ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe: Nach einer Lackierung reagiert das Verdeck nicht mehr.

Hilfe: Nach einer Lackierung reagiert das Verdeck nicht mehr.

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:14

Hallo Fan´s vom Cabrio,

mein A208 320 aus 2002 hat eine neue Farbe bekommen. Alle Arbeiten wurden privat in einer Lackierwerkstatt durchgeführt. Dazu stand der Wagen von Oktober 2021 bis jetzt Juni 2022, also fast 9 Monate in der Werkstatt. Der Wagen wurde demontiert, also Türen, Motorhaube, Verdeckdeckel, Kofferraumdeckel und viele andere kleine Karosserieteile. Diese Teile wurden einzeln gespritzt.

Die Demontage hat ein MA der Werkstatt vorgenommen, der aber heute nicht mehr im Unternehmen ist. Ist auch nicht so wichtig.

Die Lackierwerkstatt hat auch eine Karosseriewerkstatt und da wurde der Wagen nun endlich von 2 befreundeten Mechanikern wieder montiert.

Es traten nur 2 Probleme auf:

1. Die Blinker in den Spiegeln funktionierten nicht mehr. Ursache: Oxidation der Stecker hinter dem Spiegelglas.

2. Die Heckklappe geht zu, kann aber nur mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Ursache: unklar

Heute wollten wir das Problem 2 angehen, lösen und ich den Wagen dann mitnehmen. Daraus wurde nichts! Wir stellten fest, dass sich das Verdeck überhaupt nicht mehr fahren lässt. Die Pumpe läuft nicht mal an.

So haben wir erstmal alle Sicherungen kontrolliert, alles ok. Wir haben mechanisch das Öffnen und Schließen versucht, was nicht ging, denn der Verdeckdeckel rastet nicht ein. Wir haben das Schloss aus dem Kofferraumdeckel ausgebaut, kontrolliert und nichts Auffälliges gefunden. Wir vermuteten, ein Schalter ist ohne Funktion, ist aber alles angeschlossen.

Egal ob das Verdeck auf oder zu ist, der Verdeckschalter leuchtet immer rot und bei Betätigung passiert nichts.

Jetzt sind wir zum Freitag am Ende, ich gefrustet und die Mechaniker haben keinen richtigen Ansatz zur Fehlersuche. Pauschal werden wir am Montag alle Steckverbindungen die gelöst waren nochmal öffnen, reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Uns fehlt aber ein richtiger Plan, also wie gehen wir zur Fehlersuche vor, was kann man ausschließen und so der Ursache näher kommen.

Da wir im Moment keinen richtigen Ansatz haben, möchte ich gern Euch um Hilfe bitte. BITTE.

Im Internet steht viel, viel durcheinander. Könnt Ihr aus Eurem Wissen heraus mir folgenden mitteilen:

- Was könnte die eventuelle Ursache (nach einer Lackierung) sein?

- Kann das Schloss am Kofferraumdeckel (ev wegen Endschalter) mit dem Verdeck zusammenhängen?

- Was vermutet Ihr, wonach sollte ich schauen?

- Sehr schön wäre: Eine Handlungsanleitung zur Kontrolle aller potenziellen Fehler bzw. Endschalter usw..

Anbei die traurigen Bilder meines A208. Zumindest hat er gestern ohne Probleme TÜV bekommen. Bei diesem Wetter möchte man auf die Straße. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Thomas

Seitenansicht links
Seitenansicht rechts
Innenraum verdreckt
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hier erst den Fehlerspeicher auslesen / die Istwerte prüfen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:38

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ich war aber nicht dabei. Der Wagen ist ein Reimport aus den USA und hat die 39polige runde Buchse. Die hatte man nicht und ist zu VW daneben gefahren. Das Ergebnis kenne ich nicht. Sollte aber nichts ergeben haben, da man danach auch keinen Ansatz hatte. Die Frage ist auch, konnte man in der Tiefe das Steuergerät auslesen. Über den vorhandenen OBD Stecker ist alles ok, das haben wir machen können.

