ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hilfe Radkastenrost am Mk2

Hilfe Radkastenrost am Mk2

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:29

Hi Leute...

so... gehts bei meinem Mk2 nu auch los... Dachte eigentlich das die Rostempfindlichkeit bei dem nicht mehr so wäre wie bei meinem alten Mk1. Aber.. gestern wollt ich ihn waschen und hab da was nettes gefunden... Dacht noch.. wasn das fürn Dreck und hab mal dran gekratzt mit den Fingern... da isser auch schon gebröselt der Lack...

Das kann doch net sein oder? Der is nun zwar 4 1/2 Jahre... aber... wie kann denn an so einer Stelle (hinter dem Vorderrad-is schon klar.. Steinschlag und so.. ) so schlechter Lack sein das das so rosten kann ... der Unterbodenschutz an der Stelle aus auch net der Überflieger... Ich fahr nun echt nur normale Straßen und net Highspeed übern Schotter... Warum wird das net gescheit geschützt???

Kunststoff drüber und es wär gut gewesen.. aber nee..

War auch schon in der Werkstatt... Fotos machen lassen... einschicken.. schon gleich mit dem Hinweis das die Chancen da schlecht stehen das da was zu machen is... das ich.. wenn ich den Ablehnbescheid hab mal beim Kundenservice stress machen soll.. das hätt eher Chancen auf Erfolg als wenn die Werkstatt das über den offiziellen Weg versucht...

Der Quatsch kostet doch auch wieder mind. 500 Euros wenns ... wohlgemerkt Beidseitig... entrostet und neu lackiert wird... tss.. am Besten ich lass das ganze untere Drittel zwischen den Achsen machen unterhalb der Zierleisten... das is eh voller Steinschläge... Was kostet wohl der Spass ?

UUnd.. wie stehen die Chancen das einem da Ford bissle entgegen kommt.?

 

Rost am Auto... da bin ich echt Allergisch gegen... Uuund.. es is net so das ich den Wagen nie waschen würde und ihn verkommen lasse...

Hab da mal Fotos angehängt...

Gruß ...

Beste Antwort im Thema

So,

diese Teile können beim 2005er Focus den gefährdeten Bereich hinter den vorderen Rädern vor Steinschlag schützen:

 

1x Zierleiste 01451072

1x Zierleiste 01451075

2x Clip 01424928

 

Preise 2007: Zierleiste je 5,32 € + Mwst; Clip je 1,65 € + Mwst 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

 

War auch schon in der Werkstatt... Fotos machen lassen... einschicken.. schon gleich mit dem Hinweis das die Chancen da schlecht stehen das da was zu machen is...

Ähmmm Du hast doch die 10 jährige Garantie (oder waren es 12?) gegen Rost !!!

Da würde ich deinen Fordhändler mal freundlich drauf hin weisen !!!

am 15. April 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

 

War auch schon in der Werkstatt... Fotos machen lassen... einschicken.. schon gleich mit dem Hinweis das die Chancen da schlecht stehen das da was zu machen is...

Ähmmm Du hast doch die 10 jährige Garantie (oder waren es 12?) gegen Rost !!!

Da würde ich deinen Fordhändler mal freundlich drauf hin weisen !!!

Falsch,man hat eine 10 jährige Garantie gegen Durchrostung,und hier ist leider noch nichts durchgerostet,wäre es durchgerostet müßte Ford die Reperatur bezahlen,aber so wird man das selber zahlen müssen.

Zitat:

Ähmmm Du hast doch die 10 jährige Garantie (oder waren es 12?) gegen Rost !!!

Da würde ich deinen Fordhändler mal freundlich drauf hin weisen !!!

...genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ist es nicht aber so das man jedes Jahr regelmäßig zur "Rost Kontrolle" in eine Vertragswerkstatt muss da sonst diese Garantie nicht greift ?

 

Falls ja und es auch nachweislich gemacht wurde, sofort Druck machen - wenn es nicht gemacht wurde haste Pech gehabt :(

 

Edit: Stimmt Gipserlein hat recht, die ist gegen DURCHrostung !

 

am 15. April 2009 um 15:42

Also Karliseppel ich fahre auch einen Focus Bj.Dez 2005 aber bei mir sieht es unten ein wenig anders aus,habe auch an meinem Schmutzlappen dran,das hält auch einiges zurück.Habe von meinem Noch ein Bild gemacht.

am 15. April 2009 um 15:51

So nun das Bild ich hoffe es klappt

am 15. April 2009 um 18:24

Ford kennt dieses Problem höchstwahrscheinlich, da bei etwas neueren Modellen (wohl ab Modelljahr 2006) die steinschlaggefährdete Stelle durch ein Stückchen Plastik geschützt wird.

Ich hab schon vor 2 Jahren Focus-Gebrauchtwagen gesehen, die hinter dem Vorderrad einiges abbekommen hatten und zu rosten begannen.

Evtl kann man nach der Reparatur diese kleine "Plastikschiene" nachrüsten.

Hatte auch eines der erstjährigen Modelle vom Focus II ohne diese Schutzleiste, bei mir hats dank hoher Laufleistung schon nach knapp einem Jahr gerostet.

