ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe Motor stottert V6 2.5

Hilfe Motor stottert V6 2.5

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 5:08

Hallo Leute,wer weiss jetzt weiter.

Hier meine Problembeschreibung:

Motor startet ganz normal.

bei Drehzahlen ca.1700-4400 stottert der Motor bei Vollgas geben.Egal in welchen Gang.Durch Sportauspuff hört es sich wie Fehlzündung/Zündaussetzer an.Wie gesagt das stottern ist bei Vollgas treten.

Ob warm oder kalte Temperatur.Standgas keine Schwankungen.

Stottern kam nach ca. 30 Kilometer fahrt mit 190 km/h Autobahn.sprich autobahn runter und auf Landstrasse ist es mir aufgefallen das was nicht hinhaun tut.

Servicestand ist aktuell,sprich Zahnriemen,Zündkerzen,Benzinfilter und Luftfilter,alles original Opel.

Laufleistung 126.000

Auto ist ein Vectra B 2.5i (x25XE) Bj.12/96

MKL bleibt aus und Fehlerspeicher sagt auch keine Störung.

Wer kennt das denn von euch und konnte dem Problem selbst verhelfen..

Thx stevie47110815

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich würd nach Zündmodul oder Zündkabel schauen. Wenns warm wird scheint die Isolation offenbar gerade nicht mehr zu reichen. Unverbrannter Sprit tötet auf Dauer übrigens den Kat und der ist teurer als die Zündung.

Moin,

also wenn normal Gas gegeben wird und nicht bis zum Bodenblech, dann passiert es nicht??? Läuft sonst alles normal?

Zündmodul ist möglich, würde mich aber verwundern, wenn es sich so bemerkbar machen würde, dass man es nur beim Kickdown bemerkt. Habe meins grade getauscht und da lief gleich mind. ein Zylinder, aber eher zwei (weil Doppelfunkenspulen) nicht mehr und es fehlte richtig Leistung. Aber nach Fehlzündungen hörte sich da nix an, kein Knallen.... und es gab ganz minimale Schwankungen im Leerlauf.

Wenn es etwas mit der Zündung ist, dann merkst Du es daran, dass der ganze Motor beim Hochdrehen so richtig gequält wirkt und am Wackeln ist, weil ja die vier funktionierenden Zylinder den/die nicht Funktionierenden mitziehen müssen. Und das gibt einen unrunden Motorlauf.... eben auch etwas im Leerlauf. Tritt allerding bei 6-Zylindern nicht so deutlich in Erscheinung, wie beim 4-Zylinder, weil ja immer noch so einige Zylinder funktionieren.

Wenn das Phänomen aber nur auftritt, wenn man Vollgas gibt, würde ich auch noch an den Benzindruckregler denken. Auch nach der korrekten Freigängigkeit der Drosselklappe würde ich schauen... und natürlich nach der Spannung an der Feder.

Frage ins Plenum: Wenn es der LMM wäre, würde es doch nicht so wirken, oder? Ich meine, Fehlzündungen bzw. stottern hat ja etwas mit falscher Verbrennung bzw. Gemischbildung zu tun. Nur beim LMM wäre das doch konstant falsch und nicht nur bei Vollgas, oder?

Also wenn Du nicht sonderlich versiert in Sachen Reparatur Deines Autos bist, dann würde ich den Wagen mal auf direktem Weg in eine Werkstatt fahren. GaryK hat nämlich recht, dass es äußerst unschön ist, wenn da zuviel Restsprit ins Abgas kommt.

Allerdings muß ich sagen, dass es bei mir so war, dass beim Defekt des Zündmoduls auch garnicht mehr die volle Menge eingespritzt worden ist. Ich mußte nämlich noch so einige km bis zur Werkstatt fahren und bei Opel haben die mir was von Zylinderabschaltung der Einspritzung in dem Fall erzählt....

Egal!!! In jedem Fall Zündmodul raus und durchmessen. Wenn es defekt ist, wird eine Spule einen Kurzschluß haben. Wenn es heile sein sollte, mal genau die Zündkabel unter die Lupe nehmen! Sollten sich irgendwo Schmauchspuren finden, dann sind dort Funken übergesprungen, weil die Isolation versagt hat.

Sind übrigens beides recht teure Teile... Zündmodul liegt so bei 150 Euro und eine Hälte des Zündkabelsatzes (Du hast 2) kostet so um die 200 Euro.

Also bete, dass es nur ne andere Kleinigkeit ist! Vielleicht ja tatsächlich der Benzindruckregler?!?!?

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:52

okay okay okay ...

danke erstmal für eure Ratschläge.

Das mit Fehlzündung ist von mir übertrieben gewesen,man hört halt durch den Sportauspuff sehr deutlich das kurzzeitig eben das STOTTERN da ist.

Die Abgasanlage macht ja auch schön krach und wenn dann eben in kurzen Abständen die Aussetzer da sind ist dann ändert sich entsprechenend was ich als Aussetzter bezeichne,beim fahren macht es sich halt bemerkbar das er stottert.

Eine Fehlzündung ist defintiv nicht,kenne wie sich das anhört,war halt dumm zu beschreiben.

Was mir heute mal noch aufgefallen ist,Motor dreht im Stand seine ca.600 Umdrehungen,dann beim Vollgas geben bis Drehzahlende ist es leicht fühlbar und ein wenig hörbar das kurzzeitig eben mal ein aussetzer da ist.

Betreff des Kraftstoffreglers,ist es möglich wenn dieser defekt ist,das das Auto bis ans Limit ausgefahren werden könnte ?

Habe dazu den Test gemacht und er lässt sich bei sinnig Gas geben bis 210 km/h zu bewegen,habe auch das Gefühl das er weiter ziehen wollte,hatte aber keine Lust da weiter zu gehen da das Gefühl da war das auch mehr möglich war,sprich bin bei etwa 210 vom Gas.Mit Vollgas ist das auch möglich,halt dann eben mit den stottern,habe ich die genannte Geschwindigkeit erreicht,wird die Geschwindigkeit gehalten und auch kein stottern.

wenn es tatsache die Zündspule ist,was haltet ihr von den Angeboten bei eb... ???da fangen die Preise ja schon bei 70 Euro an...

wie soll ich das zündmodül durchmessen,mit Messgerät ist klar.

an welche Pins muss ich mit Messspitzen dran und was soll da denn im Idealfall das Messgerät anzeigen ???

Werde mir morgen mal die Arbeit machen die Zündkerzen ausbauen und schauen wie der Farbzustand der Masse und Elektrode ist,meines Wissens sollte die farbe richtung Goldfarben/helles braun sein.Wenn ich falsch liege dann ruhig entsprechenden Kommentar geben.

So Leute ich hoffe ihr könnt nun mir mal etwas genauer helfen mit dem Problem,so schnell will ich ja nicht aufgeben und hoffe halt das Problem selbst lösen zu können.

THX steve

habe das gleiche problem,bei mir ist es allerdings bis 3500umdrehungen so, danach fühlt es sich an als ob die karre nen vollbeladenen anhänger verliert.fehlzündungen ist vielleicht ein wenig übertrieben, bei mir ist es so ein leichtes knallen (nicht allzu laut), und sehr schnell hintereinander.

es ist als ob er bis 3500 keine leistung hat, und danach wieder.

hab allerdings nen x20xev.

wie misst man denn die zündspule durch?

mfg

André

Gar nicht, bei mir ging nicht mal die MKL an. Aber exakt die beschriebenen Probleme hatte ich bei meinem defekten Zündmodul bei niedrigen Drehzahlen. Ab 3000/3500 bis obenhin hörte sich alles ok an, etwas Endgeschwindigkeit fehlte, mehr nicht. Wenn die Kerzen ok sind, würd ich auf Verdacht die Zündung wechseln.

Wenn du noch Zündkabel hast, anheblich kann man die mit einem Wassernebel aus einer Blumenspritze in dunkler Garage absprühen. Wo es funkt oder rumpelt ist ein Fehler. Bei einem Modul wie meinem X18XE1 kannst du das haken. Ersatz kostete aus der Bucht 60€ mit Versand.

Also das Modul vom X18XE1 unterscheidet sich doch sehr vom X25XE. Der X25XE hat drei Doppelfunkenspulen und der X18XE1 hat vier Einzelspulen. Und wenn von den Doppelfunkenspulen eine durch ist, dann setzen normalerweise zwei Zylinder aus, weil sich eben immer zwei Kerzen eine Spule teilen.

Eigentlich kannst Du den ersten Test ziemlich einfach gestalten. Nimm Dir ne neue Kerze, ziehe ein Zündkabel ab und stecke die Kerze da rein. Anschließend hälst Du die Kerze einfach mal irgendwo gegen Masse und zündest den Motor. Entweder kommt dann ein Funken, oder aber es kommt keiner. Auf diese Weise gehst Du die Kerzen nacheinander durch und schaust, ob alle Kerzen funken.

Wenn Du dann irgendwo keinen Zündfunken bekommst, untersuchst Du erstmal das betreffende Kabel auf Durchgang. Das geht ja mit nem Messgerät recht einfach... kein Durchgang=unendlicher Widerstand

Und wenn es dann eben keinen Funken gibt und das betreffende Kabel aber Durchgang hat, muss es ja ein Defekt im Zündmodul sein.... oder aber die Kerze, die an dem Kabel war, ist im Eimer. Also in dem Fall auch nochmal die betreffende Kerze prüfen!

Wenn Du aber überall Zündfunken bekommst und alle Kerzen heile sind, würde ich noch dem Tipp mit dem Sprühnebel nachgehen. Ganz vorsichtig feinen Wassernebel mit einer Sprühflasche über den Zündkabeln erzeugen und dann schauen, ob irgendwo Funken überspringen. Oft soll man das auch am Kabel schon in Form von Schmauchspuren sehen können. Schaue mal ganz genau die Kabel an und suche nach weißen Spuren mit schwarzem Punkt (verschmorter Kunststoff) in der Mitte. Besser kann ich das grade nicht beschreiben...

Kannst Du dann Kerzen und Kabel als Fehlerquelle ausschließen, kommt bei fehlendem Zündfunken wohl nur noch das Zündmodul in Frage. Ganz einfach also;)

Das Zündmodul hat seinerzeit mein Kumpel durchgemessen, Ich war nicht dabei und mag mich daher grade nicht aus dem Fenster lehnen und eine Beschreibung abgeben, die dann hinterher nicht umsetzbar ist. Aber ne durchgebrannte Spule hat mal definitiv keinen Durchgang mehr, oder aber nen anderen Durchgangswiderstand, als ne heile. Ne präzise Anleitung zum Durchmessen sollten hier aber lieber Leute abgeben, die mehr Fachmann sind, als ich und genau wissen, wie es geht.

Das Zündmodul ist beim Vectra B mit X25er Motor angeblich immer von Bosch. Und ich würde auch wieder eines von Bosch kaufen, was auch immer die Dinger von ebay für welche sind...

 

Was den Kraftstoffregler angeht, so kann ich nicht genau sagen, ob mit nem defekten noch Topspeed möglich wäre... Aber ich würde vermuten, dass nicht. Wenn der Kraftstoffdruck nicht stimmt, dann kommt kein ideales Gemisch zu Stande. Und beim Beschleunigen, wo ja mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, fehlt eben der nötige Druck. Bei Topspeed wäre ja auch volle Kraftstoffmenge notwendig, weil ja quasi immer weiter beschleunigt wird, nur dass der Luftwiderstand irgendwann so groß wird, dass die Motorleistung eben nicht mehr ausreicht, um die Drehzahl noch weiter zu steigern und noch schneller zu werden. Habe keine Ahnung, ob die Elektronik da vorher irgendwann runter regelt...

Nach Deinen neuen Beschreibungen würde ich aber auch mal eher in Richtung Zündung tendieren... Ist nur aus der Ferne unheimlich schwer einzuschätzen. Sorry!!! Ich müßte vor dem Auto stehen und es genau hören und sehen.

 

Und abschließend möchte ich noch meine Verwunderung ausdrücken, dass Du noch so risikofreudig mit Deinem Auto umgehst und dem Motor trotz Defekt noch so viel Leistung abforderst. Wäre es mein Auto und ich hätte es erlebt, hätte ich Dir vermutlich ein paar Beulen in Deinem Körper verpaßt...

Falls es doch noch zum Einspritzen von Kraftstoff in einen nicht zündenden Zylinder kommen sollte, spült Dir der Kraftstoff das Öl von der Zylinderwand und kann unter gewissen Umständen zum Kolbenfresser führen. Und auch andere Defekte sind denkbar, wenn man noch so unvorsichtig mit nem Motor umgeht, der nicht richtig auf allen Zylindern läuft...

Aber vermutlich bin ich, was mein Auto betrifft, etwas zu sensibel... Macht einfach mal, wie Ihr denkt!

Ach ja.... Wenn Du schon an den Kerzen zu Gange bist, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht bei der Gelegenheit pauschal alle Zündkerzen auswechselst. Normalerweise wechselt man die Kerzen alle 60.000 km, wenn man es gut mit seinem Auto meint... Und wo die Brücke nun schonmal runter ist, kann man da prakmatisch denken;)

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:39

so Leute.Die Meinungen von euch waren doch sehr einleuchtend.

Danke auch an Headhunter_T für die Belehrung zwecks Motorschaden etc.,will nur sagen das ich nicht mit Vollgas zu der fast Endgeschwindigkeit gekommen bin.Immer schön langsam so das der Motor nicht gestottert hat.

Habe heute wie geschreiben noch die Zündkerzen angeschaut und gleich gegen neue(original aus der Bucht,5 Euronen das Stück) ersetzt.Waren eh einmal draussen und neue hatte ich noch in der Garage liegen.Hatte ja sein gutes und sein schlechtes,einerseits keine Spuren unsauberer Verbrennung,anderseits sind sie wieder neu und hoffe das ich da die nächsten 60.000km ruhe habe.

Aufmerksamkeit schenkte ich beim demontieren der hinteren Luftansaugbrücke einem Unterdruckschlauch welches an die Brücke geht,dieser Schlauch war am Anschluss eingerissen.Genannter Schlauch endet an einen "schwarzen Block"(Unterdruckspreicher denke ich mal).Von diesen schwarzen Block geht ein weiterer Unterdruckschlauch an 2 Unterdruckdosen welchen meiner Meinung bei Vollgas dann alle im Ansaugsystem sitztenden Klappen öffnen tut.

Also den eingerissenen Schlauch schnell ersetzt und mein Problem ist wieder weg.

Kann mir also vorstellen das der Motor bei Vollgas nicht genügend Luft bekam und daher anfaing zu stottern.

Bei Vollgas demnach nicht genug Unterdruck vorhanden um die Unterdruckdosen zu betätigen und daher weniger Leistung.

Alles in allen sicher Zündmodul und LMM gespart und zudem vielleicht ne lange Fehlersuche beim FOH.

Meine persönliche Meinung zum Fehler ohne zu schauen ging auch auf das Zündmodul.Leider geiirt und doch noch billig weggekommen.

Alles in allen 30 Euro für Kerzen und ne Stunde für wechseln.

Setzte mal Bild von Kerzen rein und von dem besagten "schwarzen Block".

THX allen die helfen wollten bzw. sich den Kopf zerbrochen haben was es sein könnte.

 

Gruss Steve

Moin

Habe ein ähnliches Problem bei meinem V6. Und zwar stottert meiner im niedrigen Drehzahlbereich, um genau zu sein so ca. zwichen 1400-1700 U/Min wenn man konstant in diesem Bereich bleibt. Seit neuestem stottert er auch beim Beschleunigen, aber nicht immer, sondern ohne System, mal tritt es auf, mal Beschleunigt er sauber durch. Kommt mir so vor, als würde ein Zyllinder wegfallen beim Beschleunigen. Nun hatte ich schon die Kerzen draußen und die sehen noch alle gut aus, LMM ist neu, Zündmodul ist auch erst 10 Monate alt. Verbrauchswerte sind die gleichen geblieben und die V-Max wird auch problemlos erreicht. Leerlauf ist absolut ruhig, Drosselklappe sauber.

Kann es sein dass es an der Spritzufuhr liegt? Wo sitzt denn der Benzindruckregler?

MfG

könnten auch die zündkabel sein...

mfg

André

am 19. Januar 2010 um 18:17

Hallo liebe Gemeinde

Könne es auch sein das es der Fächerkrümmer ist oder der Art?

Hab nämlich auch dieses sogenannte Problem :(

bzw an welchem Schlauch war dieses "LECK" ?

 

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:08

schau mal hier

am 20. Januar 2010 um 19:03

Das Bild hatte ich mir auch schon angeschaut aber welcher Schlauch ist gemeint?:(

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 4:35

der schlauch wo der kabelbinder dran ist.ziehe ihn mal ab und kontrollieren

AGR???? Vielleicht verdreckt oder defekt???? Ich kenn mich net aus mit dem V6 aber bei meinem X20XEV ist das AGR Schrott der "Stottert" bzw. ruckelt mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe Motor stottert V6 2.5