ohr gehauen haben... Aber das ohne stellmotor nix verändert werden kann siehste richtig :-)