Hilfe - Ölverlust heute bemerkt + Öllampe leuchtet !!!
Hallo, wollte gerade mit mein Golf fahren. Nach ca. 800m bemerkte ich, das die Öllampe leuchtet. Ich habe dann sofort rechts gehalten und den Motor abgestellt. Ich dachte, o.k., im schlimmsten Fall fehlt Öl. Ich erstmal nachgeschaut, der Ölmeßstab zeigte kein Öl an. Dann das große Erschrecken. Um den Ölmeßstab, also alles was man da so schönes sehen kann, lauter Öl. Ich habe gleich die Krise bekommen. Ich muß dazu sagen, ich hatte vorher ein Daewoo und da hatte ich ständig Probleme was Öl anging. Und nun das beim Golf. Kann mir jemand sagen, was evtl. defekt ist? Danke und Gruß von golfi 101
Beste Antwort im Thema
Das hört sich ganz nach zugefrohrenem Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch an. Fährst Du öffter Kurzstrecken?
Siehe auch: HIER
Das ist echt geiel, bei den Temperaturen sterben die VW Motoren reihenweise ab! Deutsche Wertarbeit! SCHANDE ÜBER VW
42 Antworten
Tja, Scheckheftgepflegt war er bis ca. 120.000 km, habe den Golf von meinen Schwager abgekauft. Letzte Durchsicht war wohl anfang diesen Jahres. Jetzt hat der Wagen aber schon 145.000 km runter. Also wird das nichts mit der Kulanz. :-( Ich muß halt wieder in den sauren Apfel beißen und den Mist alleine bezahlen und daher hoffe ich, das es nicht so teuer sein wird. Denn dieses Jahr hatte ich schon eine neuer Drosselklappe + Abgasrückventil oder wie das heißt einbauen lassen. Der Spaß hatte mir schon ca. 650 EUR gekostet und jetzt das. Das ist es halt, was mich sehr nervt, wenn ich überlege, das ich den Wagen erst knapp 5 Monate habe.
Zu sehen ist der Nachrüstsatz an den beiden rot markierten Schläuchen und dem grün markiertem Luftfilterdeckel (dieser braucht einen 2. Anschluss).
Der eigentliche Schlauch der einfriert ist auf der anderen Seite des Motors und nicht so leicht zu sehen.
Ich habe das ganze am Freitag in den 1,4er meiner Schwägerin eingebaut.
Hallo, also es scheint wohl doch dieser Schlauch zu sein, der hier genannt wurde. Mein Schwager hat mir heute mitgeteilt, das er dieses Problem wohl schon mal hatte. Angeblich wurde auch damals ein neuer Schlauch wohl sogar mit dieser Heizung eingebaut. Nun ja, die Werkstatt (VW) teilte mir mit, das es laut meiner Beschreibung auch der Fehler war, warum das Öl sich überall verteilt hatte. Konnte es nur telefonisch klären. Am Donnerstag soll dann das Problem behoben werden und dann kann ich hoffentlich wieder mit meinem kleinen fahren. Hoffentlich.
Hallo, nun, wie sich gestern herausgestellt hat, habe ich diesen Schlauch mit Heizung schon im Golf drin. Der Schlauch ist okay. Die Heizung ist okay. Es liegt an einem ganz anderen Teil. Wie hieß das nochmal genau, mh, irgendwas mit Ölabweicher, oder so ähnlich. Tja, dieses tolle Teil muß bestellt werden. Wenn ich Pech habe, muß es sogar aus Kassel geliefert werden. Heißt, ich bekomme heute auch noch nicht mein Golf. Das ganze Spiel, wechsel dieses besagten Teils + Ölwechsel soll ca. 250 EUR kosten. Ist doch echt heftig, oder?
Ähnliche Themen
Das tolle Teil, was im Rückstand ist, also nicht vorhanden, heißt Abscheider. Sieht so aus, als ob ich dann erst nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag mein Golf bekomme. Das nervt mich total. :-(
Mit den neuen Ölabscheider ist das Problem auch nicht auf Dauer vom Tisch, genauso wie mit der Heizung und der zusätzlichen Entlüftung. Den Ölabscheider ausbauen und ordentlich zu spülen/reinigen , mehr ist nicht nötig. Eine richtige Lösung für das Problem wirds wo nichtmehr geben 🙁 .
