HILFE !!! RNS 510 Ansage und Anzeige hinken hinterher
hallo, hab mal ne frage zu dem o.g. navi....
bei mir hinkt die anzeige der tatsächlichen position um einiges hinterher!
Ich fahre einen Passat BJ 12/2007
d.h. ich bin schon abgebogen aber die anzeige ist noch vor der abbiegung. dementsprechend sind auch die ansage der tante zum abbiegen zu spät.....
hat das noch wer oder muss man da nur irgend was verstellen???
danke schon mal im voraus
gruß
marco
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Hallo zusammen,ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Auch bei meinem RNS 510 hinkt die Kartenanzeige um ca. 10-15 m hinterher, egal in welche Himmelrichtung ich gerade fahre. Noch mehr nervt allerdings, dass die Anzeige beim Abbiegen 2-3 Sekunden braucht, um die neue Richtung anzuzeigen. Ist das bei euch auch so - also quasi Stand der (VW-) Technik? Oder kann man da was einstellen (lassen)?
Das Phänomen hängt definitiv nicht mit der verwendeten Karten- oder Firmwareversion zusammen. Das hab ich nämlich bisher mit allen Karten (V4, V5, V6) und jeder Firmware (11xx, 2660, 2720) gehabt.
Grüße, vw_pilot
wenn du schon einen alten Thread heraus holst, hättest du dir auch gleich mal die "Mühe" machen können, in
Wikipediazu schauen 😉
>
eine Ortungsgenauigkeit in der Größenordnung von 10 Meter sichervielleicht hilft dir diese Antwort weiter.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
wenn du schon einen alten Thread heraus holst, hättest du dir auch gleich mal die "Mühe" machen können, in Wikipedia zu schauen 😉
> eine Ortungsgenauigkeit in der Größenordnung von 10 Meter sichervielleicht hilft dir diese Antwort weiter.
Nö, hilft nicht so richtig bei meinem Problem. Iss mir schon klar, dass Navis nicht auf den Meter genau funktionieren. Aber warum hinkt das RNS 510 immer ca. 10-15m hinterher, egal aus welcher Richtung ich auf eine Kreuzung zu fahre? Müsste es nicht aus der einen Richtung hinterher und aus der entgegengesetzten Richtung vornweg sein?
Aber wie schon erwähnt nervt mich das späte Drehen des Kartenausschnitts beim Abbiegen am meisten. Und das bei einem Festeinbau, der ja auch ohne Satellitenkontakt erkennt, dass ich um die Kurve fahre.
Interessant ist der Wikipedia-Artikel aber allemal. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass GPS künstlich ungenau ist. Das scheint ja aber laut Artikel seit 2000 nicht mehr der Fall zu sein:
"Im Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; danach betrug die Genauigkeit ca. 15 m horizontal. Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m horizontal garantiert (in 95 % der Messungen)."