Der OBD-Stecker ist nur für die AU; ( 38 Pol ist normal) wie wäre es denn mit einem Besuch bei MB ?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 20:30

Der Wagen ist fahrbar mit offenem Verdeck und nicht verriegeltem Verdeckkasten. 20km zu meinem Freudlichen ginge schon. Aber! Bei meinem letzten Besuch mit einem W124 sagte mir der alte Meister. Wenn sie mal Probleme mit dem W124 haben, können unsere Kollegen garnicht mehr helfen. Das Auslesen geht aber, hatten wir wegen Klima schon mal beim A208. Einfach hin fahren geht auch nicht, ich muss einen Termin abstimmen.

 

Das entscheiden wir nächste Woche. Es muss doch auch ohne Comuter Möglichkeiten geben.

In dem Thread unten werden mehrere Symptome und

auch die dazugehörenden Hilfsstrategien angesprochen.

https://www.motor-talk.de/.../...oblem-oeffnet-nicht-t6719627.html?...

Zum HHT hat der Andy aus Kölle in diesem Beitrag etwas geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...rdeck-oeffnet-nicht-t7290601.html?...

Die Pdf Datei unten enthält Bilder mit der jeweiligen Schalterinformation

während der verschiedenen Schließ/Öffnungsphasen... :cool:

Die Info's sind von dem (von mir sehr geschätzten) Kollegen "waltgey"...

 

 

mike. :)

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:52

Hallo @V8CLK430,

vielen Dank Mike für die Daten. Dies ist schon mal ein sehr guter Ansatz zur ersten selbständigen Fehlersuche. Wenn man was selber macht, kann man nur lernen. Mal sehen, was der Montag bringt.

Mich interessiert auch sehr, ob das Heckschloss ev die Ursache sein kann. Dieses besitzt zwei Mikrotaster. Der innen liegende Mikrotaster schien nicht zu schalten, jedenfalls haben wir dies mit einem Ohmmeter mal versucht zu testen. Man sagte mir, diese Mikrotaster gibt es auch einzeln. Aber der eine liegt genau in der Mitte und da muss ich erstmal sehen, ob man den überhaupt ausbauen kann und wie. Ob der Taster (Heckklappenschloss) überhaupt in Verbindung mit dem Verdeckt steht, ist ja noch offen. Ich schaue dann gleich mal in das PDF.

Im PDF ist nichts zum Kofferraumschloss zu finden. Bedeutet, dieses Schloss hat nichts mit der Funktion vom Verdeck zu tun. Komisch nur, denn ich hatte mal im Netz recherchiert und einige Beiträge gefunden, wo man schon das Heckklappenschloss als Ursache für Fehlfunktionen des Verdecks definiert hat. Das Schloss funktioniert einwandfrei, bis auf eine Funktion. Wenn es offen ist, kann ich die Heckklappe durch Drücken des Schlosses von außen nicht öffnen, auch mittels Fernbedienung (Türen alles ok) geht es nicht. Betätige ich aber den innen liegenden Nottaster (wahrscheinlich nur US-Ausführung) fährt der Stempel aus, da ist aber der Kofferraumdeckel schon offen. Irgendwie wird das Schloss im nicht verriegelten Modus nicht zum letzten Öffnen entriegelt. Da es ausgebaut war, dachten wir alle, dass es nur falsch montiert wurde. X-mal aus und eingebaut, ohne Erfolg.

Danke schon mal.

Thomas

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 17. Juni 2022 um 19:38:18 Uhr:

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ich war aber nicht dabei. Der Wagen ist ein Reimport aus den USA und hat die 39polige runde Buchse. Die hatte man nicht und ist zu VW daneben gefahren. Das Ergebnis kenne ich nicht. Sollte aber nichts ergeben haben, da man danach auch keinen Ansatz hatte. Die Frage ist auch, konnte man in der Tiefe das Steuergerät auslesen. Über den vorhandenen OBD Stecker ist alles ok, das haben wir machen können.

