HILFE!Mondeo kauf!

Ford Mondeo

Hallo an alle!
Ich war am wochenende mit einem kumpel unterwegs und wir haben nach einem wagen für ihn gesucht!Nun haben wir auch einen gefunden,ich hätte dennoch ein paar fragen!
Also das ist ein:

Mondeo Ghia
1,8
116 PS
BJ. 96
133000 km
klima,sportfahrwerk,getönte scheiben,16" alu

Kennt ihr zu dem wagen irgendwelche sachen auf die man immer achten muss?Also wie siehts mit rost aus usw?Ich konnte von außen nicht wirklich was sehen!also ich konnte aufgrund der tieferlegung nicht unters auto gucken aber alle mir bekannten äußeren Stellen hab ich mir angeschaut und nichts gefunden!

Der wagen sollte 2200€ kosten,ich hab ihn aber runterhandeln können auf 1600-1700 da sind wir uns noch nicht einig!Heute fahr ich wieder hin und möchte den wagen kaufen also brauche ich schnell noch ein paar tipps!
Danke im vorraus!

17 Antworten

Sorry,aber wie kannst du erwarten das wir dir die Entscheidung abnehmen?Du hast das Auto gesehen und nicht wir,somit liegt es nur an dir.
Wenn der Typ den Tüv gemacht hat die Kiste nochmal anschauen und vor allem die hintere Bremse prüfen ob sie wieder ordentlich funktioniert,wenn nicht war er bei einem Hinterhoftüv.Mit der Lenkung hast du von Mondeotaxi einen Anhaltspunkt was es kostet.Auch wenn es der Kfz'ler locker sieht muß es der vom Tüv nicht auch so sehen.
Die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen ohne das Auto selbst gesehen zu haben,bringt dir zwar nichts ist aber eben so.

Zu erwarten, dass man mit einer frischen HU auch ein Auto kauft, das vollständig i.O. ist würde wohl etwas viel verlangt sein. Je nach dem wo die Lenkung undicht ist (ich vermutete an der Staubmanschette, Ergo Simmering der Zahnstange undicht) wirds eben mehr oder weniger teuer...
Klar is aber, dass der von alleine nicht dicht wird, also entweder ne korrekte Aussage des Werkstattonkels einholen, der das Ding angeschaut hat, oder dem Verkäufergegenüber mit offenen Karten spielen und die Undichtigkeit ansprechen, auf Abhilfe drängen und dies auch im Kaufvertrag so deutlich machen... dann bist du auf der sicheren Seite. Am Ende werden dir vermutlich 5 von 10 Richtern sagen, dass damit bei Alöter und Laufleistung zu rechnen war... die andere Hälfte entscheidet dann zu deinen Gunsten. Super!
Ich würde übbrigens kein Auto kaufen, dass schon bei der ersten Besichtigung derart grobe Mängel aufweist, ausser diese Dinge spiegeln sich im Kaufpreis wieder und sollen von mir selbst instandgesetzt werden. Sich als jmd. der damit in die Werkstatt muss ein defektes Auto zu kaufen halte ich für ausgesprochen zweifelhaft. Wenn die genannten Schäden so einfach zu beheben wären würd der Typ das kurz machen.
Die Lenkung abdichten wird dir vmtl nur ein Fachbetrieb... oder du kaufst nen AT Teil... Richtpreise habe ich oben weiter geschätzt.... wie gesagt, geschätzt nicht behauptet, reiner Teilepreis ohne Montage!

edit... Du wolltest ein Fazit... hier is meins: Finger weg!

Vielleicht kennst du auch jemanden der sich wirklich mit Autos auskennt, und bereit ist mal mitzukommen bei der nächsten Besichtigung. Über etwas zu urteilen is wesentlich einfacher wenn mans gesehen hat... das was wir hier tun grenzt an Kaffesatzleserei!

ICh weiß das ihr nur ein subjektives Urteil fällen könnt und sir donald ich wollte nicht das ihr mir die entscheidung abnehmt, sondern mir nur eure meinung sagt!Denn die meinungen hier im forum sind meist mehr wert als eine einzelperson die sich den wagen anguckt!
Danke für eure mühe,ich tele nachher wieder mit dem händler,dann erstatte ich bericht!

Deine Antwort