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Hilfe Motor ging auf Autobahn aus

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 4. März 2012 um 16:37

Heute auf der Autobahn ging der Wagen während der Fahrt aus. STOP und SERV

leuchtete. Rechts ran-nachgeguckt. Sicherungen auch i.O.

Teile vom Keilrimmen haben sich gelöst und hingen drann rum. Hab die abgeschnitten, aber Wagen springt nicht mehr an.

Dachte Zahnriemen geriessen und Teile haben dann den Keilriemen beschädigt.

Wurden dann abgeschleppt.

Motoraufhängung entfernt- Zahnriemen i.O. :)

Aber er springt nicht an, Alle Kerzen raus und überprüft-Zündfunke kommt an.

Vermute nun Einspritzung. Was kann ich da überprüfen?

Habe auch ein Teil gefunden, wo kein Schlauch oder so rangeht, vorne und hinten offen :

Wofür ist dieses?

( auf der rechten Seite vorn am Motor, unter der Ansaugbrücke.)

Img-4879
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33 Antworten

Hallo Lagu!

Könnte es sein das durch die Teile des kaputten Keilriemens dein Zahnriemen übersprungen ist, sicherheitshalber Steuerzeiten überprüfen gutes gelingen.

Mfg Roberto :)

Hatte auch schon ans überspringen gedacht.

Wie kann ich Steuerzeiten prüfen bzw einstellen?

Hallo!

Ich hoffe ich kann dir es so erklären das man es auch versteht.

Vorne in der mitte unten vom Getriebe ca 5cm links ist eine Schraube (Außentorx) die mußt du rausschrauben.(Ein bißchen schwer zugänglich)

Dann nimmst du eine lange 8er Schraube und steckst sie ein Stück rein dann achtest du auf die Nockenwellen sie haben eine Markierung die in der Mitte genau zusammenstehen müßen(Normalerweise gibt es ein Spezialwerkzeug ein Lineal).

Du drehst den Motor langsam in drehrichtung(nach rechts)kurz bevor die beiden Markierungen auf den Nockenwellenrädern zusammenstehen schiebst du während dem drehen vorsichtig die 8er Schraube rein

sie muß dann in der Kurbelwellenwange einrasten.

Ist das nicht der Fall bist du daneben dann schraub die Kerze vom 1 Zyl. raus nimm einen langen Schraubenzieher damit kannst du OT ermitteln und kommst dann zur ausnehmung auf der Kurbelwelle wo deine 8er Schraube einrasten kann.

Hoffe das du mit der Steuerzeit nicht zuviel daneben bist den dieser Motor hat schräg hängende Ventile und die sind gleich mal verbogen.

Hoffe das ich dir ein bisschen behilflich sein konnte und dir es nicht zu kompliziert erklärt habe gutes gelingen.

Mfg Roberto:)

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:05

Wenn sich evtl die Ventile verbogen haben, ist dann der Kompressionsdruck weniger?

Müßte doch eigentlich, da die ja nicht mehr schließen ??

Da ich ja Kompressionsdruckmeßgerät auch da habe-würde das bei der Fehlersuche helfen??

Dein Tip kann ich leider erst morgen bei Tageslicht anwenden.

Aber schon mal Danke.

Guten Morgen!

Würde an deiner Stelle aber als zuerst die Steuerzeiten kontrollieren bevor du den Kompressionsdruck prüfst.

Mfg Roberto:)

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:19

Okay, mache ich so. noch ne blöde Frage ;-/

Sehe ich diuse Markierungen, oder muß was abgebaut werden?

Vielen vielen Dank

Hallo!

Wenn du die obere Abdeckung vom Zahnriemen die zugleich auch Motoraufhängung ist abgebaut hast dann ist unterhalb noch eine kleine Abdeckung dann siehst du sie von der rechten seite.

Mfg. Roberto

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:24

ja, das habe ich schon alles ab, und ich habe alle kipphebel lose liegend gefunden, und drei sind beschädigt.

Wie kann das passieren?Also werden alle Ventile verbogen sein, und damit haben die Kipphebel kein halt ?

