HILFE!!! Motorumbau T3

VW T3

Bitte ihr ganzen Motorcracks, könnt ihr mal einer Frau die nicht so mit Motoröl aufgewachsen ist, erklären WAS sie tun muß, um in ihren T3 Diesel ehemals 1,7,dann 1,6l (mit Motorschaden) einen stärkeren Motor (1,9l oder mehr) einbauen zu lassen!?
Habe nun endlich Jemand gefunden, der sich auf das Abenteuer einlassen würde, da der das aber noch nie gemacht hat, will er wissen WELCHEN Motor genau man nehmen kann? Und WIE das mit Eintrag beim TÜV ist? er sagt, er braucht ein Mustergutachten?(WAS ist das? und woher bekommt man es?)
bin für jede Hilfe dankbar.
MayaWi

27 Antworten

Moin

Da du wahrscheinlich, wie eigentlich immer in so einem Fall, aus dem Süden der Republik kommst:

1. Suche benutzen, gibt hier ausreichend Themen dazu.
2. Du hast keinen gefunden der sich nicht dran wagt? In welcher Ecke wohnst du?
3. Es passen fast alle 1,9 Liter Motoren als Diesel, bis ungefähr 1998, und alle 2,0 Liter als Benziner, ungefähr gleiches Jahr.
4. Logo passen auch andere, dann wirds aber auch konplizierter.

Der einfachste Umbau ist der 1,9 AAZ, keine Elektronik und passt quasie Plug And Play.

Such mal nach Harros Anleitung, auch hier im Forum, da steht das gröbste drin. Geht aber auch, wie ich finde, anders und besser/einfacher, aber das dann später.

Bei weiteren Frage: Immer gerne.
Moin
Björn

Hallo Björn,

danke für die schnelle Antwort. Habe dir eben quasi parallel eine Email geschrieben, da mir deine Kommentare ins Auge gefallen sind, und ich dachte Du hast Ahnung!
Also, ich komme NICHT aus dem Süden (sind die da besonders dumm??), sondern ganz aus dem Norden. Bin Hamburgerin. Allerdings hats mich in die Gegend von Kassel verschlagen. Da steht jetzt auch mein armer Bus.
Wo bist du denn?
Ich muß leider sagen, Technikkrams ist neu, aber Foren sind auch neu für mich. (Bin gerade noch dabei durchzublicken..)
WO genau finde ich diese Anleitung von Harro?
Und kannst du bitte noch sagen, wie das mit dem Eintrag/Zulasung und diesem Mustergutachten ist?

ich danke
Maya

hi
habe mein bus von 1, 9 wbx mit mortorschaden uber den letzten winter auf 2e golf3 gti umgebaut
in eigenleistung.
bin soweit echt zufrieden 7-10 verbrauch (benzin)
und fahreigenschaften sind auch top

eintragung voll problemlos euro 1 geht immer euro 2 mit kaltlauf regler moglich

kosten bei meinen bus eintragung: motor , asu umschlusseln lkw auf pkw und tüv 180 euro
dann zulassungsstelle noch mal ca 30
und alles mit gruner Plakette

kassel ist jetzt zwar nich der nachbarort aber trotzdem nur 140 km weg also keine weltreise.

gruss ingo

ach so im winter kommt der 2e raus vermisse mein diesel also umbau auf afn

Mahlzeit! Umbau auf 1,9l Diesel.
Der Sauger,da kannste alle deine Anbauteile verbauen. Der heißt 1Y.
Der Turbodiesel ist der von Friesel erwähnte AAZ,da brauchst du entweder die Anbauteile vom originalen Busdiesel zu,oder du lässte Turbo und Einspritzpumpe vom AAZ dran.Auspuff anpassen,bauen.
Da kommts wegen Turbo auch drauf an welcher,und ob du dann den linken Motorträger ändern mußt.
Bei beiden muss wegen der höheren ESP was am Motordeckel gemacht werden. Ausbeulen,oder bei Plaste ausschneiden und mit GFK wieder verschließen.
Die Umbauanleitung-
http://www.t3-infos.de/.../PROJEKT_AAZ_detaillierte_Beschreibung.pdf
Eben mit den JX Teilen,kannste eben für den Sauger auch mit deinen Teilen durchführen.
Mustergutachten-Gibts keins.
Nur ein paar Tüvstellen wo das gemacht wird.
Aber die werden (Hoffentlich) hier jetz nich offen gepostet!!!!
Aber zum AAZ Umbau findest du über Gockel einiges,nicht nur die Umbauvariante vom Harro.
Gruß Frank!