Hallo, mein Golf ist ja nun schon seit dem 27.12. in der Werkstatt. Problem wurde ja am 24.12. festgestellt. Ölabscheider defekt. Nun habe ich heute wieder ein Anruf von VW erhalten, das voraussichtlich der neue Ölabscheider am 08.01.2008 da sein soll. Ist das noch zu glauben? Mein Golf ist dann sage und schreibe, knapp 2 Wochen in der Werkstatt. Ist es denn so schwer, dieses Teil ranzubekommen?
von weihnachten bis nach 3könig, herscht teils eingeschränkter betrieb.
sonst hätte man das vom zulieferer sicherlich schneller bekommen
Ich habe ja, was die Feiertage angeht, totales Verständnis. Aber, was mit dem Teil angeht, habe ich null Verständnis. Letzte Woche Do wurde das Teil bestellt. Am Sa erhielt ich die Auskunft, das das Teil im Rückstand ist, soll dann diese Woche Mi mitkommen. Heute erhalte ich wieder einen Anruf, das Teil kann frühestens nächste Woche Di geliefert werden. Das ist doch nicht mehr normal. Hat auch in meinen Augen nichts mehr mit den Feiertagen zu tun. Ich denke, jeder kann nachempfinden, wie absolut nervig es ist, wenn man knapp 2 Wochen auf sein Auto verzichten muß, oder?
Es gab mal ne Rückrufaktion von VW deswegen. Ist ein bekanntes Problem das der Motor einfriert
Zitat:
Original geschrieben von Manu_82
Es gab mal ne Rückrufaktion von VW deswegen. Ist ein bekanntes Problem das der Motor einfriert
du meinst die heizung der kurbelgehäuseentlüftung?
wurde bereits auf seite 1 erwähnt, weiß er mittlerweile😉 und hats drin, was aber auch kein sicherer frostschutz ist
bei ihm war ja nochwas anderes
Rückrufaktion, auch für den Ölabscheider? Wie ich ja schon erwähnt hatte, das andere Problem mit der Nachrüstung eines Schlauches incl. Heizung war ja auch eine Rückrufaktion und wurde an meinem Golf schon durchgeführt. Aber für den Ölabscheider, da weiß ich noch nichts von. Na, da werde ich doch nächste Woche Di gleich mal die netten Herren der Werkstatt drauf ansprechen.
Hallo
Aber so kann es nun auch nicht weiter gehen.
Du musst nun wieder Geld investieren wobei der Wagen im Winter eine tickende Zeitbombe ist.
Es macht doch keinen spaß,wenn man im hinterkopf immer daran denken muss,dass der Motor das Öl wieder rausballert.
Ich würde an deiner stelle den Wagen verkaufen und mir ein anderen kaufen.
MfG
Christian
Zitat:
weiß er mittlerweile😉
Sie , weiblich 😉
Hatte am 24.12 Teile bei VW bestellt am 27.12 waren se da so schlecht kann das doch net sein.
Kann man diesen Ölabscheider nicht erstmal provisorisch modifizieren?
Zitat:
Original geschrieben von golfi 101
Rückrufaktion, auch für den Ölabscheider? Wie ich ja schon erwähnt hatte, das andere Problem mit der Nachrüstung eines Schlauches incl. Heizung war ja auch eine Rückrufaktion und wurde an meinem Golf schon durchgeführt. Aber für den Ölabscheider, da weiß ich noch nichts von. Na, da werde ich doch nächste Woche Di gleich mal die netten Herren der Werkstatt drauf ansprechen.
Von einer Rückrufaktion für den Ölabscheider hab ich noch nichts gehört. Das Lieferproblem wird vermutlich mit der großen Nachfrage für dieses Teil ,in dieser Jahreszeit zusammenhängen.