1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe !!! Panoramadach Rahmenbruch, Wassereinbruch, habe 1 Jahr Gwgarantie wer zahlt ???

Hilfe !!! Panoramadach Rahmenbruch, Wassereinbruch, habe 1 Jahr Gwgarantie wer zahlt ???

BMW 5er E61

Hallo Ihr Lieben...ich bin neu hier und habe nicht ganz so viel Ahnung von Autos...ich liebe ihn einfach nur....
ich habe seit August meinen 530d touring, Bj. 02/07...also sage und schreibe gerade erst knapp 3 Monate und er ist erst 5 Jahre alt....habe vor 2 Wochen den Pannenhelfer bei mir gehabt...mein Dicker hat nämlich gar nix mehr gesagt...absoluter Elektronikausfall...er sprach nicht mehr mit mir...nicht mal mehr geflüstert hat er mit mir..da tat sich gar nix mehr...nada...der Pannenhelfer hat ihn schock gestartet...hab ihn dann über die Autobahn gejagt...und wieder zurück....und dann ..erkannt haben wir nen extremen Wassereinbruch hinten im Kofferraum unter der Abdeckplatte und in den rechten und linken Seitenfächern...dort stand das Wasser rand voll....nun ist er heute in der Werkstatt gelandet..weil meine Elektronik wieder gesponnen hat...dieses Mal waren es die Rückhaltesysteme die gestört sein sollten......durch die Foren war mir klar...so dachte ich...das es die Abläufe meines Panoramadaches sind...die evtl. verstopft sein könnten....so weiter gegeben...ausgeführt...nein....die waren es nicht....alles supi....ich also nach hause..und habe gewartet...bekam dann den Schreckensanruf.....es ist der Rahmen des Daches...der ist gebrochen, lag los und undicht im Glas...na supi...schlimmer kann es nicht kommen..sie haben es mit Wasser ausprobiert...und es ist wie in Bächen ins Auto gelaufen..schnur strax Richtung meiner Elektronik...oh nein......mmhh...na klasse.....habe das Gefühl nur Pech mit ihm zu haben...obwohl wir uns doch soooo gut miteinader auskommen...hi hi ...denn ich war schon vor nem Monat in der Werkstatt...weil meine Klimaanlage nicht wollte...und mein Außentemperaturanzeiger immer gesagt hat...es sei -32 Grad oder kälter....da musste ich dann schon ein paar Tage auf ihn verzichten...und es war ein Geber...der kaputt war...und Kabelbruch der zum Geber führte oder so ähnlich...oh menno...fand ich gar nicht witzig...aber das ging über Garantie......obwohl ich meinen Dicken so unendlich liebe....Jetzt steht er in der Werkstatt ...total auseindander genommen....Meine Frage unter anderem ist an Euch....ich habe auf meinem Kaufvertrag stehen unter der Position Bemerkungen: 1 Jahr Gw Garantie...aber keine Bedingungen dazu ....jetzt frage ich Euch....wird da die Garantie also der Händler die Rechnung übernehmen müssen für das Dach ? Weil mein Werkstättler sagte...es kann nicht sein das nach nur über 3 Monaten das Auto so voll von Wasser steht ???? das muss vorher schon gewesen sein....
Ich habe wie gesagt auch keine Bedingungen gefunden....nur ebend diese Bemerkung....jetzt sagt mir mein Werkstättler...nur alleine der Rahmen kostet original 1.800 + MwSt. dann noch plus Einbau....und das Auseinandernehmen etc....da lande ich bei etwa 3-4.000 Euro am ende ???!!! Wie gesagt ich habe ihn gebraucht gekauft....im August mit ner Gw garantie von einem Jahr... zahlt es der Verkäufer ??? oder sollte ich mich an BMW richten weil wegen Werksfehler oder so ? oder zum Anwalt maschieren wenn der Verkäufer nicht zahlt ? Es war übrigens ein Autohändler .... Mensch mein Dicker ist erst 5 Jahre alt....wenn man mal darüber nach denkt wie jung er eigentlich noch ist...und was er neu gekostet hat..habe nahezu volle Hütte....das kann es doch nicht sein.....ich kann doch nicht schon nach 5 Jahren mein Dach undicht haben...?????? ich bin gerad unendlich traurig und total überfragt...vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ??? Ich wäre Euch unendlich dankbar !!!

