HILFE - merkwürdige Motorgeräusche 330i, Freundlicher ist hilflos (mit Soundfile)
Hallo,
mein Wagen (E93 330i, 272PS) produziert seit einigen Wochen ein merkwürdiges Geräusch, welches besonders um die 1.000 U/min entsteht. Mein Freundlicher sowie die örtliche BMW Niederlassung hören es und finden das ist nicht normal, haben aber keine Ahnung, was der Grund ist. Der Wagen fährt soweit normal, aber das klingt nicht gut und ich trau mich kaum mit dem Wagen längere Strecken zu fahren aus Angst, liegen zu bleiben. Ich hab' das mal aufgenommen und ins Youtube gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=3tEFHOIFanM . Hat jemand eine Idee?
Gruß und danke
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Ich sag's Dir ungern. Das ist leider Stand der Technik und kommt von den Piezo-Injektoren. Auch wenn Dir die jemand tauscht - es wird nicht besser.Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
du hast recht es tritt erst nach 2 minuten auf. als ich das auto abholte war es gar nicht da! und so macht mir das offen fahren überhaupt keinen spaß. ich werde gleich am montag beim freundlichen antanzen.Klar, grad beim Cabrio nervt das besonders und wenn Du an Reflexionsflächen wie Autos, Tiergaragenwände oder dergleichen vorbeifährst wird das Geräusch massiv zurückgeworfen.
Hoffe, Du hast HiFi im Auto. Das ist das einzig wirksame Mittel dagegen.
Da hilft wirklich nur akzeptieren oder Auto verkaufen. Aber das hätte Dir bei einer Probefahrt auch schon auffallen müssen.
und ich sag's Dir ungern, aber wenn ich 30.000 Km ohne das Geräusch fahre und es dann plötzlich auftaucht, dann muß man es auch wieder abstellen können. Das hat dann irgendeine Ursache und ist ganz sicher nicht "Stand der Technik".
53 Antworten
Am Freitag hab' ich nen Anruf von meinem 🙂 bekommen: Es gibt jetzt eine Rückrufaktion bei der die Injektoren getauscht werden (das wäre bei meinem Wagen dann das zweite mal). Das sollte das Problem mit dem doofen Motorgeräusch angeblich beheben. Am 04.09. bin ich aus dem Urlaub wieder da und hole den Wagen ab. I'll keep you posted.
Die Rückrufaktion hat mein 335i auch bekommen. Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber geh mal eher davon aus, dass die Geräusche davon nicht weggehen. Zumindest habe ich die bisher bei jedem N53 so gehört. Wünsche aber viel Erfolg, vielleicht gibts ja eine positive Überraschung 🙂😰
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Am Freitag hab' ich nen Anruf von meinem 🙂 bekommen: Es gibt jetzt eine Rückrufaktion bei der die Injektoren getauscht werden (das wäre bei meinem Wagen dann das zweite mal). Das sollte das Problem mit dem doofen Motorgeräusch angeblich beheben. Am 04.09. bin ich aus dem Urlaub wieder da und hole den Wagen ab. I'll keep you posted.
Hallo, wurden deine Injektoren nun getauscht? Was hat sich am Motorklang getan? Hab auch einen 330i BJ. 2009 8tkm der hat die gleichen Macken.
Zitat:
Original geschrieben von Maon4711
Hallo, wurden deine Injektoren nun getauscht? Was hat sich am Motorklang getan? Hab auch einen 330i BJ. 2009 8tkm der hat die gleichen Macken.
Die Injektoren wurden getauscht. Die gute Nachricht zuerst: Nachdem ich mit dem Wagen insgesamt 4x liegengeblieben bin, jedesmal mit Störungsanzeige Motor, läuft er jetzt wieder vernünftig (man hat beim letzten mal die Injektoren und die Hochdruckpumpe getauscht). Und nun die schlechte: Auf das (bei niedrigen Drehzahlen) bescheuerte Motorgeräusch hatte das keinen Einfluß. Das ist lt. BMW einfach Systemimmanent.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Hol das mal hoch:
Der Rückruf galt für best. N53 und N54. Getauscht wurde bei mir Injektor Zyl. 1, 5, 6.
Und das Geräusch habe ich auch. Das war damals beim Kauf auch, wurde jetzt aber über die 35000km schlimmer.
Bin deswegen mit dem Meister gefahren. Der meint, das wäre Stand der Technik, er wollte ein Vergleichsfahrzeug holen.
Wenn es so sei, bat ich um eine schriftliche BEscheinigung, dass dies Stand der Technik ist.
Am nächsten Tag nichts da! Lt. Serviceberater gäbe es wohl eine PUMA, die die angesprochenen Geräusche beseitigen könnte.
Und der Hammer lt. Meister: Wenn man die Lüftungsklappen ausmacht, wäre das weg. Es müsse wohl vom Innenbelüftungsmotor kommen. Ja ne, is klar.
Den Termin für die PUMA-Massnahme muss ich noch machen, interessant dabei, dass die Klipse für die Benzinleitungen getauscht werden als Nebenmassnahme. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen!
Hallo Thomas,
habe ebenfalls einen N53 Motor in meinem E90 LCI 325i und war schon beim Service wegen eines Geräusches welches bei mir aber nur dann auftritt wenn ich bei langsamer Fahrt vom Gas gehe. Es wird mit wärmerem Motor etwas deutlicher hörbar. Habe mich dahingehend geäußert das es vielleicht die Benzinleitungen sind. Dies wurde jedoch nicht bestätigt. Soll nächsten Freitag noch mal wieder kommen und mit dem Meister eine Probefahrt machen.
Kannst du mir deine Puma Nummer und den Betreff dazu beschaffen damit ich etwas in der Hand habe?
Unter www.puma-index.de steht die Nummer 17032889-06 die auf das gleiche Problem hindeutet. Bin mir nicht sicher ob mein Freundlicher dazu überhaupt etwas finden wird. Die Injektoren wurden vor kurzen ebenfalls auf Verdacht getauscht. Kann ich wenn es die Benzinleitungen betrifft hier auf Kulanz hoffen?
Zitat:
Original geschrieben von pluto1973
Hallo Thomas,habe ebenfalls einen N53 Motor in meinem E90 LCI 325i und war schon beim Service wegen eines Geräusches welches bei mir aber nur dann auftritt wenn ich bei langsamer Fahrt vom Gas gehe. Es wird mit wärmerem Motor etwas deutlicher hörbar. Habe mich dahingehend geäußert das es vielleicht die Benzinleitungen sind. Dies wurde jedoch nicht bestätigt. Soll nächsten Freitag noch mal wieder kommen und mit dem Meister eine Probefahrt machen.
Kannst du mir deine Puma Nummer und den Betreff dazu beschaffen damit ich etwas in der Hand habe?
Unter www.puma-index.de steht die Nummer 17032889-06 die auf das gleiche Problem hindeutet. Bin mir nicht sicher ob mein Freundlicher dazu überhaupt etwas finden wird. Die Injektoren wurden vor kurzen ebenfalls auf Verdacht getauscht. Kann ich wenn es die Benzinleitungen betrifft hier auf Kulanz hoffen?
Das mit den Benzinleitungen war bei meinem Freundlichen die allererste Vermutung. Die haben dann mit viel Aufwand die Leitungen getauscht und siehe da: Kein Unterschied.
Hallo,
war letzte Woche Freitag beim Freundlichen und habe mein Geräusch mal vorgeführt. Mit Hinweis auf die PUMA Aktion 17032889-06 habe ich mir den Text dazu einmal durchlesen dürfen. Dort war die Rede vom sogennanten "HUHUH Geräusch" welches von den Benzinleitungen kommen kann. Ein HUHUH habe ich aber nicht gehört. Der Werkstattmeister meinte ehr das es bei mir von der Drosselklappe käme man aber nicht glaubt das es mit einem Tausch dieser behoben werden könnte. Angeblich waren auch ein oder zwei Kunden bei denen man die Hochdruckpumpe auf Grund eines Geräusches getauscht habe was aber nichts gebracht hätte. Im Text stand auch etwas davon das man ein Drosselklappengeräusch nicht beheben kann. Das Problem mit den Benzinleitungen soll angeblich auch mit Stand 12/2008 in der Serie behoben worden sein. Da ich selbst auch nicht glaube das es von den Benzinleitungen kommt und der Tausch der Drosselklappe wohl wenig Erfolg versprechend ist habe ich es erst einmal dabei belassen.
Habe auf Youtube noch zwei Videos gefunden die meinem Geräusch nahe kommen.
Im ersten ist es wohl etwas lauter und im zweiten Video noch mal leise bei Sekunde 25 oder 26 zu höhren. Das Geräusch ist dann bei warmen Motor im Innenraum zu höhren und man komplett vom Gas geht. Natürlich im Innenraum wesentlich leiser als in Video 1. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=rIbhjNVOj7Y&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=1xLml8MAe1M
@jwl1: Habe in einem anderen Beitrag von dir einen Soundfile gefunden den ich leider nicht mehr öffnen konnte. Könntest du mir diesen noch mal zukommen lassen?
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Mein e92 n53 Motor 325i hat dieses Quietschen auch aber nur bei Kaltstart. Ich muss das jeden morgen hören wenn der Motor absolut kalt ist. Wenn ich die Kupplung trete man hört ihn kaum, nur beim leicht gas geben. Außerdem 2-3 Std. nicht fahren reicht nicht ganz um das quietschen zu reproduzieren was ich ganz komisch finde.
Ich habe auch eine andere Frage und zwar ich weiß nicht ob mein Wagen von dem Rückrufaktion benutzt hat. Kann man die Injektionen immer noch austauschen lassen?