ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich

erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:59

so- nachdem mein auto mittlerweile die 100.000km geknackt hat und ich ausserdem das gefühl hatte dass er relativ gut läuft (sogar besser als früher) hab ich gedacht ich geh mal wieder aufn prüfstand...

also war ich heute beim bosch-service in heilbronn..

tja ich bin ja auch studierter naturwissenschaftler und weiss daher "wer viel misst, misst viel mist" :) aber nichtdestotrotz hab ich heut gedacht ich spinn..

nachdem mein auto den prüfstand von denen kräftig strapaziert hat druckt der das diagramm aus (werde ich als bald als möglich scannen und posten):

messwerte:

207,1 kW
561Nm

das sind 282PS!!!

werte wie beim 335d!

kein wunder hat neulich der posche (993) so probleme gehabt mich loszuwerden...

naja- jetzt würd mich halt interessieren woher das kommt das der in den letzten 60.000km nochmal 20kw zugelegt hat??

weil so dermassen daneben kann ja die messung auch wieder nicht liegen oder?

timo? :)

Gruß,

Kai

EDIT: achja zur erklärung- weiss ja nicht jeder- der wagen ist natürlich leistungsgesteigert ...von g-power- bei der letzten messung direkt nach dem einbau waren es 181kW und 508Nm

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hey, auf DEN Prüfstand geh ich auch mal :D

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:06

die haben sich natürlich auch gewundert- also war schon mehr als eine messung- und bei meinem vater der vor 1 woche dort war hats gepasst mit den werten...

kann eigentlich über die leute nix negatives berichten-- so dermassen daneben liegen kann man ja eigentlich nicht..

ist auch ein größerer bosch dienst- net irgendne dubiose hinterhof werkstatt... schon seriös...

gruß,

Kai

Ok, dann scheint das Gerät ja in Ordnung zu sein.

Sorry für den wenig hilfreichen Beitrag.

Aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen ;)

Gruß,

Jan-Hendrik,

der den Spruch "Wer viel misst..." nur zu oft selbst wahr gemacht hat.

Re: erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

207,1 kW
561Nm

:eek: Das ist schon ein Wort... Du solltest da nochmal hin, wenns ein paar Grad kälter ist... (Oder wird das bei der Messung berücksichtigt?? Meine da mal was gehört zu haben...)

Gruß

Jan

alter schwede :eek: was kostet so ne messung? würde mich auch mal interessieren wieviel bei mir von den 231PS tatsächlich vorhanden sind...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:46

die berücksichtigen das- tatsächlich wars bei 28grad und 1010mBar 203.6 kW - auf normalbedingungen gerechnet sind das dann wohl eben die 207,1kW

achja- und tatsächlich am rad gemessen waren 182,2 kW- und 21,4kW verlustleistung gerechnet..

Zitat:

was kostet so ne messung? würde mich auch mal interessieren wieviel bei mir von den 231PS tatsächlich vorhanden sind...

hat 49,90€ gekostet eine messung

Gruß,

Kai

Re: Re: erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich

 

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

:eek: Das ist schon ein Wort... Du solltest da nochmal hin, wenns ein paar Grad kälter ist... (Oder wird das bei der Messung berücksichtigt?? Meine da mal was gehört zu haben...)

Gruß

Jan

Wenn es kälter ist, dann hat er ja noch mehr Leistung - je kälter, desto höher die Luftdichte.

am 17. Juli 2006 um 20:52

Edit: vertan

Mit was gibt den g-power den Leistungszuwachs an

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:55

Zitat:

Zähl mal deine Zylinder da wurde dir doch ein 330er untergejubelt

ähm- es ist ein 330er ........

Zitat:

Spass beiseite mit was gibt den g-power den Leistungszuwachs an

g-Power hat genau die 180kW und 508Nm an die ich beim ersten mal ungefähr gemessen hab...

Gruß,

Kai

am 17. Juli 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

ähm- es ist ein 330er ........

 

g-Power hat genau die 180kW und 508Nm an die ich beim ersten mal ungefähr gemessen hab...

Gruß,

Kai

ich bin auch ein Depp bin vom 320er ausgegnagen, deswegen bin ich grade fast vom Stuhl gefallen, naja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:59

also leistung verdoppelt wär wirklich etwas zuviel des guten......

Gruß,

Kai

wow ein 335d in e46 karosse geil :D

wie lang brauchst du im 5. ganag von 100 auf 200 ?

15 sek ?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:03

also bin schon recht flott unterwegs- aber eben weil der wagen so am asphalt reisst bin ich noch nicht dazugekommen gleichzeitig zu stoppen.....

was brauchst den ein porsche boxster S? bin schneller...

naja- morgen schau ich mal das ich das diagramm hier reinkrieg- der verlauf ist interessant- leistungsmaximum bei 3800/min und zwar ne ziemliche spitze leistungsplateau bei ca. 190 kW - drehmoment plateau bein ca. 530Nm ebenfalls mit spitze bei 3800/min

gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich