Hilfe. Radlager Schaden?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich bin neu hier und auch nur wenig lĂ€nger Besitzer eines Autos. Ich bin 23 Jahre alt, wohne in der NĂ€he von Hannover, habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und konnte mir nun mein erstes Auto kaufen. Nun habe ich Gestern beim Fahren ein merkwĂŒrdiges RollgerĂ€usch bemerkt, dass bei rechtskurven lauter wurde. Da ich aus meinem Fahrschulauto einen Radlagerschaden kenne, vermute ich diesen nun bei meinem Auto. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich damit recht habe?
Ich habe ein kurzes Video gemacht in welchem ich das linke Vorderrad von Hand drehe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Danke, genau so ist es.
Die Dichtungen der Bremskolben machen einen Teil der RĂŒckfĂŒhrung und das letzte StĂŒck werden die BelĂ€ge dann durch die Drehungen und (minimalen) Welligkeiten der Scheiben im Fahrbetrieb zurĂŒck gedrĂŒckt. D.h. eben auch, dass die BelĂ€ge direkt nach dem Bremsen, wenn man das Auto im Stillstand hoch nimmt, mehr Anliegen und deutlicher hörbar sind, als wenn sie im Fahrbetrieb zurĂŒck gedrĂŒckt sind.

@adel: Nur weil man selber keine Ahnung hat, oder etwas noch nicht gehört hat, muss es noch lange kein Unsinn sein ;-). Finde ich insbesondere hier immer wieder spannend, was fĂŒr Urteile sich manche Leute erlauben, obwohl sie offensichtlich nicht im Thema stecken.

22 weitere Antworten
22 Antworten

ich hör da nix raus😉

Danke, ich habe das gefĂŒhl, dass es immer lauter wird und fahre jetzt doch nochmal in die werkstatt. Trotzdem vielen Dank!
P.S.: so hört es sich aktuell an:

Nun mach doch mal keine Wissenschaft daraus. Fahr einfach und gut ist. Der G7 ist noch viel zu jung fĂŒr solche defekte. Konzentrier dich als FahranfĂ€nger lieber auf die Strasse als auf irgendwelche ominösen GerĂ€usche 😁

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 14. Juli 2016 um 23:40:37 Uhr:

Nun mach doch mal keine Wissenschaft daraus. Fahr einfach und gut ist. Der G7 ist noch viel zu jung fĂŒr solche defekte. Konzentrier dich als FahranfĂ€nger lieber auf die Strasse als auf irgendwelche ominösen GerĂ€usche 😁

Warum sollte nicht, passieren kann sowas immer mal. Im Zuge meines Kupplungstausches bei 30.000km wurde auch ein Radlager getauscht, weil es auffÀllige GerÀusche machte.