Vielen Dank

Das mit den Hebeln lose ist normal weil Ventildeckel und Nockenwellenlagerung ein Teil ist aber wen Hebel beschädigt sind, sind auch Ventile verbogen das heißt Zyl.kopf runter ist aber nicht mehr so tragisch weil mir vorkommt die meiste arbeit ist Ventildeckel abbauen.

Mfg.Roberto

Vielen Dank Mr Roberto

Wenn neue Ventile drinn sind, sind dann die Kipphebel etwas arretiert? Nicht das die ausversehen wieder flüchten beim Deckel raufsetzen.

ZK ist morgen drann. Muss ja leider nebenbei noch Hauptberuflisch arbeiten.

Aber auch gut-wegen Bastelgeld.

Für ZR Gehäusedemontage; was macht es leichter? Motor anheben oder senken oder abwechselnd?

Einige Schrauben hab ich schon gesehen. Ist bekannt wieviel es genau sind?

Hallo!

Ich weiß das mit den Hebeln ist nicht so einfach da mußt du den Ventildeckel vorsichtig aufsetzen am besten zu zweit und genau schauen.(Da haben sich die Franzosen was einfallen lassen)

Das mit dem Zahnriementausch mußt abwechselnd auf und ab geht aber nicht so schlecht.

Du mußt aufpassen bei der Kurbelwellenscheibe unten ist keine Nut d.h. sobald du die Schraube unten rausdrehst ist das Zahnrad lose auf der Kurbelwelle.

Am besten ist bevor du sie losmachst dreh den Motor auf O.T. und mach dir eine Makierung beim Getriebeloch oben auf die Schwungmasse ersparst dir viel Arbeit damit.

Gutes gelingen falls Fragen einfach melden.

L.g.Roberto

Früher war sowas mein Job. Heute zitter ich (mit Euch) und bin froh, dass bei mir nur ein Schloss kaputt ist...

Gutes Gelingen!

Vielen vielen Dank. Dann frag ich doch gleich nochmal blöd ;-/

"Das mit dem Zahnriementausch mußt abwechselnd auf und ab geht aber nicht so schlecht."

Das hab ich gar nicht verstanden.

"Du mußt aufpassen bei der Kurbelwellenscheibe unten ist keine Nut d.h. sobald du die Schraube unten rausdrehst ist das Zahnrad lose auf der Kurbelwelle."

Welches Zahnrad? Die Riemenscheibe vom Keilriemen oder noch ein anderes Rad?

"Am besten ist bevor du sie losmachst dreh den Motor auf O.T. und mach dir eine Makierung beim Getriebeloch oben auf die Schwungmasse ersparst dir viel Arbeit "

Wo finde ich das Getriebeloch und die Schwungscheibe? Ist das die Stelle zum arretieren? Ich hab ja Orginal Renault Reperaturanleitung da. Muss dann da auch mal gucken und ansonsten mal Bild reinstellen. Ob das dort richtig ist.

Ich frage schon mal vorher, falls ich doch vor Ort es dann nicht finde. Und bevor falsche Teile markiert werden- die das garnicht verdient haben ;-).

Beim Clio dachte ich ja auch, dieser kleine Mitnehmerhubbel sei eine OT Markierung. Dabei war die genau andere Seite. Ganz klein und natürlich angerostet und verdreckt.

Nochmals ergebensten Dank

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:07

UPS. Bin ja mit dem Opel hier online gewesen. Nachteilen Handy. Schweer zu erkennen.

Hab nun Probleme mit dem Abgaskrümmer.

Wie bekOmme ich die Lamda ab?

Oder einfach dieses Flexrohr abflexen? Nomen est Omen ;-/

Da ja alle Schrauben dort sehr verwittert sind. Und bevor die am Motorblock abreißen.

Ist diese Schwungradblockade Torx neben dem Ölmesstab?

Und Wo lässt sich Kühlwasser am besten ablassen? Am Kühler habe ich noch nichts gefunden.

Sorry für die Fülle der Fragen.

Leider passt die Mistkarre nicht in die Mülltonne.

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