ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe. Radlager Schaden?

Hilfe. Radlager Schaden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:32

Hallo,

ich bin neu hier und auch nur wenig länger Besitzer eines Autos. Ich bin 23 Jahre alt, wohne in der Nähe von Hannover, habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und konnte mir nun mein erstes Auto kaufen. Nun habe ich Gestern beim Fahren ein merkwürdiges Rollgeräusch bemerkt, dass bei rechtskurven lauter wurde. Da ich aus meinem Fahrschulauto einen Radlagerschaden kenne, vermute ich diesen nun bei meinem Auto. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich damit recht habe?

Ich habe ein kurzes Video gemacht in welchem ich das linke Vorderrad von Hand drehe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Danke, genau so ist es.

Die Dichtungen der Bremskolben machen einen Teil der Rückführung und das letzte Stück werden die Beläge dann durch die Drehungen und (minimalen) Welligkeiten der Scheiben im Fahrbetrieb zurück gedrückt. D.h. eben auch, dass die Beläge direkt nach dem Bremsen, wenn man das Auto im Stillstand hoch nimmt, mehr Anliegen und deutlicher hörbar sind, als wenn sie im Fahrbetrieb zurück gedrückt sind.

@adel: Nur weil man selber keine Ahnung hat, oder etwas noch nicht gehört hat, muss es noch lange kein Unsinn sein ;-). Finde ich insbesondere hier immer wieder spannend, was für Urteile sich manche Leute erlauben, obwohl sie offensichtlich nicht im Thema stecken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei dem Video höre ich nichts besonderes. Die Bremsbeläge schleifen leicht, das soll aber so und ist normal, da diese erst durch die Drehungen des Rades während der Fahrt zurück gedrückt werden.

Ein leicht anderes Geräusch bei Kurvenfahrt ist normal, wenn sich der Schräglauf der Reifen ändert. Insbesondere Ganzjahres- und Winterreifen werden da ein wenig lauter.

Ein Radlager schaden würde sich schon sehr laut, brummend und unangenehm anhören.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. Juli 2016 um 20:17:19 Uhr:

Bei dem Video höre ich nichts besonderes. Die Bremsbeläge schleifen leicht, das soll aber so und ist normal, da diese erst durch die Drehungen des Rades während der Fahrt zurück gedrückt werden.

Ein leicht anderes Geräusch bei Kurvenfahrt ist normal, wenn sich der Schräglauf der Reifen ändert. Insbesondere Ganzjahres- und Winterreifen werden da ein wenig lauter.

Ein Radlager schaden würde sich schon sehr laut, brummend und unangenehm anhören.

So einen Unsinn habe ich wirklich noch nie gehört

Grüße

Hallo!

 

Ich frage mich gerade was Du (adel) meinst mit Unsinn? Bitte schreibe doch, was für dich Unsinn ist, denn Ich fahre Ganzjahresreifen und in Kurven habe ich, so wie es MacV8 erklärt, auch ein anderes Geräusch. Dieses dritt zwar erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, aber Ich habe dieses Geräusche seit ich das Fahrzeug fahre ca. Seit fast 2 Jahren. Oder meinst du das mit diesen Bremsbelägen?

Bremsbeläge schleifen tatsächlich immer ganz leicht auf der Scheibe, was man auch gut im Sommer bei Trockenheit hören kann, wenn ein Auto mit einem Fiepfiepfiepfiep... Geräusch vorbei fährt. Da werden dann Teile des Belages durch das Schleifen an einer nie 100% planen Bremsscheibe zum Schwingen angeregt. Da muss dann Keramikpaste an den Suflagen des Belages zum Bremskolben angebracht werden.

BTW: ein Brummen kommt häufig von einem Sägezahneffekt an den Reifen. Welche Reifen sind denn verbaut? Besonders bei Ganzjahresreifen, die nie von vorne nach hinten gewechselt werden, tritt das auf.

Zitat:

@stups197979 schrieb am 6. Juli 2016 um 00:13:26 Uhr:

Hallo!

Ich frage mich gerade was Du (adel) meinst mit Unsinn? Bitte schreibe doch, was für dich Unsinn ist, denn Ich fahre Ganzjahresreifen und in Kurven habe ich, so wie es MacV8 erklärt, auch ein anderes Geräusch. Dieses dritt zwar erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, aber Ich habe dieses Geräusche seit ich das Fahrzeug fahre ca. Seit fast 2 Jahren. Oder meinst du das mit diesen Bremsbelägen?

genau das

Das ist kein Unsinn. Bremsbeläge schleifen nach dem Bremsen immer leicht und werden dann durch die Scheibe wieder zurückgedrückt.

