Hilfe Motor ging auf Autobahn aus
Heute auf der Autobahn ging der Wagen während der Fahrt aus. STOP und SERV
leuchtete. Rechts ran-nachgeguckt. Sicherungen auch i.O.
Teile vom Keilrimmen haben sich gelöst und hingen drann rum. Hab die abgeschnitten, aber Wagen springt nicht mehr an.
Dachte Zahnriemen geriessen und Teile haben dann den Keilriemen beschädigt.
Wurden dann abgeschleppt.
Motoraufhängung entfernt- Zahnriemen i.O. 🙂
Aber er springt nicht an, Alle Kerzen raus und überprüft-Zündfunke kommt an.
Vermute nun Einspritzung. Was kann ich da überprüfen?
Habe auch ein Teil gefunden, wo kein Schlauch oder so rangeht, vorne und hinten offen :
Wofür ist dieses?
( auf der rechten Seite vorn am Motor, unter der Ansaugbrücke.)
33 Antworten
So nachdem ich etwas geschlafen habe, ging es weiter.
Eine Schraube abgedreht an diesem Flexrohr, eine andere ist die Mutter schon rund, bei der anderen fasst die Nuss nicht mehr, Mutternsprenger half auch nicht.
Würde nun mit Eisspray die schocken und abmeißeln. oder?
Ansonsten mit E Fuchsschwanz die Schrauben absägen. Zum Flexen zu wenig Platz und andere Muttern ranschweißen klappt mom vor Ort auch nicht.
Andere Tipps?
Inzwischen habe ich auf der Vorderseite weiter demontiert. Ich nenne das Ding mal Einspritzleiste, weil da die Einspritzdüsen drann sind. Muß/kann die ab? Hab da an der Servopumpe Probleme. Wahrscheinlich muß diese auch ab? Da sind wohl noch 2 Schrauben hinter. Oder den Zylinderkopf mit den Einspritzdüsen abschrauben??
Ich muß nun leider wieder zur Spätschicht. Nun seid Ihr drann-wofür ich euch schon sehr sehr dankbar bin.
Bis später
Hallo Jungs!
Schraube ist neben Ölmeßstab.
Beim Zahnriemen mit auf und ab meinte ich du mußt den Motor seitlich aufheben und absenken wie du dann leichter rankommst.
Beim Getriebe oben ist ein viereckiges Loch da siehst du die Schwungmasse und dann mußt du dir selber Makierungen machen ist leichter für dich zu kontrollieren.(ist nur ein einfacher Trick)
Die Kurbelwellenscheibe und das Zahnrad das dahinter ist,ist nur mit einer Schraube geschraubt.
Mfg Roberto
So ähnlich dachte ich mit schon. Heute schon auf und ab. 3 Zahnriemendeckelschrauben schon gefunden.
Riemenscheibe hab ich noch drauf, da ich erst die anderen Teile abmachen möchte.
Muss Servopumpe auch ab? Da dahinter wohl auch noch 2?Schrauben sind
?
Tips Für die 3 blöden Bolzen an dem Flexrohr ;-/?
Einen netten Abendgruss von Nachtschicht
Hallo!
Servopumpe brauchst nur losmachen ohne Schläuche abnehmen.
Kühlwasser ablassen am besten gleich einen Schlauch abnehmen.
Für Bolzen kann ich dir nur den Tip geben einen Rostlöser(aber einen guten ist zwar ein bißchen teurer aber sie wirken)öfter aufsprühen und einwirken lassen.
Gutes Gelingen.
Mfg Roberto
Ähnliche Themen
Werd mal Foto machen ;-)
Von der Runden Mutter. Die Ecken sind weggerostet. Leider nicht die ganze Mutter.
Eine Große Schraube hab ich schon ab von der Servopumpe. Die anderen haben Angst und verstecken sich immer ;-(. Das Riemenrad von Servo muss wohl auch ab? Aber diese Seite sieht es gut aus.
update 7.03 .-)
Abgaskrümmer ist ab, habe die Scharuben weggeflext, durch anheben und senken vo Motor löste sich dann der Rest.
Wie hoch und runter darf der Motor eigentlich? Nicht das was abreißt oder beschädigt wird ;-/
Zahnriemendeckel sind ab und
Schadensursache ist gefunden- siehe Bild.
etwas schwer zu erkennen,ich hoffe mann sieht es.
wie ich schon vermute habe, sind Teile von Keilriemen um die Kurbelwelle gekommen.
So nun geht es weiter. Leider bekomme ich die Serevopumpe so nicht ab. Wie ich es sehe ist die auf einem Träger wo auch Lima und Klima sind. Muß das alles ab? würg
Und zu den Steuerzeiten einstellen. habe wie in der Renaultanleitung die Rhomben ( oder muß die andere Markierung bei ca 15 Uhr nach oben ? ) nach oben gedreht. Denke ml da ist was verstellt? Die rechte ist ja weiter rechts als die linke.
