ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe mein Quattro will nicht fahren

Hilfe mein Quattro will nicht fahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 23:53

Hallo ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich muss leider etwas ausholen,denn ich habe schon viele gefragt und keiner kann mir wirklich helfen.Icv habe mir letztes Jahr einen Audi A4 Qautto gekauft 2,5 TDI.

Wir mussten erstmal ganz schön viel Geld reinstecken(wirden ein bisschen übers Ohr gehauen)Aber egal ist wie es ist.Nachemd wir viel Geld und Zeit investiert haben,damit der kleine endlich mal tüv bekommt,wollten wir in den Urlaub fahren.Gesagt getan.Es ging nach Holland,alles lief super auch das Auto.Zumindest auf der Hinfahrt,und jetzt kommt mein Problem.Auf der Heimfahrt bin ich nach der letzten Pause wieder losgefahren,Drauf auf die Autobahn,gas gegeben und er wollte nicht mehr:-( Keine Leistung mehr da weder Berg auf noch Berg ab:-( ich bin am nächsten Parkplatz rausgefahren weil ich das schlimmste vermutet hab(Turbo kaputt ) Wir haben dann versucht zu hören ob der Turbo abspringt aber leider hat keiner was gehört.Naja dort stehen bleiben war auch gar keine Option also hab ich gesagt wir müssen ja heim kommen also fahr ich einfach weiter.Naja komischerweise irgendwann.......ist er wieder gefahren als wäre nix gewesen hat gezogen und hat mich einfach fahren lassen.Leider net lang dann hat er mich wieder nichts machen lassen.Über 80 lässt er mich dann selten fahren.Ich kann runterschalten,auskuppeln,vom Gas und wieder drauf er fährt als würde er in einem Notprogramm fahren.Und irgendwann geht es dann wieder wie als wäre nix gewesen.Ich verzweifel langsam weil mir echt keiner helfen kann weil sich keiner mit quattro auskennt .Ach ja ich muss noch sagen das er einen Chip verbaut hat(vom Vorgänger )Wir wollten ihn schon ausbauen aber auch da kann uns keiner sagen wo der chip sich befindet:-(

Ach und wenn er seine „volle „Leistung hat und ich geb Gas raucht er hinten ganz schön schwarz raus,und wenn er mich in seinem „notlauf“ fahren lässt kommt hinten gar nix raus.

Ich hoff echt das mir hier jemand helfen kann denn so macht Autofahren definitiv keine spaß.

Ähnliche Themen
78 Antworten

@problemkind85

 

Eine Werkstatt die Ahnung hat macht das nicht! Aufgrund von Gewährleistung auf die Arbeit!

 

 

Fängt damit an das es nicht immer Ruß ist öfters ist die VTG in sich beschädigt nur wenn man als Werkstatt anfängt zu reinigen und nach ner Stunde feststellt bewegt sich zwar wieder aber aufgrund einer Beschädigung gehts trotzdem nicht vernünftig und muss dann doch nen anderen Turbo verbauen, die Zeit will dann keiner bezahlen!

Ja na das kann so auch kommen. Aber sollte es gehen, dann kommt man billiger weg . Ich mag es nicht immer nur Teile zu tauschen. Ich bin noch einer der die alte Schule mag. Und die nennt sich reparieren

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:19

Ok super danke gut zu wissen :-)

@problemkind85

 

Ich repariere auch lieber privat wird erstmal alles versucht ob man es wieder gangbar bekommt nur da sind einer Werkstatt leider die Hände gebunden!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:08

Ist auf jedenfall die günstigere Variante.“meistens“.Es Problem war bis jetzt das sich einfach keiner mit nem Audi auskennt und im i net findet man auch net wirklich was,wenn man sein Problem beschreibt.Deswegen bin ich auch schon mal in ne vertragswerkstatt gefahren,der hat mir dann aber gesagt wenn man gar net weiß was es ist sollte man lieber privat schauen weil es dann schnell ins Geld gehen kann.Nachdem wir aber ja jetzt erstmal wissen woran es liegen kann werden wir nochmal schauen und wenn es gar nix bringt fahr ich in die Werkstatt und sag denen wo das Problem liegen könnte.

