ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe meine Xenon spinnen

Hilfe meine Xenon spinnen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:54

Guten Morgen MotorTalker,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Xenon Scheinwerfer(n)

E46 320i Limo EZ 01/2003.

Angefangen hat es so, dass der linke Xenon nicht zuverlässig gezündet hat. Er ging erst nach ein paar mal ein und ausschalten an, ging aber dann während der Fahrt nie aus.

Das hat sich dann über die Zeit so weit hochgeschaukelt, dass der Xenon so gut wie gar nicht mehr gezündet hat.

Meine Hauswerkstatt meinte, dass man den Xenon nicht reparieren kann, sondern tauschen muss. Die BMW Fachwerkstatt wollte ebenfalls nicht reparieren sondern nur komplett tauschen.

In anderen Foren habe ich mich dann informiert was das Problem sein könnte, wurde von den Antworten aber enttäuscht, daher versuche ich mein Glück mal hier.

 

Reparaturansätze waren folgende:

Leuchtmittel getauscht -> danach hat der Xenon für ca. eine Woche zuverlässig gezündet, von heute auf morgen ging er aber dann wieder gar nicht mehr (oder nur ganz selten).

Nachdem ich noch eine dritte Werkstatt aufgesucht habe wurde mir gesagt, dass es vermutlich das Zündteil ist und sie das für mich tauschen können wenn ich eins besorge. Habe also das Ersatzteil gekauft, leider musste ich mein Fahrzeug unrepariert wieder in Empfang nehmen. Die Werkstatt meinte sie komme nicht an das Zündteil ran um es zu tauschen ohne den Scheinwerfer zu zerstören.

Nach dem Ein-/Ausbau des Scheinwerfers durch die Werkstatt hat der Xenon komischerweise 2 Tage wieder funktioniert. Jetzt geht er wieder so gut wie nie an, zusätzlich geht das Standlicht gar nicht mehr, aber anstelle davon leuchtet der Blinker durchgehend wenn Xenon und Standlicht nicht zünden.

Und jetzt das Beste: Der rechte Xenon hat seit einigen Tagen nun ebenfalls die gleichen Symptome wie der linke ganz am Anfang (aber bisher noch sehr selten).

Jemand eine Idee was hier faul sein könnte?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Probier vllt erstmal die simpelste Methode und sprüh alle Stecker von deinem Licht (sind ja einige pro Seite) mit Kontaktspray ein. Wenn du nämlich sagst, dass es nach dem Versuch der Werkstatt 2 Tage gut ging, liegt hier vllt nahe, dass du einfach nur ein Korrosionsproblem hast.

Zündteile kann man tauschen hab ich erst selber letztens gemacht. Exakt gleiches Fehlerbild wie bei dir.

Hast du AL Scheinwerfer? Bei diesen kann man das sicher tauschen ohne irgendwas kaputt zu machen!

Ansonsten LSZ.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:08

AL? Bitte um Aufklärung :)

Wieso find ich dann keine Werkstatt die mir das Teil tauscht?! Ich selbst kann das nicht, hab zwei linke Hände

AL steht für Automotive Lighting und ist der Hersteller der Scheinwerfer.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:37

erkenne ich das von außen ohne den Scheinwerfer auszubauen wer der Hersteller ist?

Steht oben drauf ist so ein gelber Aufkleber. Aber müsste bei BJ03 AL sein oder wie war das nochmal?

Fakt ist man kann die Scheinwerfer von ZKL und AL die Zündgeräte tauschen wenn man kein grobmotoriker ist :)

Woher kommst du denn?

Wenn due Streuscheibe noch original ist, steht das auch unten in der ecke bei der Niere.

PS: Mit ZKL meinst du vermutlich ZKW, oder? ;)

@FlashbackFM

Ja richtig, natürlich meinte ich ZKW :)

am 21. Januar 2015 um 15:40

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Xenon SW. Allerdings musste ich (nachdem ich das neue Zündgerät verbaut habe) feststellen, dass das Steuergerät auch einen weg hatte... Ich würde dir Raten das vorab zu testen, was wirklich defekt ist, spart Zeit und Geld ;)

So ein kleiner Tipp am Rande...ich habe mir damals bei eBay einen SW mit kaputten Halterungen günstig geschossen und dann alles ausgebaut was ich brauchte.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:16

konnte leider nicht ablesen welcher Hersteller es ist. Der gelbe Aufkleber ist so verdeckt, dass man es nicht lesen kann ohne den Scheinwerfer auszubauen.

Komme aus der Nähe von Ludwigsburg (Stuttgart)

Wenn man das Zündteil doch tauschen kann (und ich jemand findet der es macht), dann wäre es doch sicherlich von Vorteil ein neues zu verbauen und nicht ein gebrauchtes, oder?! Sonst fällt der Mist gleich wieder aus. Habe bei ebay aber kein neues gefunden, sondern nur gebrauchte :(

PS: Das Standlicht funktioniert wieder - war zufällig einfach nur die Birne kaputt ;)

Mach mal ein Foto von den Scheinwerfern, ich kann dir dann auch so sagen, welcher Hersteller das ist.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 5:57

Hier die Bilder, ich hoffe du erkennst was. Ansonsten einfach kurz sagen aus welchem Winkel ich fotografieren soll.

Nochmal zu meiner Frage: Wo bekomme ich ein neues Zündteil her? Wenn ich bei ebay nach E46 Xenon Zündteil suche finde ich nur gebrauchte.

Ohne Standicht wäre besser gewesen. ;) Trotzdem einwandfrei erkennbar: ZKW.

Wie gesagt, schau mal im Eck an der Niere, da sollte das ZKW-Logo sein. (Siehe Anhang)

Zkw
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:43

dann ist das ja schonmal geklärt, danke! :)

Eine Idee wo ich das Teil neu kaufen kann? Ich hab es wie bereits erwähnt gebraucht bei ebay erstanden, gebe ich aber zurück, sonst ha ich ggf. in 2 wochen wieder das gleiche Problem wenn das gebrauchte Teil auch den Geist aufgibt.

Hab gestern auch noch in zwei weiteren Werkstätten angefragt, ob sie mir das tauschen - haben beide abgelehnt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe meine Xenon spinnen