Hilfe! Plötzlich geringerer Verbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen Trend bei meinem Avant 3.0TDI quattro DPF festgestellt. Ich fahre morgens ca. 1,5KM bis zur Autobahn, dann 22KM auf der Autobahn und dann noch mal 2 Km in der Stadt. Abends das Spiel nur zurück. Ich fahre immer sehr sanft an, auch das Auffahren auf die AB läuft gemächlich ab und auf der AB selber leg ich bei 90 den Tempomat rein. Ab und zu lasse ich es mir nicht nehmen bei warmen Motor die letzten 2,5 Km auf der AB mal in S zu schalten und bei 90 dann voll durchzutreten und bis auf 220Km/h zu beschleunigen bis die Abfahrt kommt.
Zu meiner Beobachtung:
Mein Durchschnittsverbrauch lag bisher immer um und bei 9,8l/100Km . Beim vorletzten Tanken dann nur noch 9,4l/100km. Dabei hab ich mir noch kein Kopf gemacht... Nun nach 696KM seit der letzten Tankfüllung habe ich 59l (58,86l) getankt. Laut Adam seinem Riesen sollten das knapp 8,5l/100km sein. Ich bin nicht anders gefahren als sonst. Mich beunruhigt der plötzliche Verbrauchsabfall.
Hat vielleicht jemand ne Idee womit das zusammen hängen kann?
Beste Grüße
Nic
Beste Antwort im Thema
Deine Frau hat zwischendruch heimlich für nen 5er getankt. Oder: sonst keine Probleme? Dann alles Bestens! 😮
Grüße, wumbo
78 Antworten
Bitte was? Eine Entfernung von 1100km? Ich komme auf MAXIMAL 780 - 800km mit einer Tankfüllung.
Das Leergewicht liegt bei 1900kg mit originalen 16" Alufelgen und 225er Pizzaschneidern.
Auch ein Verbrauch von 8,3L bei einer Geschwindigkeit von 130km/h bis 170km/h auf der fast immer geraden und dreispurigen A2 zwischen Oberhausen und Dortmund bekomme ich nicht hin. Natürlich gibt es zwischendurch mal eine leichte Anhöhe, jedoch auch wieder eine Bergabfahrt und keine Hügel wie im Sauerland oder "Gipfel" wie in den Alpen.
Gruß Benny
F*ck...
69,30 l für 748,80km = 9,25l/100km -> meine erste Aufzeichnug, sehr gemischte Fahrweise noch...
34,72 l für 408,60km= 8,5l/100km -> das war die A7 Schleichfahrt 🙁
Ich versuch das mal mit dem Manuellen Runterschalten (habe die TT).
Ich habe bislang max 800km mit ner Füllung geschafft 🙁
Gruß
So geht es mir auch!
674,4km, 64,06L, 9,50L/100km
456,1km, 44,60L, 9,78L/100km
619,6km, 61,63L, 9,95L/100km
643,0km, 61,28L, 9,53L/100km
742,5km, 64,33L, 8,66L/100km
Das sind alles Werte von gemischten Fahrten, aber keine Rennen, keine langen Distanzen über 160km/h, keine 100% Stadt, etc.
Gruß Benny
Also ich verbrauche auf der Autobahn auch so 6-7L bei 120km/h mit Tempomat.
Aber sobald eine Steigung oder Berg kommt schnellt der Verbrauch laut FIS um 2-3L hoch.
Ist das bei euch auch so das er bei Steigungen so bei 10L liegt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von technik_toni
Also ich verbrauche auf der Autobahn auch so 6-7L bei 120km/h mit Tempomat.Aber sobald eine Steigung oder Berg kommt schnellt der Verbrauch laut FIS um 2-3L hoch.
Ist das bei euch auch so das er bei Steigungen so bei 10L liegt?
Bei einer Steigung schnellt jedoch der momentane Verbrauch hoch und nicht der Durchschnittsverbrauch. Dieser krabbelt bei einem langen, leichten Anstieg langsam hoch und wenn es wieder runter geht langsam runter. Jedoch nicht um 2 - 3L.
Wenn eine Steigung kommt liege ich meistens bei 11 - 13L, bei nem Berg drüber.
Langsam mache ich mir Gedanken.
Gruß Benny
Ja ich meine natürlich den Momentanverbrauch.
Mein Gesamter Durchnittsverbrauch über mehrere 1000km liegt laut FIS bei 8,5L
Aber wenn bei euch der Momentanverbrauch bei einer Steigung auch um ein paar Liter ansteigt dann is das wohl normal.
An einem Berg sind es bei mir auch mal 13L bei ca. 110km/h
Zitat:
Original geschrieben von technik_toni
Aber wenn bei euch der Momentanverbrauch bei einer Steigung auch um ein paar Liter ansteigt dann is das wohl normal.
