Hilfe! Plötzlich geringerer Verbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen Trend bei meinem Avant 3.0TDI quattro DPF festgestellt. Ich fahre morgens ca. 1,5KM bis zur Autobahn, dann 22KM auf der Autobahn und dann noch mal 2 Km in der Stadt. Abends das Spiel nur zurück. Ich fahre immer sehr sanft an, auch das Auffahren auf die AB läuft gemächlich ab und auf der AB selber leg ich bei 90 den Tempomat rein. Ab und zu lasse ich es mir nicht nehmen bei warmen Motor die letzten 2,5 Km auf der AB mal in S zu schalten und bei 90 dann voll durchzutreten und bis auf 220Km/h zu beschleunigen bis die Abfahrt kommt.
Zu meiner Beobachtung:
Mein Durchschnittsverbrauch lag bisher immer um und bei 9,8l/100Km . Beim vorletzten Tanken dann nur noch 9,4l/100km. Dabei hab ich mir noch kein Kopf gemacht... Nun nach 696KM seit der letzten Tankfüllung habe ich 59l (58,86l) getankt. Laut Adam seinem Riesen sollten das knapp 8,5l/100km sein. Ich bin nicht anders gefahren als sonst. Mich beunruhigt der plötzliche Verbrauchsabfall.
Hat vielleicht jemand ne Idee womit das zusammen hängen kann?
Beste Grüße
Nic
Beste Antwort im Thema
Deine Frau hat zwischendruch heimlich für nen 5er getankt. Oder: sonst keine Probleme? Dann alles Bestens! 😮
Grüße, wumbo
78 Antworten
Ich hab doch tatsächlich vorhin einen Verbrauch von 6,4l / 100Km gehabt. Möhre voll getankt. Ab auf die Bahn (160 km hin) mit Tempomat bei 90. Auto da abgestellt und nach 3 Tagen wieder 160Km bei gleicher Fahrweise zurück. Zuhause dann wieder den Tank voll gemacht. 21,08l bei gefahrenen 328Km..... Geht doch!
sag ich doch, wenn man manche vollgasaktionen und kickdown specials weglässt und seinen bleifuß unter kontrolle hat kann man den dicken sehr sehr sehr sparsam fahren...
wie schon erwähnt bei mir sind es im jahr knapp 700 euro die ich mir unter der woche durch weglassen des kickdowns und wegen fahrten mit tempomat erspare!
mfg
Was dem ein oder anderen helfen würde ist aber auch mal eine längere Strecke flott zu fahren. Je mehr man in der Stadt fährt oder auf der Landstarße/BAB dahindümpelt desto mehr verbraucht er mit der Zeit. Das ist zumindest meine Erfahrung.
So, hier der errechnete Verbrauch aus folgendem Fahrprofil:
300km Autobahn, Rest gemischt aus Stadt und 15km Autobahn begrenzt (täglicher Weg zur Arbeit). Das macht 8,4 Liter. Randbedingungen: frühs Minusgrade, Winterreifen (225/50/17), Stau und stockender Verkehr (Stadt halt) und jede Menge Idioten auf der Straße.
Akzeptabel wie ich finde.
mfg