Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Hilfe! Peugeot 406 Coupé Motorsteuergerät - Batterie - Fachmann gesucht

Hilfe! Peugeot 406 Coupé Motorsteuergerät - Batterie - Fachmann gesucht

Peugeot
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:40

Hallo alle zusammen,

wir hoffen, ihr könnt uns bei folgender Problematik helfen:

Bei unserem Peugeot 406 Coupe Ultima edizione, BJ 2004, 159 PS, war nach zweiwöchigem stehen lassen die Batterie leer gezogen. (Wir haben einen eingebauten Marderschreck, könnte es eventuell daran liegen?) Naja jedenfalls haben wir überbrückt, sprang auch sofort ohne zu Mucken wieder an, nur waren dann die Uhrzeit und Datumseinstellungen weg. Soweit, so gut. Wir also die Batterie ausgebaut und die Batterie mit einem Ladegerät in unserer Wohnung neu aufgeladen, wieder eingebaut, Uhrzeit und Datum neu eingestellt und dachten alles ok. Das war vor einer Woche, seitdem fuhren wir auch wieder mit Ihm.

Keine Warnlämpchen an, alles normal.

Gestern dann bei der AU/ TÜV kam der Schock: Fehler beim Auslesen des Motorsteuergeräts: es antwortet nicht. Alle anderen werte, Lambda usw usf in Ordnung, aber eben das Motorsteuergerät defekt (so steht es auf dem Ausdruck der Werkstatt).

Es handelte sich nicht um eine Peugeotwerkstatt.

Meine Fragen an euch:

-- Kann es sein, dass durch das Abklemmen der Batterie das Steuergerät kaputt gegangen ist?

-- Ist es eventuell gar nicht richtig kaputt, sondern könnte neu "angelernt" / reprogrammiert werden?

-- Kann man falls wirklich alle Stricke reißen ein gebrauchtes Steuergerät erstehen und falls ja, wo würdet ihr es mir empfehlen? Neu kostet der Spaß ja vierstellig...

In jedem Fall fahren wir natürlich zum Peugeot Händler und lassen alles durchmessen, Stichwort: Stromfresser. Irgendwas saugte ja die Batterie leer (der Marderschreck??)

Jeglicher Hinweis/ Tipp an was es liegen könnte wird dankbar angenommen!

Wie gesagt, keine Warnlämpchen an, nichts dergleichen. TÜV hat er auch bestanden. Nur die AU eben nicht... -.-

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2013 um 18:32

Du hast keine AU bekommen, weil die keine OBD AU durchfuehren konnten?

Das ist ja geil...

Normal macht man einfach eine AU nach zulässigem Alternativverfahren, weil das eben bei sehr vielen noch nicht funktioniert, weils ja eben auch erst ab 2006 funktionieren muss...

Such dir einfach eine faehige Werkstatt, die dich nicht uebern Tisch ziehen will (weil sollte das wirklich so abgelaufen sein, wie du das hier beschreibst, ist das schon ziemlich dreist!) und gut ist.

Am besten zu Peugeot fahren, die wissen auf alle Fälle was zu tun ist...

Nur weil die dein Steuergeraet nicht auslesen koennen, muss das nicht defekt sein.

So eine komische Story hab ick ehrlich noch nicht gehoert...

Das war eine Werkstatt, die offiziell AU durchfuehren darf? Eigentlich kaum zu glauben....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juli 2013 um 11:57

Ich bin kein Fachmann aber könnte es sein das, das Steuergerät keinen Strom bekommt?

Funktioniert es eigentlich ohne Strom? Glaub eigentlich nicht, fahren tut er ja.

Vielleicht ist irgendwo ein Kabel defekt, so das die Batterie geerdet wird oÄ.

Gebrauchte Steuergeräte gibt es doch wie Sand am Meer. ab 40 Euro.

Meine Batterie war sogar schonmal Leer nach einer 300km Autobahnfahrt....

Eine Dicke Varta, fast neu war das... seltsam.

Ich hab meine Anzeigelampen alle Ausgebaut, die dauerhaft leuchten und das Auto fährt 1a.

 

Teste erstmal ob Strom ankommt beim Stecker vom Steuergerät und am Steuergerät ob Strom ausgegeben wird.

Achso-- Auf jeden Fall mal eine Fachkundigen Peugeot Schrauber fragen, vielleicht gibt es ja Macken, die denen bekannt sind und wo Peugeot schon vor Jahren mal Rundschreiben an die Werkstätten verfasst hatte.

Ich hatte das mal bei Meinem FIAT- letztlich wusste der FIAT Fachmann das dieses Model jene Macke hatte und ich habe 600 Euro gespart.

am 18. Juli 2013 um 18:32

Du hast keine AU bekommen, weil die keine OBD AU durchfuehren konnten?

Das ist ja geil...

