Hilfe Radnabe erneuern oder Gewinde nachschneiden

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

schon letztes jahr hatte ich mir beim Reifenwechsel vorne rechts ein Gewinde von fünf vorne rechts beschädigt. Hatte etwas schief angesetzt und ein kurzer Druck auf den Schlagschrauber schon war das Gewinde leicht lädiert. Heute war ich bei BMW wegen etwas anderem und bat die Räder mal mit einem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Das mit dem Radbolzen fiel sofort auf, die haben das Rad abgemacht und den Meister gerufen. Der will ne komplett neue Radnabe verbauen, das Gewinde könne man nicht nachschneiden. Beim Anziehen ist ein zweiter Radbolzen auch schwer reingegangen, so dass nur noch 3 richtig normal sind. Was soll ich jetzt machen? Bei Atu und Vergölst will man ein nachschneiden zumindest probieren, die haben sich die Sache aber auch nicht genauer angeschaut...

Bitte um dringenden Rat...

20 Antworten

Hi,

das ist ärgerlich!
Ein Schlagschrauber kommt bei mir definitiv nicht zum Einsatz .... ich benutze ein Radkreuz und einen vernünftigen Drehmomentschlüssel...Dann passiert soetwas nicht .

Mit Gewinde nachschneiden bin ich skeptisch, ausserdem ist das Gewinde dann ja eine Nummer grösser.. oder werden dann entsprechende Gewindehülsen benutzt.
Die Hülsen kenne ich aus dem Zündkerzenbereich.. da hab ich mir früher nämlich mal ein Gewinde versaut.. das war ne schöne Sch.....!

Seid dem bin ich mit allen Gewinden immer etwas "vorsichtig"

Vielleicht kriegst du ne gebrauchte Nabe etwas günstiger .. aber dürften eher selten sein, oder?

Joachim

@ tschango 33: Nochmal vielen Dank für den Link. Habe heute den Termin für das nachschneiden beu ATU und Vergölst wieder abgesagt, hätte auch mind. 30 - 50 Euro gekostet und bei zwei lädierten Bohrungen ist die Sache schon blöd. Habe auf Ebay die komplette Nabe für 45 Euro gekauft, eine freie Werkstatt mit Ahnung baut sie mir für 50 Euro ein, also insgesamt knapp hundert, das ist i.o. Der Atu Meister meinte da lohne sich auch kein Nachschneiden. Die Nabe hätte bei Ihm 128 Euro gekostet inkl. Montage so ca 200€. Bei BMW wäre es über 300 Euro geworden, das habe ich nicht eingesehen.

Das ist denke ich ein guter Kompromiss und vor allem eine Lösung, bei der man ruhig schlafen kann! Ich hoffe, das Teil von ebay ist original oder zumindest eine gute Qualität.

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung!

Viele Grüße

jo ist echt ne gute entscheidung.....😉