Ähnliche Themen

Wie wäre es mit Umbau auf Audi 2,6L?

du hast Post

Oh man!
Ihr seid Alles Männer-ich merks!
ich fang mal an:
-der AAZ 1,9l Diesel - ist ein Golf Motor? Oder was?
-2e golf3 gti ist also ein Benziner?
-und was Ingo ist afn?
-was ist mit Sauger gemeint? (glaubt ihr vielleicht ich kann diese Teile, die ich noch nie gesehen habe unterscheiden?) ich will es ja auch nicht selber machen, brauche eben nur die nötigen Infos..
-was genau bedeutet-linken Motorträger ändern?
-was ist ESP?
-und warum Frank, sollen die TÜV-Stellen wo man den Umbau anmelden kann, geheim bleiben? Wer hat da was von?
Versteh ich nicht.
-und -lieber Schreckschrauber-ja, wie wäre es mit Umbau auf Audi 2,6l? Empfiehlst du mir das?

Euch Allen dennoch lieben Dank, und nochmal die Fragen rausgestellt:
-Wiewo komme ich an den Passenden Motor? (Hat Einer Einen?)
-Was mache ich, wenn der TÜV das nicht "annimmt"-bzw die Zulassungsstelle?
-und an die, die Selber schon (vielleicht für Geld) so einen Umbau gemacht haben - welcher etwaiger Preis ist dafür angemessen?
Danke Maya

hi
sorry ja der golf 2e ist ein benziner mit 2 l hubraum 15 ps
auch verbaut im passat oder seat ab bj 93 glaub ich??? meiner ist zumindest bj 94 und preislich gut umsetztbar der umbau vorallem was die grüne Plakette angeht

afn ist ein 1, 9 l tdi mit 110 ps für den gibt es auch grün unter bestimmten vorrausetzungen da dafür ein abgasgutachten bereits besteht dieser umbau ist zwar günstig im dieselverbrauch aber bis dahin erstmal teurer als zbsp der 2e umbau

2e =getriebe zbsp 1, 6 td orginal t3 passt

hoffe konnte bissl helfen

meine personliche meinung ich fand den 2e einfach und schnell umsetzbar im gesamten.
auch wenn anfangs ein problem hatte aber das nicht aufgrund des umbaus.

ups 2e 115ps nicht das ich hier noch gesteinigt werden

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Da du wahrscheinlich, wie eigentlich immer in so einem Fall, aus dem Süden der Republik kommst:

1. Suche benutzen, gibt hier ausreichend Themen dazu.
2. Du hast keinen gefunden der sich nicht dran wagt? In welcher Ecke wohnst du?
3. Es passen fast alle 1,9 Liter Motoren als Diesel, bis ungefähr 1998, und alle 2,0 Liter als Benziner, ungefähr gleiches Jahr.
4. Logo passen auch andere, dann wirds aber auch konplizierter.

Der einfachste Umbau ist der 1,9 AAZ, keine Elektronik und passt quasie Plug And Play.

Such mal nach Harros Anleitung, auch hier im Forum, da steht das gröbste drin. Geht aber auch, wie ich finde, anders und besser/einfacher, aber das dann später.

Bei weiteren Frage: Immer gerne.
Moin
Björn

Die aus dem Süden schneiden übrigens in allen Belangen besser (PISA ) ab als die aus dem Norden!

Zudem sind zwei von vier Geberländer zufällig die südlichsten!

Moin
Ja, die gute, alte Pisa. Was nur hat sie damit zu tun das fast alle die nach sowas fragen nicht aus der meinen Ecke kommen, wodurch sich die Hilfe durch mich vereinfachen würde? Nichts.

Es bezog sich aber nur darauf.

Ansonsten kann mir Pisa echt gestohlen bleiben, insbesondere dann, wenn man genau in der Zeit Lehramt studiert hat, und entsprechend etwas weiter hinter diese Studie schauen durfte.

Moin
Björn

hi nur mal so da ja hier schon empfehlungen kamen wie audi 2, 6 und auch von mir 2e ...
wie sieht deine preisliche planung aus was hattest so gedacht ?

das problem hatte ich auch, audi und vr6 schöne sache
aber ein komplettes auto mit 2e hat mich dann doch überzeugt. die sind häufig fur kleines geld komplett zu bekommen 200 aufwärts

einzelnen motor kaufen ist immer mist da fehlt dies und das darum
komplettes auto schlachten dann weist auch ob der motor läuft.

Mahlzeit!Umbau Tipps gerne. Sonst bin ich raus.
Gruß Frank!

Moin

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Zum eigentlichen Thema gerne weiter, zu allem anderen nicht weiter.

Moin
Björn

Deine Antwort