In der Anleitung ist auch was vom Lineal. Ist damit der Abstand an der Rhombenspitze gemeint?
Kurbelwelle ist noch nicht arretiert, mußte erst mal leider wieder aufhöhren.
Aber an der evtl falschen Rhombenstellung ändert das ja eh nichts.
Vielen Dank im voraus
MfG
Hallo auf der gegenüberliegenden Seite vom Zyl.kopf sind zwei runde Dichtungsdeckel die nimmst raus und dann siehst du zwei Schlitze in den Nockenwellen die sind für das Lineal.
Geht aber auch ohne wenn du die Nockenwellen so hindrehst das sie quer stehen und dann vorne bei den Nockenwellenrädern auf die Makierungen achtest ,sollen in der Mitte zusammenstehen.
Mfg Roberto
Hab mir ja so ein Arretierungswerkzeug gekauft. Sicher ist sicher. Also hinten arretieren. Dann müssten die Nockenwellen ja automatisch richtig sein ??
Und nochmal zu der Kurbelwelle und dem Zahnrad.
Was muss ich da beachten?
Ich würde am Rad drehen - so oder so ;-)- bis der Erste Kolben oben ist und den Dorn in die Arretierung neben dem Ölmesstab passt.
Dann Riemen rauf und spannen ?
Juhu. Ich freu mich schon
update 8.03
Servopumpe ist ab, Einspritzleiste und Ansaugbrücke auch.
FRAGE. recht es nur die Kühlerschläuche abzumachen, oder mus das ganze Thermostatgehäuse ab?
Habe nur den Einbauplan von Renault hier,
Beim lösen der ZK Schrauben bei 1 anfangen oder umgekehrt von 10?
Ist es empfehlenswert, wenn der ZK ab ist, einen neuen Abgaskrümmer anzubringen? In diesem Zustand kommt mann ja besser rann, als wenn später mal ein Krümmeriß da ist. Da die Scharuben sehr sehr mitgenommen aussehen, und ein evtl aufbohren jetzt ja einfacher ist.
Vielen Dank
Hallo Lagu!
Auspuffkrümmer tauschen wäre jetzt sicher einfacher aber der kostet ein Schweinegeld weil Katalysator und A.krümmer ein teil ist.
Zylinderkopf immer von außen nach innen kreuzweise lösen festziehen umgekehrt.
Kühlwasser reicht wenn du den Schlauch abziehst.
Mfg Roberto
Aha. Ich dachte der Kat kommt erst weiter hinten.
Juti-hat sich das auch erledigt. Wenn der ZK endlich draußen ist, werd ich mir mal die Krummerschrauben ansehen. Und vlt diese schon mal erneuern.
Dankesgruss.
Update 9.03
ZK ist ab.
Frage zum OT.
Habe das so gemacht wie beschrieben.
1. Kolben war oben. Dorn ist in Arretierung geschraubt. Allerdings läßt sich die Schwungscheibe ca 5mm in beide Richtungen noch drehen. Oder ist die Aussparung für den Dorn genau 8mm ? Dann dürfte sich ja eigentlich nichts mehr bewegen. Oder ist da etwas "Reserve" zur Feineinstellung ?
Und wie hoch kommt der 1. Kolben? Bis an die Oberkannte Motorblock kommt er nicht?
Mom ist der 1. und 4. oben und 2. und 3. unten- okay??
Tausend Dank
Hallo Lagu
Da bist du auf dem richtigen Weg ein bißchen Spiel hat er zum feineinstellen Kolben kommen auch nicht ganz rauf gutes gelingen.
Mfg Roberto
Hallo, nun mal wieder ein neues Problem ;-((
Das Einlaßnockenwellenrad hat sich verdreht.
Wenn Arretierwerkzeug drinn steckt, ist ca 1cm weiter die Renaultrhombe.
Was ja nicht ganz so schlimm ist, da ja Ventile alle zu sind.
Aber was ist, wenn das Rad sich weiter dreht?
Schafft der ZR weiter zu verdrehen wenn der Motor ordnungsgemäß läuft ?
Eigentlich ist da ja kein großer Widerstand-wie bei Verbogenen Ventilen.
Habe versucht das Rad abzumachen-wegen Simmeringwechsel- aber es geht auch nicht ab.
Normalerweise bekomme ich mit dem großen Dremomentschlüßel alle Schrauben ab. Habe dann aber aufgehöhrt, bevor noch irgendwas anderes gehimmelt wird.
Also ist es ja eigentlich sehr fest. ???
Hilfe, hilf, hil