Steig mal auf ein Fahrrad und fahr eine gerade Strecke von 500m. Anschließend fahr eine Steigung von 500m hoch.
Was wird dir auffallen? Korrekt, du musst mehr leisten --> Energie verbrauchen.
Gruß Benny
Hier mal meine Werte seit Anschaffung im Januar 2012.
Ist ein 3.0 TDI, FL, HS, (noch) original 240 PS.
783km, 68,16L, 8,70L/100km
365km, 34,21L, 9,37L/100km
766km, 68,80L, 8,98L/100km
821km, 71,00L, 8,65L/100km
1043(!)km, 77,45L, 7,43L/100km
Macht im Schnitt auf 3778km, 319,62L, 8,46L/100km
Allerdings ist die Anzeige im FIS deutlich drunter (lieg gerade auf dem Sofa, deshalb kein Wert:-)), aber ich hab irgendwas von 7,6L/100km im Kopf.
Kann jedem iPhone Besitzer zu dem Thema die kostenlose App "Road Trip LE" empfehlen.
Einfaches Handling und in der kostenlosen LE Version voll funktionsfähig.
Die Vollversion kostet glaub 3,99 Euro und kann dann noch Kosten für Versicherung,
Steuer, Werkstatt, usw... mit verwalten, aber nur Verbrauch geht super mit der LE.
Gruß
Yogi
OT
Es gibt eine App die heisst mein Auto die kann ebenfalls sämtliche Kosten kalkulieren heisst im Android "MeinAuto"🙂
Solche Probleme hätte ich auch gern bei meinem 3.2er A4🙂
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
OTEs gibt eine App die heisst mein Auto die kann ebenfalls sämtliche Kosten kalkulieren heisst im Android "MeinAuto"🙂
Solche Probleme hätte ich auch gern bei meinem 3.2er A4🙂
Nicht, dass jetzt gleich wieder Beiträge á la "Schleichwerbungsvorwürfen" kommen :-).
Ich kenne weder den Entwickler, noch verdiene ich irgendwas an der Road Trip App.
Ich wollt nur dem ein oder anderen, der evtl. ein Apfel Gerät wie ich besitzt, einen Tip geben.
Natürlich gibt es auch für Android super Apps, die den selben Zweck genauso gut erfüllen.
Gruß
Yogi
Es liegt sicherlich an der Kälte... meiner 2.7 (viel kurz und stadt) hat bei den kalten temperaturen (inkl sitzheizung usw..) loker mal 10 Liter genohmen... aber seit der Letzten Takfüllung bin ich wieder bei meinen 8, 5 :-)
Hi,
@YogiMFBear:
Du hast einen Facelift welcher laut Audi weniger verbrauchen soll. Dazu kommt noch die Handschaltung welche sparsamer ist als ein Automatikgetriebe. Wenn man beides beachtet liegst du mit deinen knapp 8,5L/100km nicht deutlich unter meinem Verbrauch. Deinen Verbrauch finde ich für ein solches Fahrzeug realistisch und "passt zu meinem Verbrauch", da ich einen VFL und eine TT habe.
@valerrik:
Auch deine 8,5L / 100km finde ich im normalen Rahmen. Da sieht man auch wieder das der 2,7TDI nicht soviel weniger verbraucht.
Ich kann mir halt einfach keinen Durchschnittsverbrauch von 6 - 7L / 100km vorstellen bei einem Fahrzeug mit sechs Zylindern, einem Hubraum von 3L, einer Gesamtmasse von 1,9Tonnen etc.
Gruß Benny
musst du auch nicht und der witz mit dem schokoriegel hörte ich schon in einem anderen fred mit dem snickers aber egal.
ich freu mich über die 1100km mit einem tank und mehr kann ich nichts tun. ich kann nicht sagen dass ich nur 800km komme wenn es nicht stimmt.
aber naja war doch klar...
ich finds klasse wenn ich für 2200km grad mal nur 2x tanken muss im monat. was soll ich mehr dazu sagen... ich hab doch nichts davon wenn ich irgendwelche geschichten erfinde...
mfg
Wisst ihr was eigentlich echt klasse ist, ÜBER 230Ps aber nur 8,5l verbrauchen und das nicht bei reiner Schleichfahrt. Klar, ich würde auch gerne mal 1100km stehen haben aber andererseits, ich habe Spaß im bezahlbaren Rahmen 🙂
Ich nutze übrigens bei Android Spritkostenrechner. Hab dort ein einmal ein Rechenprog. und einmal ein Archiv, ich finde es ganz nützlich.
Gruß
genau um das gehts mir! und wenn er bei meine 288ps 10l diesel braucht, dann soll er es sich doch bitte aus dem tank nehmen!
andere fahren mit 75ps mit 10l...
mfg