ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe, mein S6 Knallt???

Hilfe, mein S6 Knallt???

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:54

Hallo Leute.

Habe ein Problem mit meinem S6 V8 AEC BJ96.

Nach Kühlwasserverbrauch und kurzzeitiger verweigerung der Gasannahme habe ich neue Zylinderkopfdichtungen gemacht und die Köpfe beim Instandsetzer planen und überprüfen lassen.

Habe nun alles wieder zussammen und er ist auch angesprungen.

Leider läuft er aber wie ein Tracktor und knallt auch gelegentlich (Ansaugrohr?)

Steuerzeiten habe ich überprüft (schon 3 mal) und Zündverteiler habe ich auch neu gemacht.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Ich sollte noch erwähnen das er beim Streicheln des Gaspedals sofort hochdreht und nur relativ langsam wieder die Drehzahl senkt.

 

Hat vllt einer eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MFG, Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Hallo Leute.

 

Habe ein Problem mit meinem S6 V8 AEC BJ96.

 

Nach Kühlwasserverbrauch und kurzzeitiger verweigerung der Gasannahme habe ich neue Zylinderkopfdichtungen gemacht und die Köpfe beim Instandsetzer planen und überprüfen lassen.

 

Habe nun alles wieder zussammen und er ist auch angesprungen.

 

Leider läuft er aber wie ein Tracktor und knallt auch gelegentlich (Ansaugrohr?)

 

Steuerzeiten habe ich überprüft (schon 3 mal) und Zündverteiler habe ich auch neu gemacht.

 

Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich sollte noch erwähnen das er beim Streicheln des Gaspedals sofort hochdreht und nur relativ langsam wieder die Drehzahl senkt.

 

 

Hat vllt einer eine Idee?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

MFG, Daniel

könnte mir gut vorstellen, das die zündkerzenstecker vertauscht sind

Knallen = Fehlzündung.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

 

könnte mir gut vorstellen, das die zündkerzenstecker vertauscht sind

Hab ich auch schon nachgeschaut, aber alle sind (laut Beschriftung des Verteilerkappe) korrekt.

Kompression liegt übrigens überall zwischen 11 und 11,5 Bar

LG

Wenn Du die Möglichkeit hast und einen mit V8 kennst, Wechsel mal die Zündkabel. Ich hatte auch das Problem, das er am Pedal schnell ansprach dann aber sehr lange brauchte bis er wieder runterkam, dann hatte ich Leistungseinbußen um die 2500 bis 4500 UPM drüber hinaus war wieder o.k. die Leistungseinbußen kamen in Verbindung mit mit Knallen (Fehlzündungen). habe Wochenlang gesucht und dann habe ich mit nem Kumpel die Kabel getauscht und siehe da dann war Ruhe.

Versuch ist es Wert, aber erst versuchen dann erst neue Kaufen, kosten ein Schweine Geld, ich habe 320 Euronen dafür bezahlt.

Ich sehe grad, du kommst aus Siegen. Kannst wenn du magst hier nach Köln kommen, ich hänge dir meine Kabel dran zum testen......

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:41

Das ist ne gute Idee, habe zum Glück noch einen unter der Werkbank stehen. Werde die morgen mal tauschen.

Vielen Dank schon mal

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Das ist ne gute Idee, habe zum Glück noch einen unter der Werkbank stehen. Werde die morgen mal tauschen.

Vielen Dank schon mal

Gib dann bitte bescheid, ich versuche alle Fehler und zusammenhänge mir zu merken, das hilft dann später bei der eigenen Suche und auch für die anderen Kollegen hier im Forum.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:29

Werde auf jeden fall berichten. Keine Sorge ;)

Und schon getestet mit Zündkabel?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:54

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen ;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:18

So, Kabel getauscht -> ohne Erfolg.

Hab langsam kein Bock mehr auf die Karre, soviel Geld und Zeit und dann läuft se wie n 4Zylinder auf 3 Pötten. Echt zum kotzen.

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

So, Kabel getauscht -> ohne Erfolg.

Hab langsam kein Bock mehr auf die Karre, soviel Geld und Zeit und dann läuft se wie n 4Zylinder auf 3 Pötten. Echt zum kotzen.

Her damit, wenn der Preis stimmt :-)

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

So, Kabel getauscht -> ohne Erfolg.

Hab langsam kein Bock mehr auf die Karre, soviel Geld und Zeit und dann läuft se wie n 4Zylinder auf 3 Pötten. Echt zum kotzen.

Oh man, das tut mir aber leid!

Du hattest geschrieben das der Kopf runter war, ist eventuell irgendwas beim Zahnriemen aufziehen was falsch gelaufen?

Wie sieht es aus mit Benzinfilter, Druckregler und Benzinpumpe aus?

Wenn du die Einspritzdüsen lange draussen hattest, rosten die gerne!

Sensoren schon gechekt?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:07

Benzinfilter ist neu.

Habe auch schon überlegt ob ich was falsch gemacht habe, aber dann hätte ich doch net volle Kompression, oder???

Was ist mit dem Klopfsensor, kann der kaputt sein? Hat der Einfluss auf die Zündung?

Benzinversorgung ist getestet und funktioniert 1a.

4000€ mit zerkratzter Stoßstange und verbogenem Grill (noch vom Vorgänger) ;)

S8 im Tausch wär auch OK ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe, mein S6 Knallt???