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Hilfe meine Bremse hinten ist fest

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. April 2024 um 15:45

Moin,

 

ich wollte meinem Dicken heute ein paar neue Belege gönnen. Gesagt getan, SBC deaktiviert, alte Belege raus neue rein(inklusive Feststellbremse). Alles korrekt eingestellt und dann Probefahrt. Die Ernüchterung kam dann Zuhause. Felge heiss wie Sau, beide Seiten.

 

Ich dachte, vielleicht habe ich was beim Einstellen der FB falsch gemacht, nach Prüfung dann die Erkenntnis, die FB ist perfekt. Bremsbelege von Brembo passend zu meiner Teilenummer. Ich habe dann eine Seite wieder zerlegt, den Bremssattel nochmal penibel gesäubert, alles wieder zusammen gebaut, SBC wieder aktiviert, aber Mist, das Rad dreht sich verdammt schwer.

 

Ich habe natürlich Googel bemüht und ein paar Dinge gelesen. häufig scheint es, dass die Kolben festsitzen. Aber gleich beide Selten?? Das erscheint mir seltsam. Oder?

 

Ich habe dann aber bemerkt, an einem Kolben, dass dieser sich sehr schwer zurückdrücken lies. Vor allem das letzte Stück bis er dann bündig war.

 

Meine Frage, soll ich neue/gebrauchte Sättel besorgen oder kann man das auch anderweitig lösen? Wenn ich den Sattel rausbauen muss, also komplett, wie mache ich das? Es wird mir ja sicherlich die ganze Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch entgegen kommen.

 

Ich habe bisher noch keine Arbeiten an der Bremsanlage gemacht, ausser Scheiben und Beläge zu wechseln.

 

Ich freue mich über jede Hilfe.

 

Lg

Olli

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38 Antworten

Das sich die Kolben "weiten" ist hier in letzter Zeit einige male Thema gewesen.

Es gibt wohl Rep.-sätze so das nur die Kolben und die Dichtungen ausgetauscht werden müssen.

Aber egal ob nur Kolben erneuern oder direkt den ganzen Bremssattel, die Bremsleitungen müssen dafür ab und das SBC, keine Ahnung wie man die dann entlüftet.

Wenn du bis jetzt nur Bremsbeläge und oder Bremsscheiben gewechselt hast, dann würde ich dir in diesem speziellen Fall (SBC) raten, das einer Werkstatt zu überlassen.

Eine "konventionelle" Bremsanlage entlüften muss man schon können und auch über entsprechendes wissen verfügen aber noch nie gemacht und SBC, niemals!

MfG Günter

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:39

Hi Günter,

 

wenn ich mit den Bremsen in eine Werkstatt fahre, dann fackelt mit mein Auto ab.

 

Ich würde die Sättel jetzt neu machen. Das Gefummel an den Kolben, nee, das kostet am Ende nicht weniger als neue Söttel.

 

Ich habe Delphi und Würth um das zu machen, ich muss nur wissen, wie genau ich vorgehen muss.

 

Meine Söttel sind bestimmt noch die ersten, mit 330tsf etwa dürfen die gerne den Geist aufgeben.

 

Mich würde interessieren, ob es noch etwas gibt, woran ich vielleicht nicht gedacht habe und deswegen dieses Problem besteht

Sicher dass die FB richtig eingestellt ist? Hast du den Seillängenausgleich zurückgesetzt und vorgespannt?

Die Sättel, bzw. die Kolben waren bei meinem aber auch schon schwergängig, hab direkt neue Sättel verbaut.

Die Austauschteile für die Sattel kosten ein paar Euro, Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz.

Das ist erheblich preiswerter als neue Bremssattel, ausser du willst gegen Billig-Sattel aus dem Zubehör tauschen.

Als erstes aber prüfen, ob tatsächlich die Kolben fest sind oder doch die Beläge klemmen, etc.

VG

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:34

Guten Morgen,

 

@Typ-P1

Ja, die FB ist perfekt. Das habe ich auch schon sooo oft gemacht, schon fast Routine. .

 

@Harry144

 

da wäre jetzt die Frage, wie prüfe ich das, ob die Kolben fest sind?

 

Ich kann an den Belegen nichts erkennen. Ich habe, dort wo die Belege laufen, alles mit einem Bürstenaufsatz gereinigt und mit Kupferpaste versehen.

 

 

Was ich aber gesehen habe, dass auf beiden Seiten die Staubkappen der Führungshülsen fehlen.

War bei mir auch, Mercedes verwendete Kolben aus Plastik, die fressen sich mit der Zeit fest. Hilft nur neue Bremssättel.

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:34

Plastik??????

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:35

noch eine Sache, habe ich garnicht geschrieben, die Scheiben habe ich auch erneuert. Die kann ich wohl in die Tonne hauen,oder? Die sind ja ziemlich heiss geworden.

 

Achso, die Führungshülsen hatte ja keine Staubkappen mehr und natürlich auch 0,0 Fett. Furztrocken.

Kauf einen Satz zum überholen der Sättel, hat bei mir für beide Sättel keine 30 Euro gekostet, mit Stahlkolben.

Die Sättel brauchst Du nicht ausbauen zum überholen, das ist nicht sehr aufwändig.

Sind zwar nur 3 Schrauben, kann man aber natürlich auch im Radhaus überholen.

Dann aber bitte die rote Nase aufsetzen, die großen Bommelschuhe anziehen und hier ein Video reinstellen. :D

VG

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:36

@schurigel

 

ich dachte man muss die komplett ausbauen.

 

@Harry144

 

Ich würde die dann doch lieber auf der Werkbank machen. Da mir die Flüssigkeit eh entgegen kommt, wäre mir die Werkbank lieber.

 

Da ich den Mist ohnehin entlüften muss…..kommt es auf drei Schrauben nicht an

 

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:14

Ich habe jetzt neue Sättel von NK gekauft. Die alten mache ich irgendwann mal wieder flott

Zitat:

@olli711 schrieb am 24. April 2024 um 14:35:25 Uhr:

noch eine Sache, habe ich garnicht geschrieben, die Scheiben habe ich auch erneuert. Die kann ich wohl in die Tonne hauen,oder? Die sind ja ziemlich heiss geworden.

Das sind Bremsscheiben, die sollten Hitze vertragen können, sonst hätten sie keine Bremsscheiben werden sollen!

MfG Günter

Zitat:

@WB280 schrieb am 24. April 2024 um 08:56:37 Uhr:

War bei mir auch, Mercedes verwendete Kolben aus Plastik, die fressen sich mit der Zeit fest. Hilft nur neue Bremssättel.

Kolben aus Kunststoff stimmt aber die weiten sich teilweise etwas im Schaftbereich und klemmen dann wenn sie wegen neuer Beläge wieder komplett in in den Sattel gedrückt werden.

Austauschen der Kolben reicht im Regelfall aus.

MfG Günter

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