Hilfe! Plötzlich geringerer Verbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen Trend bei meinem Avant 3.0TDI quattro DPF festgestellt. Ich fahre morgens ca. 1,5KM bis zur Autobahn, dann 22KM auf der Autobahn und dann noch mal 2 Km in der Stadt. Abends das Spiel nur zurück. Ich fahre immer sehr sanft an, auch das Auffahren auf die AB läuft gemächlich ab und auf der AB selber leg ich bei 90 den Tempomat rein. Ab und zu lasse ich es mir nicht nehmen bei warmen Motor die letzten 2,5 Km auf der AB mal in S zu schalten und bei 90 dann voll durchzutreten und bis auf 220Km/h zu beschleunigen bis die Abfahrt kommt.
Zu meiner Beobachtung:
Mein Durchschnittsverbrauch lag bisher immer um und bei 9,8l/100Km . Beim vorletzten Tanken dann nur noch 9,4l/100km. Dabei hab ich mir noch kein Kopf gemacht... Nun nach 696KM seit der letzten Tankfüllung habe ich 59l (58,86l) getankt. Laut Adam seinem Riesen sollten das knapp 8,5l/100km sein. Ich bin nicht anders gefahren als sonst. Mich beunruhigt der plötzliche Verbrauchsabfall.
Hat vielleicht jemand ne Idee womit das zusammen hängen kann?
Beste Grüße
Nic
Beste Antwort im Thema
Deine Frau hat zwischendruch heimlich für nen 5er getankt. Oder: sonst keine Probleme? Dann alles Bestens! 😮
Grüße, wumbo
78 Antworten
Eigentlich ist des Rätsels Lösung ganz einfach.....
Du hast 2,3 mal vergessen paar kilometer vor der Ausfahrt auf 200 km/h zu beschleunigen....nicht mehr und nicht weniger....so kommt das auch bei schnitt 90 km/h mit dem Verbrauch wieder hin ! 😁😁
Wie schafft man das, den Dickem mit 7l zu bewegen, Chip (Softwareoptimierung???). Ich fahre ja schon Sonntag Frühs um halb 3 die A7 richtung Norden hoch mit sanften 120 aber 7l? Nie im Leben würde ich das schaffen!
Gruß Rouven
Zitat:
Original geschrieben von ABT.VS4
Wie schafft man das, den Dickem mit 7l zu bewegen, Chip (Softwareoptimierung???). Ich fahre ja schon Sonntag Frühs um halb 3 die A7 richtung Norden hoch mit sanften 120 aber 7l? Nie im Leben würde ich das schaffen!Gruß Rouven
Fahr mal 90 mit Tempomat für 30 min und du wunderst dich!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Fahr mal 90 mit Tempomat für 30 min und du wunderst dich!
Das stimmt, ich wunder mich dann immer wie nervös mein rechter Fuß wird 😁
Ähnliche Themen
also probiert es mal: nehmt euch ne halbe stunde zeit und fahrt mal so wie ich jeden tag:
35km mit 100km/h (schnellstraße)
15km mit 130km/h (Autobahn)
alles mit tempomat da bei uns sehr viele Radar auf dieser strecke stehen.
wenn ich dann nach knapp 50km abfahre muss ich noch 3mins durch die stadt fahren und dann schau ich auf mein fis: 6,8l
die sparsamste drehzahl ist bei 1800 umdrehungen auf der schnellstraße also genau bei 100km/h oder 103km/h
und auf der autobahn bei 2200 umdrehungen also genau bei 130-135km/h
verwendet oft die schaltwippen wenn ihr ortschaft reinfährt bzw von 100km/h auf 50km/h vorher schon mit der motorstaubremse fahren, wenn keine schaltwippen vorhanden sind dann mit der tiptronic von 6-5-4 runter schalten. beim runterschalten steht der momentane verbrauch auf 0 liter.
fazit: 288PS und zwischen 6,8-7,3l verbrauch von Montag bis Freitag.
am wochenende wird er ab und zu mal durchgeputzt und lass meinen vogel raushängen da bin auch zwischen 8,5 bis 9,5l.
und so schafft man mit einer tankfüllung 1100km.
viele werden bestimmt sagen: naja dafür kauf ich mir keinen 3.0TDI!!!
oh doch ich schon, denn alle freunde von mir ärgern sich grün und blau wenn sie mit ihre 1,9TDI oder 2,0TDI prallen das sie mit 6l fahren und ich dann drauf sage:
habt ihr auch nen quattro der 4x255/35/19er latschen antreiben muss auf denen ein 1890kg Monster liegt?
geschweige denn vom reisekomfort ist mein dicker mit keinem A3 oder A4 zu vergleichen.
und unter der woche muss ich nicht in die arbeit rasen (gleitzeit)!!!
versucht es mal!!!
-Tempomat auf 1800umdrehungen oder 2200 umdrehungen aktivieren.
-öfter die schaltwippen verwenden oder tiptronic
-gute software (MTM)
und sich über den verbrauch und der leistung freuen.
mfg
mfg
40Km Landstraße mit Tempomat 100 zeigt meiner 5,8. Da kommt das mit deinen 7 hin. Aber 120 auf der Autobahn macht meiner rechter Fuß nicht mit 😁 Außer es ist begrenzt. Aber selbst dann immer 10 zu schnell. Die ganze Woche immer nur schleichen wäre nix für mich.