Normal macht man einfach eine AU nach zulässigem Alternativverfahren, weil das eben bei sehr vielen noch nicht funktioniert, weils ja eben auch erst ab 2006 funktionieren muss...

Such dir einfach eine faehige Werkstatt, die dich nicht uebern Tisch ziehen will (weil sollte das wirklich so abgelaufen sein, wie du das hier beschreibst, ist das schon ziemlich dreist!) und gut ist.

Am besten zu Peugeot fahren, die wissen auf alle Fälle was zu tun ist...

Nur weil die dein Steuergeraet nicht auslesen koennen, muss das nicht defekt sein.

So eine komische Story hab ick ehrlich noch nicht gehoert...

Das war eine Werkstatt, die offiziell AU durchfuehren darf? Eigentlich kaum zu glauben....

Selbst mit dem Peugeot-Diagnosegerät antwortet das MSG manchmal nicht.

Oft müssen mehrere Versuche unternommen werden, bis man dies auslesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Selbst mit dem Peugeot-Diagnosegerät antwortet das MSG manchmal nicht.

Oft müssen mehrere Versuche unternommen werden, bis man dies auslesen kann.

Deswegen muss dein Steuergerät nicht defekt sein.

Kann auch ein defekt an Verkabelung, Steckverbindung oder einefach mit der Kommunikationswilligkeit deinen Autos sein :D

Naja wie auch immer, mach dich in eine anständige Werkstatt, die eine normale AU durchführen.

Dann hast du schoneinmal frische HU/AU.

Dann zum defekt wg. Batterie abklemmen o.ä

Also du solltest schon warten bis du die Batterie abklemmst, dass dein Fahrzeug eingeschlafen ist.

Ca. 5-15 min. Trink einfach nen Bierchen, und rauch eine.

Dann kannst du die Batterie abklemmen.

Bei der Starthilfe nicht vergessen, Heckscheibenheizung oder Licht einzuschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Können auch Steuergeräte schaden.

Aufgrund der schnellen Entladung, muss dein Ruhestrom gemessen werden.

Das Messgerät anschließen & dann die Sicherung nach und nach ziehen.

Bis der Wert absinkt.

Dein Marderschreck, sollte eig. nicht soviel Strom ziehen dass deine Bat. nach 2 Wochen leer ist.

Dennoch kann dies auch möglich sein.

Das Teil einfach mit abklemmen & nachschauen.

Dann weißt du schoneinmal mehr.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:41

Erstmal ein großes DANKE an euch.

Ja, das lief so in dieser Werkstatt. Steuergerät konnte nicht ausgelesen werden - keine AU gekriegt-durch den kompletten TÜV gefallen.

Aber wenn das wirklich so ist, wie ihr sagt und die AU auch OHNE das OPD abgenommen werden kann, dann werde ich da morgen nochmal anrufen und Terz machen! Das geht ja dann wohl mal so gar nicht.

Zum Thema Batterie abklemmen und Starthilfe geben...das Auto macht von sich aus das Licht in Tiefgarage/ Tunnel/ bei Nacht an...wir haben einen TG Stellplatz, somit ging das Licht beim Überbrücken von alleine an...zählt das auch als Spannungsspitzenvermeider?

Ist das eigentlich normal, dass er das Licht von selbst anmacht?

Abgeklemmt haben wir die Batterie erst 2 Tage, nachdem wir es überbrückt hatten. Vorher haben wir es nicht nochmal angelassen. Heißt das, er schlief? =)

Wir fahren nächste Woche zu Peugeot, der soll den Ruhestrom ohne Marderschutz messen!

Wenn euch noch irgendwas dazu einfällt sagt Bescheid, ansonsten halte ich euch diesbezüglich gerne auf dem Laufenden.

 

 

Wenn du einen Lichtsensor hast, und den auf Automatik stehen hast, dann ja :)

Dann zum abklemmen:

Wenn ihr das Auto aufgemacht habt, die Haube gezogen habt, Batterie ab... Hat dein Auto nicht "geschlafen".

Wie gesagt, darf keine Tür geöffnet werden o.ä

Einfach nichts machen, und kurz abwarten. Dann passt das schon.

In deiner Werkstatt einfach mal aufn Tisch hauen, und dann wird das schon.

Grüße

am 20. Juli 2013 um 16:00

Ich Zitiere mal etwas:

Zitat:

AU-Nachweise für Fahrzeuge mit OBD und Erstzulassung vor dem 1. Januar 2006

An diesen Fahrzeugen wird, sofern technisch möglich, die OBD-Prüfung vorgenommen und ein AU-Nachweis erstellt. Sollte die OBD-Prüfung jedoch nicht fehlerfrei sein (insbesondere Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003), kann eine Abgasmessung wie an Fahrzeugen ohne OBD vorgenommen werden. Die nicht durchführbare OBD-Speicher-Auslesung führt dann nicht zur Versagung der HU-Plakette (im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006). In solch einem Fall wurde noch bis zum 31. Dezember 2009 eine AU-Prüfbescheinigung mit den entsprechenden Werten der Abgasmessung ausgestellt, danach ist der mit handschriftlichen Messwerten versehene AU-Nachweis erforderlich.