Bei VW hat man garantiert keine MB Diagnose. Also kam gar nichts raus. Der Stecker gilt für alle Steuergeräte. Verstehe nicht das dann alles ok sein soll mit dem Stecker wenn du nicht weißt was die da ausgelesen haben oder ihr. Und...ein HHT hat jede MB Butze und kann Auslesen. Hat nichts mit dem Model zu tun und Ahnung braucht man auch nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 9:23

Hallo @MxD,

 

bei VW war ich nicht dabei, deshalb kenne ich kein Ergebnis. Die Werkstatt ist auch vernetzt mit MB. Ich werde sicherlich nach der nächsten Fehlersuche zu MB fahren müssen, wenn sich nichts ergeben hat. Am kommenden Donnerstag fliege ich zu meinem W124 und die beiden Mechaniker wären mit dem A208 allein. Uns bleiben also nur 3 Tage zur Klärung.

 

Thomas

Das klingt nach einem Fehler im Endschalter "Verdeckkastendeckel verriegelt" ...

Vielleicht hilft das pdf weiter ...

Coole Pdf Rigo. :cool:

Die kommt sofort ins Buch...

 

mike. :)

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:29

Hallo @east1,

vielen Dank für die PDF. Wenn es der Endschalter vom Verdeckkasten, geht gar nichts mehr? Der war aber nicht ausgebaut zur Lackierung, der Verdeckkasten schon, also der Stoffhaltebügel.

Ich habe mich durch die Threads vom @V8CLK430 gelesen und Infos entnommen. Da steht auch wieder Heckklappenschloss. Das verweigert ja auch seine Dienste, geht nur mit Notschlüssel.

Am Montag müssen wir dann einige Dinge ausschließen. Eine Frage an Euch. Ich habe gelesen, dass wenn auch das Verdeck nicht arbeitet, also die Pumpe nicht anläuft, und die Kopfstützen hinten hoch- und runterfahren, die Pumpe ok ist. Kann mir die einer bestätigen?

Thomas

Thomas

1. Wenn der Kofferraumdeckel nicht über den Taster in der Mittelkonsole zu öffnen geht (also nur Manuell über den Schlüssel) , macht das Verdecksteuergerät (VSG) meistens gar nichts , weil es denkt der Kofferraum ist offen oder desen Position ist für das VSG unklar!

Hier greift der Kolisionsschutz zwischen Kofferraumdeckel und Verdeckkastendeckel.

Der einfachste Fehler wäre , die Falsche oder Nichtmontage der unteren Kofferraumverkleidung (da wo das Schloss einrastet) oder des Kofferraumdeckeltasters , denn dann geht die Fahrzeugelektronik davon aus der Kofferraum ist offen und schaltet werder Kofferraumschloss noch Verdeck.

Also als erstes muss das Kofferraumschloss wieder richtig funktionieren , dann kann mann Testen oder das Verdeck geht!

Ja , die Kopfstützen werden über die Hydraulik des Verdecks bewegt , geht das , ist auch der Motor der Verdeckhydraulik !

P.S. der Verdeckkastendeckel lässt sich mit dem Notöffnungswerkzeug auch wieder Verriegeln, dafür den Notöffnungs-Schlüssel hinter der Rückbank Einstecken , dann erstmal komplett richtung Fahrerseite ziehen (wie Verdeckkastendeckel öffnen) , dann Verdeckkastendeckel runter drücken und mit dem Notöffnungsschlüssel (durch drücken richtung Beifahrerseite ) verriegeln.

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 5:44

Guten Morgen @worktron,

 

danke für Deine Hinweise. Ich fahre nachher in die Werkstatt und wir werden uns erst um das Kofferraumschloss kümmern. Du hast mit Mut gegeben den Fehler heute zu lokalisieren.

 

Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 6:16

Hallo @worktron ,

 

gestatte mir eine kurze Frage. Wo sitzt der Kofferraumdeckelschalter? Im Schloss im Kofferraumdeckel sind 2 Microtaster. Ist es einer davon oder gibt es woanders noch einen Schalter?

Was hat die untere Kofferraumverkleidung, da wo das Schloss einrastet, mit der Elektronik zu tun? Da ist doch nur der Haken für das Schloss. Oder?

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe: Nach einer Lackierung reagiert das Verdeck nicht mehr.