Sorry aber was habt ihr für Werkstätten? Von wo bist du? Hier im Forum wird sich doch einer finden lassen der in der Nähe wohnt und es sich wenigstens mal anschaut.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:41

Ja des is ne gute Frage.:-/ ich glaub die meisten wollen an so alten Autos einfach nix mehr machen.Ich komm aus Oberfranken.

Also dass sich mit den 2.5ern keiner auskennt kommt mir doch stark nach nem Märchen vor, zumal der Motor in vielen VAG TDIs zwischen 98 und 06 verbaut wurden(A4 B5, A4 B6, A4 B7, A6 4B, A8 D2, Passat 3B und 3BG, Skoda Superb I) und sich der 2.5er die Werkstatt ohnehin am liebsten von innen an sieht. Zurück zum Thema:

Die VTG Dose sollte sich mit den Fingern ohne großen Widerstand rühren lassen. Damit du besser ran kommst brauchst du bloß das Hitzeschutzblech abschrauben. Ggf. kann man die Unterdruck Dose auch einzeln tauschen, die kostet nicht viel. Die VTGs gammeln mit dem alter gerne fest, das ist aber nicht nur beim 2.5er so. Wenn die VTG wieder freigängug ist und das Problem dennoch noch auftritt solltest du mal ne Log-Fahrt machen, am Besten eine, bei der es zu so nem Leistungseinbruch kommt. Der LMM ist ja auch so ne bekannte Schwachstelle am 2.5er, die gerna zu genau dem Symptom führt, das lasst sich aber anhand der Log-Werte einfach ermitteln.

 

 

Wenn du hier gar nicht weiter kommen solltest, kannst du die Frage auch im. A6 4B Forum noch mal stellen und dieses Thema hier verlinken. Im A6 wurde der 2.5er ja am häufigsten verbaut.

 

Dass die Nockenwellen was mit dem Problem zu tun haben, glaub ich nicht direkt, da die Leistung sonst nie da währe, aber es schadet sicher nicht, diese mal zu prüfen, der 2.5er frisst die ja regelmäßig auf. Um den Verschleiß daran zu minimieren ist es wichtig, dem Wagen regelmäßig neues Öl zu gönnen und auf das Longlife Service zu verzichten. Im Fixintervall kann man sich dafür das teure Öl sparen und normales 10-w40 reinkippen.

Wenn schon gesagt wird das sich das vtg nicht bewegt, warum wird dann lmm und nw angesprochen? Er findet keine Werkstatt die da ran geht, hat selbst keine Ahnung und jetzt kommen neue Themen die es sein können dazu.

@problemkind85 hab doch geschrieben, dass das VTG-Gestänge zuerst gangbar gemacht gehört. Wenn der Fehler dann noch immer auftritt, dann muss man weiter suchen.

Und nur weil sich das VTG-Gestänge nicht ruhrt, muss es nicht zwangsläufig fest hängen, es kann auch die Membrane der Unterdruckdose gerissen sein, daher auch der Hinweis, dass man die auch einzeln tauschen kann.

 

Bis auf den LMM, den man bei weiterbestehen des Problems, wenn sich die VTG wieder bewegt in Auge fassen sollte, hab ich nichts in den Raum geworfen. Die Nockenwellen wurden nur schonmal früher im Thread angesprochen. Das hat nix mit dem Fehler zu tun, dass man die beim 2.5er im Auge behalten sollte...

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:34

Also den LMM haben wir schon getauscht.Was ist denn eine log-fahrt?

Tester angesteckt und dann beim fahren die Werte mitspeichern. An den Werten erkennt man oft wo man nach einem Problem suchen könnte, auch wenn sie nicht im Fehlerspeicher sind.

Aber schau doch zuerst mal, dass das VTG Gestänge wieder freigängig ist und sich auch bewegt.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 11:29

Ok super danke.Wir versuchen es dann nochmal und dann werd ich nochmal schreiben ob es ging oder net

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:36

Also ich kann scho mal sagen das sich das Gestänge NICHT bewegt beim starten.Wir werden dann mal versuchen ob wir es hinbekommen das es sich bewegt.

In dem Video wirds gut erklärt:

https://m.youtube.com/watch?v=Ax4spMkHnZ0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe mein Quattro will nicht fahren