Ist so ein Gesetzestext....

hab ich bei der Stadt Gera gefunden aber ich glaube es sollte Bundesweit gelten.

Hatte mal ein ähnliches Problem:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ng-zum-motorsteuergeraet-t3262464.html

 

 

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 5:22

Hi zusammen,

den Gesetzestext der Stadt Gera habe ich auch gefunden, und mich gefreut wie Schnitzel. Also in der Werkstatt angerufen und sie sagten dann Folgendes:

Die Werkstatt hatte Kontakt zum OBD, das hat brav kommuniziert. Nur hatte es einen Fehler im Speicher, der nicht zu löschen war. Bei wikipedia fand ich dann den Text, dass die AU automatisch nicht bestanden wird, wenn ein nicht löschbarer Fehler im OBD gespeichert ist.

Das ist bei mir der Fall, darum habe ich keine AU bekommen.

Der Fehler ist "P0606: Antriebsstrang Steuergeräte"

Im Internet finde ich einiges dazu, die meisten sagen, dass er bedeutet, dass das Steuergerät ein software update braucht...oder dass es neu eingestellt werden muss...?

defekt sei es nicht, ist die allgemeine Meinung.

Könnt ihr das bestätigen/ ergänzen?

Kann das vielleicht daran liegen, dass das Steuergerät 2 Tage stromlos war, als wir die Batterie ausgebaut hatten? Mein alter Peugeot hatte keine Steuergeräte, deswegen habe ich nichtmal ansatzweise daran gedacht, dass ich irgendwas beachten muss, wenn ich die Batterie abklemme - früher war das einfach nur Batterie raus - Batterie halt irgendwann wieder rein ;)

Da ich noch auf einen Garantieschein warte (der könnte mir bares Geld sparen), war ich bisher noch nicht bei Peugeot. Ich halte euch auf dem Laufenden! Bis dahin nehme ich natürlich jeden Hinweis weiter dankend an =)

am 24. Juli 2013 um 6:49

Noch ein Zitat

Funktionsprüfung OBD

Kontrolle von abgasrelevanten Systemdaten aus dem OBD-System. Die nachfolgenden Systemdaten

werden vom Auslesegerät automatisch ausgelesen und an das Abgasmessgerät weitergeleitet. Eine

Bewertung erfolgt durch das Abgasmessgerät anhand der Bedienersoftware (mindestens Software-

Version 4).

OBD-Status (Der OBD-Status gibt an, welches OBD-System eingebaut ist. Eine Bewertung dieser

Angabe erfolgt nicht, sie dient nur zur Information.)

Auslesen der durchgeführten/nicht durchgeführten Prüfbereitschafts-Tests der überwachten Systeme.

Status/Ansteuerung Kontrollleuchte Motordiagnose (Die Bewertung der Ansteuerung wird vom Bediener

vorgenommen).

Auslesen des Fehlerspeichers (Ermitteln der Anzahl der im Fehlerspeicher abgelegten Fehler).

Sind alle Einzelergebnisse i.O. und das Datum der Erstzulassung ab 01.08.2011, muss nicht mehr wie

herkömmlich die Rauchgastrübung im Abgas mittels Sonde gemessen werden.

Hinweise zur Funktionsprüfung OBD

Vor Durchführen der AU nach Möglichkeit den Fehlerspeicher nicht löschen, da hierbei auch ein Reset der

Prüfbereitschafts-Tests ausgeführt wird. Dadurch muss beim Durchführen der AU in jedem Fall die

Rauchgastrübung im Abgas mittels Sonde gemessen werden. Die Prüfbereitschafts-Tests aller

überwachten Systeme werden erst nach Fahrt des Fahrzeugs von min. 20 km im beladenen Zustand

(Katalysator auf Betriebstemperatur) erneut ausgeführt.

NOx-relevante Fehlerspeichereinträge (siehe Tabelle Seite 1.50 - 3) müssen von der für die Durchführung

der AU verantwortlichen Person gesondert bewertet werden. Sind ausschließlich NOx-relevante Einträge

vorhanden und alle anderen Einzelergebnisse i.O., so ist im Feld „Bemerkungen“ das Gesamtergebnis im

AU-Nachweis als „AU bestanden“ mit dem Hinweis „NOx-relevanter Eintrag“ zu erläutern. Die NOxrelevanten

Fehlercodes werden bei der AU nicht berücksichtigt, da nicht sichergestellt werden kann, dass

diese tatsächlich noch aktuell sind (Langzeitfehlerspeicher, nicht löschbar).

