Hilfe (Piezo Elemente/Pumpe-Düse)
Hallo Leute,
Ich brauch unbedingt eure Hilfe, ich möchte/wollte mir einen Golf 5 2.0 TDI 170 PS kaufen.
"Wollte" aus dem Grund weil ich mich ein bisschen über den Golf 5 erkundigt habe im Web, nach und nach ist es mir aber vergangen als ich gelesen habe das mit dem Motor so einiges nicht stimmt.
Ich werfe jetzt einfach ein paar Begriffe in den Raum, über die ich nur schlechtes gehört habe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich nicht wirklich auskenne mit den ganzen Begriffen, Fachwörtern und allgemein, bitte um ehrliche Antworten.
Schonmal danke im vorraus 😉
- Piezo Elemente
- Pumpe-Düse
Beste Antwort im Thema
Ach nein?
Komisch!
Ich habe im letzten von mir oben genannten Link per Suche z.B. DAS HIER gefunden.
Woran liegt´s denn nun, dass Du nichts findest?
Vorlesen werde ich´s Dir dann aber doch nicht, etwas Eigenmotivation solltest Du schon aufbringen! 😰
Selbst das SELBST ergoogeln erbringt zahlreiche Hilfe..., aber gut, wer nutzt schon google? 😁 😉
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fpg123
Bei Problemen mit PDE's würde ich mal hier prüfen (soll eine neue Aktion geben):
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
YOU MADE MY DAY!
Mittlerweile hab ich nur noch ein originales PD-Element im Motor (212 Tkm) und das letzte kommt bestimmt in nächster Zeit. Da wäre die Frage nach Kulanz gewesen - bei der Kilometerleistung. Bisher hatte ich noch nix bezahlen müssen.
Gleich mal in der ELSA schauen, was unter der Aktionsnummer zu finden ist ... :-)
jop, alle PDE mit bestimmten Teilenummern müssen ersetzt werden (inkl. Kabelstrang)
Edit: Mist, nur das eine (noch) originale PD-Element scheint davon betroffen zu sein. Die 3 "neuen" sind schon die neue Teilenummer, die eingebaut wird. Anscheinend werden einfach nur die bei der Produktion verbauten Elemente gegen neue ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von fpg123
Bei Problemen mit PDE's würde ich mal hier prüfen (soll eine neue Aktion geben):
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Hi,
vielen Dank auch von mir. Anfrage bei meinem 🙂 läuft. Bin gespannt was dabei getauscht wird und was es kostet. Werde mich wieder melden sobald ich mehr weiß.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Krause_Duo
was es kostet
Gruß
Kostet? Nix wird es kosten! Ist doch ne Feldaktion ...
Ähnliche Themen
JIIHA, auch bei meinem 2.0 TDI BJ 06, 69000 km MIT Oettinger Tuning werden alle 4 PDEs anstandslos getauscht!!!
War schon kurz davor den Wagen zu vertickern was aber schade wäre denn der Motor ist aller erste Sahne!
PS: Die Aktion ist natürlich kostenlos!
Mich würde mal interessieren, ob die nicht gleich auch noch ne Reinigung für Lau mit machen könnten (vor ca. 120Tkm gemacht worden)
Meines Wissens werden die Elemente vor dem Austausch begutachtet, wenn die verbauten eine gewisse Teile oder Seriennummer haben werden Sie getauscht, wenn schon vorher welche getauscht wurden bleiben diese unberührt...
@ Onkster: Hast du von der Reinigung was gemerkt bzw. wie war es davor/danach?
Heute beim Freundlichen Angerufen und für Montag ein Termin bekommen.
Vorsorglich wurden 4 neue PD Elemente Bestellt.
Sollten die PD Elemente mit einer gewissen Teilenummer verbaut werden alle 4 kostenlos erneuert.
Ich bin mal gespannt 🙂
War heute auch beim 🙂 Die wollen Morgens bei schauen und wenn´s die gewissen Teilenummer verbaut sind. Werden neue Bestellt und Nachmittags eingebaut 🙂 Freitag weiß ich mehr.
MfG Lord Ju
@Meister Panse: Ich hatte meinen Golf 2009 mit 87Tkm als ex-Dienstwagen von uns gekauft - der wurde in anderthalb Jahren schön geschrubbt von einem Außendienstler :-) Hatte mit Mühe nur ca. 215 km/h erreicht und der Verbrauch war sehr hoch mit ca. 6,5 - 7 Litern. (Ich fahre sehr sparsam!) Nach der Reinigung 225-230 km/h (Tacho!) und ca. 5,0 - 5,5 Liter Verbrauch auf der gleichen Strecke zur Arbeit. Da ich die Kiste sehr sehr selten ausfahre hat sich in den 120Tkm kaum was verschlechtert seitdem. Der Verbrauch ist aber wieder leicht gestiegen auf ca. 6 Liter. Deshalb würd ich die Reinigung gern machen lassen, weiß aber nicht, was mich das kostet.
Müsste ja eigentlich günstiger sein, da die eh ein PD-Element tauschen müssen.
Naja, Termin ist für Montag gemacht. Dann werd ich mal fragen.
Danke Onkster!
Meines Wissens und laut anderen Foren kommen da ca. 300 € auf einen zu für die Reinigung aller Injektoren!
Meiner hat jetzt 69000 runter da hab ich ja glück das bei mir jetzt alle neu reinkommen! Das sehe ich schon richtig, oder sind Injektoren und PDEs zwei paar Schuhe?
Weiß jemand ob das Verkokungsproblem mit der neuen PDE Generation besser wird oder sogar ganz verschwindet?
Naja, 300€ für alles wäre ja noch verschmerzbar. Wobei die ja, wenn die sowieso schon ein Element tauschen und den halben Motor auseinander genommen haben, die Reinigung nebenbei machen könnten. Sollte mich also eigentlich günstiger kommen :-)
Mal schauen am Montag, wie mein Freundlicher so drauf ist. Vielleicht geht's teilweise auch auf Kulanz ^^
Gereinigt werden die PD-Elemente (=Injektoren?).
Die Verkokung bleibt meines Erachtens immer noch. Aber je nachdem, wie man mit dem Auto umgeht, kann man es selbst beeinflussen. Siehe meine Kilometerleistung. :-)
Hi zusammen, war auch gerade in der Werkstatt und auch bei mir werden alle 4 Elemente getauscht!
Ich wurde vom Meister gleich darauf hingewiesen, dass auch bei der Aktion gleich die Ventildeckeldichtung erneuert werden sollte, wird wohl standartmäßig nicht bei der Feldaktion gemacht und wenn da im nachhinein irgentetwas wäre würde weder die Werkstatt noch VW dafür aufkommen... Kostet 23€ die Dichtung.
Hmmmm ... muss ich mir für Montag mal merken und den Meister ansprechen (neben der Reinigung der anderen PD-Elemente)
Danke für den Hinweis!
So heute wurde alles gemacht. 4x neue PD-Element mit neuem Kabelstrang. Ob jetzt die Ventildeckeldichtung getauscht wurde hatte ich nicht nachgefragt. Aber mal sehen was die nächste Messfahrt für die Verkokung an Messwerte ausspuckt. Hoffe mal besser 🙂
MfG Lord Ju