Übrigens hat ein TV Team den Panamera Hybrid, mal mit 7,8L gefahren.
ich schleiche nicht ich fahre normal nach den straßenverkehrsregel in die arbeit und da kommt eben dieser verbrauch raus...
ich hab doch gesagt, dass wenn ich ihn mal ordentlich hernehme und mein gasfuß schwerer wird, dass der verbrauch auf die 10l grenze steigt! nagut 9,5 =) sollen es mal 10 auch werden ist mir das wurst.
mfg
Nicht das ich dir diesen Verbrauch nicht glauben würde Audi_tdi , ich denke nicht das du uns hier einen Vorsetzt.... ABER: wenn du deinen hast tunen lassen, wird keine der Motorkennlinien und Belastungs-Laststufung mehr so sein wie ab Werk. Dies trifft besonders auf namenhafte Tuner zu. Sorry, aber du bist mit deinem Verbrauch RAUS ;-)
Ist natürlich spaßig gemeint. Ich freue mich natürlich sehr über den geminderten Verbrauch und über die großartige Gemeinschaft in der ich dieses Thema zur Diskusion stellen durfte. Besten Dank an alle die sich hier verewigt haben/werden
das will ich ja auch damit sagen, das viele das chiptuning falsch verstehen und es falsch nutzen. bei mir hat sich das chiptuning schon längst ausgezahlt bzw. ist das geld schon längst wieder drinn...
ob man mit nem ungechipten 3.0TDI das selbe erreicht glaub ich auch nicht. aber für die die einen gechipten dicken haben können es ja mal versuchen.
mfg
Ich muss demnächst dann wohl auch mal in die Werkstatt.
Vor drei Wochen habe ich eine "Testfahrt" gemacht. Auf einer Strecke von 53km (davon 49km Autobahn) hatte ich einen Verbrauch von 8,4L / 100km. Der Tempomat wurde auf der Autobahn bei Strich 100km/h aktiviert und die gesamte Strecke von 49km nicht einmal deaktiviert (morgens um 3.30). Wenn ich dann lese wie manche mit 6,8L unterwegs sein wollen frage ich mich, was an meinem Dicken defekt ist? Hat Wetterauer vielleicht etwas falsch gemacht?
Gruß Benny
Meiner braucht bei so einer "Schleichfahrt" auch nur um die 7 Liter, eher weniger. 8,4 Liter hab ich im Schnitt mit 2/3 Stadtautobahn (100-120 km/h) und 1/3 Stadtverkehr im Winter. Im Sommer auch mal unter 8 Liter.
Für ne 8,4 Liter Autobahnfahrt muss ich mindestens permanent zwischen 130 und 170 fahren.
Achja, 6-Gang manuell...
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ich muss demnächst dann wohl auch mal in die Werkstatt.Vor drei Wochen habe ich eine "Testfahrt" gemacht. Auf einer Strecke von 53km (davon 49km Autobahn) hatte ich einen Verbrauch von 8,4L / 100km. Der Tempomat wurde auf der Autobahn bei Strich 100km/h aktiviert und die gesamte Strecke von 49km nicht einmal deaktiviert (morgens um 3.30). Wenn ich dann lese wie manche mit 6,8L unterwegs sein wollen frage ich mich, was an meinem Dicken defekt ist? Hat Wetterauer vielleicht etwas falsch gemacht?
Gruß Benny
falsch hat er sicher nichts gemacht aber vergessen wir mal den verbrauch was das fis anzeigt, bei wieviel km fahrt ihr tanken?
ich bei 1100km.
mfg
aja das wort schleichfahrt mag ich nicht so weil wenn ich in die arbeit rase brauch ich knapp 24 mins und hab ein verbrauch von 9l.
wenn ich in die arbeit fahre so wie oben beschrieben brauch ich knapp 30 mins und hab einen verbrauch laut fis von 6,8l deswegen auch die 1100km mit einem tank.
*ironie an*
Manche hier verbrauchen so wenig, dass der Tank während der Fahrt voller statt leerer wird. Da fährt man dann an die Tanke, zapft den überflüssigen Sprit wieder ab und holt sich von dem Geld nen Schokoriegel.
*ironie aus*
Spass beiseite. Konstantfahrt in der Ebene lässt sich zwischen 6 und 8 Litern realisieren, problemlos. Auch bei 140. Die Werte hängen vom Gewicht ab (ausstattungsabhängig), Reifen und vom Gelände (berauf/bergab). Die letzten 2000km bin ich auch mit 8,3 Litern ausgekommen mit gemischtem Fahrprofil und Fahrstil! Bei wärmeren Temperaturen und demnach geringerer Kaltlaufphase könnte es noch runter gehen.
Weiter bieten viele Tuner sog. Eco-Tuning an. Im Netz findet man einiges dazu.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
*ironie an*
Manche hier verbrauchen so wenig, dass der Tank während der Fahrt voller statt leerer wird. Da fährt man dann an die Tanke, zapft den überflüssigen Sprit wieder ab und holt sich von dem Geld nen Schokoriegel.
*ironie aus*
Naja. Wenn ich meinen Dicken an ner Steigung stehen lasse, kann man sehen, wie die Tanknadel inkl. Reichweite steigt. *ironie an* Also ist mein Tank voller wenn ich bergauf stehe*ironie aus* 😁 Selbes spiel nur umgekehrt wenn ich bergab stehe. ;D