 

 

Der letzte Satz ist besonders Interessant aber ich weiss ja nicht was da für ein Fehler ist bei dir

am 24. Juli 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Akiraya

Die Werkstatt hatte Kontakt zum OBD, das hat brav kommuniziert. Nur hatte es einen Fehler im Speicher, der nicht zu löschen war. Bei wikipedia fand ich dann den Text, dass die AU automatisch nicht bestanden wird, wenn ein nicht löschbarer Fehler im OBD gespeichert ist.

Das ist bei mir der Fall, darum habe ich keine AU bekommen.

Das ist natuerlich etwas komplett anderes, als das, was du zu erst berichtest hast.

In dem Falle ist es natuerlich vollkommen korrekt von der Werkstatt und dir wurde zu recht keine HU erteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Akiraya

Der Fehler ist "P0606: Antriebsstrang Steuergeräte"

Dazu muesste man wissen, welcher Motor bei dir drin ist.

'159 PS' ist da etws schwammig...

Im Internet finde ich einiges dazu, die meisten sagen, dass er bedeutet, dass das Steuergerät ein software update braucht...oder dass es neu eingestellt werden muss...?

defekt sei es nicht, ist die allgemeine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Akiraya

Mein alter Peugeot hatte keine Steuergeräte, deswegen habe ich nichtmal ansatzweise daran gedacht, dass ich irgendwas beachten muss, wenn ich die Batterie abklemme - früher war das einfach nur Batterie raus - Batterie halt irgendwann wieder rein ;)

Das muss aber ein wirklich alter Peugeot gewesen sein, der keine Steuergeraete hatte...

Aber auch bei deinem jetzigen wird dein Steuergeraeteproblem eher nichts mit dem abklemmen der Batterie zu tun haben.

Du sagtest ihr anhabt ein Maderschreck , aus welchem Grund ? War ein Mader Schonmal drin ? Wenn ja kann sein das er die Isolierung eines Kabels angefressen hat und das jetzt mit der zeit so korrodiert ist das es 1. viel Strom abzieht oder 2. die Leitung zum Steuergerät sie gesagt den Fehler bringt .

Ps : es gibt nichts was es nicht gibt.

Und das mit den Steuergeräten ist die bescheidenste Sache die man macht weil man einfach nur zu faul in seinem Beruf ist um sich darum wirklich zu kümmern ,das gleiche ist so viele teile wie möglich austauschen bis der Fehler behoben ist . Das sind gern gemachte Sachen von manchen Vertragswerkstätten wie freie .

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:59

Update - update - update

heute in der Peugeot Werkstatt gewesen. AU durchführen lassen. Kein Fehler mehr im Fehlerspeicher - AU bestanden ^^

Allerdings pfeift die Batterie scheinbar wirklich auf dem letzten Loch. Die meinten, die Sache mit dem Fehler P0606 im Fehlerspeicher kann durchaus daran gelegen haben, dass zum Zeitpunkt des ersten AU Versuchs die sog. "readiness codes" noch nicht wieder vom Steuergerät gesetzt wurden (da die Batterie ja kurz vorher abgeklemmt war und dadurch das Steuergerät 2 Tage stromlos).

Fazit: Luzi (Auto) hat nix am Steuergerät =)

Und ich krieg nun endlich meine TÜV Plakette - sobald der TÜV Prüfer der ersten Werkstatt mal anwesend ist, um sie mir zuzuteilen.

Zitat:

Das muss aber ein wirklich alter Peugeot gewesen sein, der keine Steuergeraete hatte...

Öhm, ja ^^ ein 1993er Peugeot 405. Jedenfalls hatte der kein so hig tech Schnickschnack wie Luzi jetzt.

Werd jetzt noch die Batterie austauschen lassen nächste Woche und dann hoff ich dass es gut ist.

Zitat:

Dazu muesste man wissen, welcher Motor bei dir drin ist.

'159 PS' ist da etws schwammig...

Der Motor ist ein 2.2 Liter 16V mit 160 PS, Schlüsselnummer 3003 571, falls das weiterhilft. Den Motorcode weiß ich aus dem Stehgreif allerdings nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Akiraya

Zitat:

Das muss aber ein wirklich alter Peugeot gewesen sein, der keine Steuergeraete hatte...

Öhm, ja ^^ ein 1993er Peugeot 405. Jedenfalls hatte der kein so hig tech Schnickschnack wie Luzi jetzt.

Werd jetzt noch die Batterie austauschen lassen nächste Woche und dann hoff ich dass es gut ist.

Also ein Motorsteuergerät hatte der bestimmt auch schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Hilfe! Peugeot 406 Coupé Motorsteuergerät - Batterie - Fachmann gesucht