53 Antworten

Hey Ihr Lieben....

habe Euch gesagt das ich Euch auf dem Laufenden halte ! Nun habe ich heute endlich meinen Dicken wieder bekommen ! Alles dicht hoffe ich. Es regnet wie verrückt bei uns und leider habe ich keine Garage oder Carport. Er steht draußen und ich warte mal ab was die Reparatur im Endeffekt gebracht hat. Die Rechnung beläuft sich auf 2.234 Euro. Diese habe ich heute noch direkt meinem Anwalt zu kommen lassen und bin gespannt was aus dieser Geschichte wird. Jedenfalls sind alle Fehlermeldungen weg. Mein Dicker schreit nicht und fährt fantastisch und ich bin froh das ich ihn wieder zu Hause habe. Jetzt liegt es an meinem Anwalt ob und wie ich das Geld zurück erstattet bekomme. Auch mein Komfortzugang funktioniert wieder. Mein Werkstättler hat meinen Dicken trocken gelegt und den Rahmen des PD's erneuert. Absolut trocken und nichts mehr feucht. Er sagt ich hätte Glück im Unglück gehabt wegen der Elektronik. Selber nach gesehen und tatsächlich alles trocken im Kofferraum, Seitenfächer und Ersatzreifenmulde. Keine Feuchtigkeit mehr zu finden. Gott sei Dank. Noch dazu gesagt das sich mein VK bis heute nicht zurück gemeldet hat. Mal sehen wie er sich verhält wenn er ein Schreiben von meinem Anwalt erhält in den nächsten Tagen. Ohne Vertragsrechtschutz wird er sich wohl überlegen ob er sich mit uns gerichtlich streiten möchte oder lieber die Reparatur bezahlt. Ich bin weiterhin gespannt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bedanke mich noch mal bei Euch für Eure Unterstützung !!

Liebe Grüße an Euch

Hi eine schöne summer ist da zusammengekommen hoffe das es dich ist und dicht bleibt. Und kein Kabelbruch in der heckklappe dich heimsucht 😉 und lass uns mal wissen was mit dem ar.... von VK passiert 😁

Die Gefahr eines Schadens durch die Feuchtigkeit an den Steuergeräten ist leider noch nicht gebannt. Das kann gut gehen, muss aber nicht.🙁
Dein Verkäufer wird sich natürlich weigern, die Reparatur zu bezahlen. Vor Gericht wird sich das ganze wohl auf einen Vergleich raus laufen, d.h. ihr teilt euch die Kosten für die Reparatur. Ich hab sowas ähnliches schon hinter mir...
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück, dass dein Geraffel im Kofferraum in Ordnung ist und dass dir der Verkäufer die Kosten erstattet.

PS: Dein Schreibstil hat sich schon erheblich verbessert.😉 Wenn du jetzt noch hin und wieder einen Absatz
einbaust, dann bin ich schon fast zufrieden.😉

@328Bayer, ja danke das hoffe ich auch ! Ich kann es ja jetzt testen so sehr wie es hier regnet !
Kabelbruch, Heckklappe ????? Oh nein und was passiert dann, wie merke ich das ?

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, wird bestimmt spannend !!!!

@325Ci-Fahrer, also ich bin ja lernfähig 🙂
Wie meinst Du das ??? Muß ich mir dennoch Sorgen machen das da noch irgendwo Feuchtigkeit sein könnte ???
Na ihr macht mir ja Mut !! Wie macht sich das dann bemerkbar ? Auch im BC, das wieder irgendetwas ausfällt ?

Ich hoffe jetzt erstmal das der VK ganz blöd guckt wenn er das Schreiben meines AW in den Händen hält und hoffe das er wegen der fehlenden Vertragsrechtschutz doch lieber bezahlt als mit uns zu streiten !!! Ich gebe erstmal die Hoffnung nicht auf. Warten wir es ab!

Ach eine Frage hätt ich da noch !!! Ich muss den tatsächlichen KM Stand raus bekommen ! Wir nehmen schon fast an das mein Dicker viel mehr auf der Uhr hat. Wie genau mache ich das ? Zu BMW fahren ?

Vielen Dank an Euch !!