ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe mein Quattro will nicht fahren

Hilfe mein Quattro will nicht fahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 23:53

Hallo ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich muss leider etwas ausholen,denn ich habe schon viele gefragt und keiner kann mir wirklich helfen.Icv habe mir letztes Jahr einen Audi A4 Qautto gekauft 2,5 TDI.

Wir mussten erstmal ganz schön viel Geld reinstecken(wirden ein bisschen übers Ohr gehauen)Aber egal ist wie es ist.Nachemd wir viel Geld und Zeit investiert haben,damit der kleine endlich mal tüv bekommt,wollten wir in den Urlaub fahren.Gesagt getan.Es ging nach Holland,alles lief super auch das Auto.Zumindest auf der Hinfahrt,und jetzt kommt mein Problem.Auf der Heimfahrt bin ich nach der letzten Pause wieder losgefahren,Drauf auf die Autobahn,gas gegeben und er wollte nicht mehr:-( Keine Leistung mehr da weder Berg auf noch Berg ab:-( ich bin am nächsten Parkplatz rausgefahren weil ich das schlimmste vermutet hab(Turbo kaputt ) Wir haben dann versucht zu hören ob der Turbo abspringt aber leider hat keiner was gehört.Naja dort stehen bleiben war auch gar keine Option also hab ich gesagt wir müssen ja heim kommen also fahr ich einfach weiter.Naja komischerweise irgendwann.......ist er wieder gefahren als wäre nix gewesen hat gezogen und hat mich einfach fahren lassen.Leider net lang dann hat er mich wieder nichts machen lassen.Über 80 lässt er mich dann selten fahren.Ich kann runterschalten,auskuppeln,vom Gas und wieder drauf er fährt als würde er in einem Notprogramm fahren.Und irgendwann geht es dann wieder wie als wäre nix gewesen.Ich verzweifel langsam weil mir echt keiner helfen kann weil sich keiner mit quattro auskennt .Ach ja ich muss noch sagen das er einen Chip verbaut hat(vom Vorgänger )Wir wollten ihn schon ausbauen aber auch da kann uns keiner sagen wo der chip sich befindet:-(

Ach und wenn er seine „volle „Leistung hat und ich geb Gas raucht er hinten ganz schön schwarz raus,und wenn er mich in seinem „notlauf“ fahren lässt kommt hinten gar nix raus.

Ich hoff echt das mir hier jemand helfen kann denn so macht Autofahren definitiv keine spaß.

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:26

Ok ich werde mal den fehlerspeicher auslesen und dann ein Bild einstellen

Vtg kann auch klemmen. Oder Unterdruck Schläuche zum vtg gammelig. Hatte ich erst. Allesamt neu gemacht und der Turbo atmet wie neu.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:46

Super danke dann werden wir da mal schauen.

Du weisst wie man da vorgeht?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 22:26

Ne net wirklich.Aber ich dachte ich schau mal bei YouTube ob es da Videos gibt.Oder kannst du es mir erklären?:-)

Wenn du auf den Turbo schaust siehst du die rot markierte dose. Darunter die Grün eingekreiste Stange. Wenn jetzt der Motor gestartet wird ( sollte eine zweite Person machen ) muss die Stange sich sofort bewegen. Also nicht die ganze Zeit, sondern sie wird in die Dose gezogen.

 

Sollte dies nicht passieren, mal den Schlauch der an die rot eingekreiste dose geht abziehen ( bißchen drehen und ziehen gleichzeitig ) und fühlen ob der Schlauch deutlich saugt. Wenn der nicht saigthast du 3 Optionen.

1. Irgendwo gerissen / porös

2. N75 Ventil defekt

3. Unterdruckspeicher defekt

 

Wenn der Schlauch saugt, die Stange sich aber nicht bewegt, dann ist dein vtg verdreckt bzw fest.

IMG_2019-02-24_08-38-22.jpeg
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:48

Super danke wir werden es dann gleich mal testen und dann schreib ich nochmal

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:49

Hallo also die Stange bewegt sich nicht,aber der Schlauch saugt.Was ist denn der vtg?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:52

Beim ersten Bild.......ist des die Stange?Man sieht es net so gut ist aber auch schwierig zu fotografieren.

Und beim zweiten Bild ist ein Schlauch dran,da zieht keine Luft

Vtg ist die Einstellung wie viel Druck der Turbo macht. Hast du es zu zweit kontrolliert? Die muss direkt nach dem starten hochziehen. Man sieht sie nur schwer wenn man knapp über den Träger am Scheinwerfer guckt. Bitte sorgfältig kontrollieren. Sie zieht 1 x an und bleibt dann da. Sie arbeitet nur wenn man fährt. Ansonsten mal vorsichtig versuchen sie mit einem Hebel gangbar zu machen. Sie muss sich auf alle Fälle bewegen können.

 

Ansonsten Werkstatt.

 

Für die Zukunft. Nicht immer nur tuckeln. Wenn er warm it brauch er auch bißchen last. NICHT VOLLGAS EWIG FAHREN! Nicht nur Stadtverkehr. Überland oder Autobahn muss beim Turbo auch mal sein.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:14

Danke für deine schnelle Antwort.Wir waren zwar zu weit aber ich hab gesagt wir gucken dann nochmal,dann soll er genau schauen wenn ich das Auto starte.

Eine Frage hab ich noch.Kann es sein das der Vorgänger das Auto schon falsch gefahren hat?Ich bin eigentlich kein Schleicher,Fahre auf der Autobahn schon gern schnell bzw je nach Verkehrsfluss zwischen 140 und 180.Klar auch mal 200 oder drüber aber meist geht es ja net ewig so.Stadt fahr ich ganz selten mit dem Audi außer mein Mann ist in der Arbeit und hat sein Auto dabei,dann Versuch ich aber immer alles zu erledigen und lass ihn auch hier und dort mal laufen,damit der motor warm wird.

Kannst du mir ca sagen was es kostet wenn ich in die Werkstatt muss?Hab scho ziemlich viel Geld rein gesteckt.

Wenn’s der Turbo ist sind in ner Werkstatt schnell 1000€ weg!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:25

Wow:-/ ok super danke

Ob das Gestänge sich bewegt, kann man auch mit einer Spritze (20ml, aus der Apotheke) probieren. Schlauch an Dose und Spritze befestigen und dann an der Spritze ziehen.

Die Spritze baut Unterdruck in der Dose auf, sodass sich ein funktionierendes Gestänge hochzieht.

Wenn die Ahnung haben bekommen die das vtg gangbar. Ist nur ruß ... dann sollte man im kleinen 100er Rahmen sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe mein Quattro will nicht fahren