Oder wie glaubst du gehen die Backen wieder zurück?

Danke, genau so ist es.

Die Dichtungen der Bremskolben machen einen Teil der Rückführung und das letzte Stück werden die Beläge dann durch die Drehungen und (minimalen) Welligkeiten der Scheiben im Fahrbetrieb zurück gedrückt. D.h. eben auch, dass die Beläge direkt nach dem Bremsen, wenn man das Auto im Stillstand hoch nimmt, mehr Anliegen und deutlicher hörbar sind, als wenn sie im Fahrbetrieb zurück gedrückt sind.

@adel: Nur weil man selber keine Ahnung hat, oder etwas noch nicht gehört hat, muss es noch lange kein Unsinn sein ;-). Finde ich insbesondere hier immer wieder spannend, was für Urteile sich manche Leute erlauben, obwohl sie offensichtlich nicht im Thema stecken.

Zitat:

@stups197979 schrieb am 6. Juli 2016 um 00:13:26 Uhr:

Dieses dritt zwar erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, aber Ich habe dieses Geräusche seit ich das Fahrzeug fahre ca. Seit fast 2 Jahren.

Wenn das Geräusch seit 2 Jahren da ist, brauchst Du Dir wegen der Radlager eher keine Gedanken machen, es denn Du bist in der Zeit nur ein paar tausend Kilometer gefahren. Wenn das Radlager erst einmal einen Schaden hat, wird es immer lauter und muss dann auch irgendwann repariert werden.

Nach der Beschreibung und insbesondere bei Ganzjahresreifen tippe ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Reifen-/Fahrbahngeräusche.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 6. Juli 2016 um 11:28:15 Uhr:

@adel: Nur weil man selber keine Ahnung hat, oder etwas noch nicht gehört hat, muss es noch lange kein Unsinn sein ;-). Finde ich insbesondere hier immer wieder spannend, was für Urteile sich manche Leute erlauben, obwohl sie offensichtlich nicht im Thema stecken.

tritt bei so Themen wie der Diskussion um Felgengewichte regelmäßig auf. Da kommen Leute, die noch nichtmal annähernd wissen, worüber da diskutiert wird, um die Ecke und unterstellen Leuten Spinnerei, die an den Felgen pro Rad z.B. 3 kg einsparen wollen. Dass die rotierenden und ungefederten Massen einen maßgeblichen Einfluss haben und es nicht darum geht, das Fahrzeuggewicht um 12 kg zu drücken, muss man dann erstmal erklären. Meistens melden sich solche Tieffliefer dann aber auch gar nicht mehr zurück oder schreiben dann immer noch "kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt, aber wer´s braucht.....".

Auch hier mal wieder: wenn man keine Ahnung und/oder es einen sowieso nicht interessiert: einfach mal Finger weg von der Tastatur;)

Schönes Thema: Ich habe mir billige 19" aus dem Zubehör gekauft und jetzt beschleunigt mein Auto schlechter - woran kann das liegen ;-)?

am 6. Juli 2016 um 15:39

Zitat:

@MacV8 schrieb am 6. Juli 2016 um 14:02:42 Uhr:

Schönes Thema: Ich habe mir billige 19" aus dem Zubehör gekauft und jetzt beschleunigt mein Auto schlechter - woran kann das liegen ;-)?

was . . . 19" (Monitor) oder was meinste mit 19" !? :D

Zitat:

@MacV8 schrieb am 6. Juli 2016 um 14:02:42 Uhr:

Schönes Thema: Ich habe mir billige 19" aus dem Zubehör gekauft und jetzt beschleunigt mein Auto schlechter - woran kann das liegen ;-)?

mit Sicherheit nicht daran, dass das Auto jetzt 20 kg mehr wiegt:D

19-Zoll 8-Kolben Bremsanlage natürlich. :D

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:17

Danke für eure Antworten!!

Es bleibt mir jetzt wohl doch ein teurer Werkstattbesuch erspart.

Ich habe nochmal ein Video während der Fahrt machen lassen, indem man das Geräusch etwas hören kann.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen