Hilfe Motor stottert V6 2.5

Opel Vectra B

Hallo Leute,wer weiss jetzt weiter.
Hier meine Problembeschreibung:

Motor startet ganz normal.
bei Drehzahlen ca.1700-4400 stottert der Motor bei Vollgas geben.Egal in welchen Gang.Durch Sportauspuff hört es sich wie Fehlzündung/Zündaussetzer an.Wie gesagt das stottern ist bei Vollgas treten.
Ob warm oder kalte Temperatur.Standgas keine Schwankungen.
Stottern kam nach ca. 30 Kilometer fahrt mit 190 km/h Autobahn.sprich autobahn runter und auf Landstrasse ist es mir aufgefallen das was nicht hinhaun tut.
Servicestand ist aktuell,sprich Zahnriemen,Zündkerzen,Benzinfilter und Luftfilter,alles original Opel.

Laufleistung 126.000
Auto ist ein Vectra B 2.5i (x25XE) Bj.12/96
MKL bleibt aus und Fehlerspeicher sagt auch keine Störung.

Wer kennt das denn von euch und konnte dem Problem selbst verhelfen..

Thx stevie47110815

51 Antworten

ich hab nun meinen fehler gefunden
nachdem das steuergerät eingebaut und codiert wurde
war keine veränderung sichtbar
aber das war garnicht das problem bei mir
war, dass einige dichtungen undicht waren und ich hatte ein leck
an einer schraube, zugeschweißt und dichtungen erneuert
zack er läuft wie nie zuvor
die beschleunigung ist für mich 1A und nun zieht er von anfang an
direkt hoch ohne diese stotterei.

hi VectraBeatz,

das ist doch super, dass er jetzt wieder sauber läuft.
Wie bist du denn dahinter gekommen, das wie du sagst einige Dichtungen undicht waren? Hast du den komplett auseinander genommen? Welche Dichtungen waren denn undicht?

Gruß Tonie

genau, welche Dichtungen warens denn, die kleinen Verbindungen für die äußeren Saugrohrteile?

also das ist eine lange geschicht ich wünsch euch jetzt schon mal viel spaß dabei 😁
es fing damit an das meine auspuffkrümmerdichtung geplatzt ist, so schnell zum opelservice neue dichtung bestellt und ab in die werkstatt von meinem kolegen. Dort hab ich einen Rumänen kennengelernt der seit 25 jahren kfz-mechadroniker ist bla bla unwichtige details, naja auf jedenfall hat er mit viel schweiß die dichtung für mich erneuert und fing an am gas zu spielen. Nach ein paar zügen an meinem gasseil sagte er mir das der motor seiner meinung nach keine leistung habe, so war es ja auch. Auf einmal fing der an hier zu horchen da zu horchen dies auszuprobieren usw dann sagte er mir ich hab einen riss an einer schraube (so genau weis ich das auch nicht) und an der ventildeckeldichtung hätt ich ein paar undichte stellen und am ende vom auspuffkrümmer wäre es undicht. Ich hab ihn gebeten das er den riss mit der schraube schweißen soll, so nur wegen dem riss lief schonmal der motor im leerlauf besser nach ein paar tagen die dichtungen erneuert und ja nun läuft er super 😁
ich muss nur noch ein zündkabel erneuern und dann ist der motor tip top. Ich hoffe ich konnte euch irgendwie helfen 🙂