Reklamieren hat nix gebracht ist ja schliesslich Steinschlag - selbst schuld (ha-ha)

Ich hoffe du hast nicht auch einen Dreitürer, die hintere untere Ecke des Türrahmen zerlegt es gerne gleich mit....

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:26

Hey... fleissige Antworter seid ihr.. :-)

Also.. Die GArantie wegen Durchrostung greift wenn der Focus an Stellen rosten würde ohne das es vorher einen Schaden von aussen gab.Wie bei meinem alten Mk1 z.B. an den Blechfalzen von 3 Türen und der Heckklappe. Die bekam ich damals auf Kulanz komplett getauscht.

Nun liegt es ja ,das is mir ja auch klar an den Steinschlägen die an dieser Stelle nunmal nicht ausbleiben. Nen werksseitigen Schmutzfänger gabs an meinem Focus nicht und wie man sieht auch nix aus Plastik was die Blechkante da schützen würde...

Auch habe ich nen Dreitürer wie im letzten Beitrag schon vermutet... was auch die tollen Steinschläge im Türrahmen zur Folge hat weil da aus unerfindlichen Gründen eine Kante vorstehen muss obwohl das ja schon nach Steinschlag riecht... Nunja.. sie schaut se dann auch aus.. ;-) aber.. da rostet ja nix... der Rost is nur am Radkasten der Vorderräder. Und so wie der Lack da blättert an der Ecke auch ohne das unterm Lack Rost is muss ich sagen das die Lackierung da nur Larifari is... und man nicht vorgesehen hat diese Ecke besonders zu schützen.

Somit werden die mir bei Ford mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das da nix erstattet werden kann da das ja von nem äusserlichen Schaden stammt... Nerv...

Was würde das denn schätzungsweise kosten wenn man den Focus nun zwischen den beiden Radkästen unterhalb der Zierleiste der Tür entrosten und lackieren lassen würde.

Bzw. was würde es wohl kosten nur diesen Rostschaden wieder 1A zu beheben. Wohlgemerkt beides auf beiden Seiten... Die Fotos sind von der linken Seite.. Rechts schauts aber net besser aus...

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:32

Ach ja... würde mir natürlich nach der Reparatur auch Schmutzfänger anbringen lassen. Sieht zwar bissle bescheiden aus. Aber.. rosten soll mir die Kiste nicht.

Kann das alles nur net fassen. Hab mich auch spaßeshalber mal bei Bekannten umgesehen.

Der eine hat nen A3.. fast 300000km draufgedroschen... 10 Jahre alt... und.. hat der am Radkasten was... nöö...

Der andere nen ollen Nissen Micra(wasn vergleich) 7 Jahre.. mehr km als meiner.. der hat nur 88000 runter... auch nix am rosten...

Gut.. hier bei mir in der Gegend is schon ziemlich arg Winter.. viel Streusalz und so.. aber..

Ich mein das so nen Wagen einfach nicht so deutlich zu rosten hat bei normalem Gebrauch... Basta...

Ford hat ja reagiert und da ne Schutzleiste angebracht....gearscht sind nur die Erstkäufer die man im Regen stehen lässt.

Andere Autos, auch Billigmarken sind an diesen Stellen einfach besser geschützt - z.b durch ein simples Stück Folie für ein paar Cent...

Hallo,

zu dem Thema gab's vor längerer Zeit schon mal einen Thread.

Es ist relativ einfach (...und kostengünstig) am Focus ohne werkseitigen Kantenschutz die entsprechnden Teile vom Focus CC nachzurüsten. Sind je Seite ein kleines Kunststoffteil, dass die Ecke abdeckt und entsprechende Metallklammern. Das ganze wird dann noch mit einer vorhandenen Schraube befestigt. Kann ich heute abend mal ein Foto von machen und bei Bedarf die Teilenummern posten. Ich habe das schon vor längerer Zeit vorbeugend an meinem 2005er nachgerüstet.

Gruß

fofok

So,

diese Teile können beim 2005er Focus den gefährdeten Bereich hinter den vorderen Rädern vor Steinschlag schützen:

 

1x Zierleiste 01451072

1x Zierleiste 01451075

2x Clip 01424928

 

Preise 2007: Zierleiste je 5,32 € + Mwst; Clip je 1,65 € + Mwst 

Img00180
Themenstarteram 16. April 2009 um 23:23

Hat jemand zufällig nen Bild parat wie son Mk2 mit Schmutzfänger ausschaut??

am 18. April 2009 um 8:29

Hallo,

habe kein Bild parat aber ebenfalls einen 2005er Focus ohne Kantenschutz. Nach der Frühjahrswäsche sind mir abgeplatzter Lack und erste Rostansätze am Radkasten aufgefallen. Ich würde gern den Rost entfernen, konservieren und die Schutzleisten vom Vorredner anbringen. Schmutzfänger helfen sicherlich besser allerdings sehen diese meiner Meinung nicht sehr schick aus.

Kann mir jemand eine Empfehlung zum Rostentfernen geben? Reicht hier möglicherweise auch "Rostumwandler" aus dem Baumarkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen