Hilfe mein C63s Coupe ist leiser :((

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo Leute ,
Ich hoffe hier finden sich einige Leute die mir vlt behilflich sein könnten oder das selbe Problem hatten.
Zur Info ich fahre ein C63s Coupe aus 2017 das ich im Januar neu ausgeliefert bekommen habe.Also kommen wir zum Problem: Es hatte vor knapp 4 Monaten angefangen in meinem Auspuff penetrant zu quietschen lustiger weise immer nur wenn die Klappen auf waren im s+ oder race Modus. Also konnten wir schonmal zurück schließen das es wohl an den Klappen lag. Naja nach unzähligen Versuchen es zu reparieren es waren 4 an der Zahl und das Auto längst einer Wandlung fällig war kam Mercedes zum Schluss das wir 3 Monate warten müssen auf ein neues Teil da wohl dieses Problem bekannt bei Mercedes war. Nun ertrugen wir 3 Monate dieses penetrante quietschen.Also nun 3 Monate später wurde der Endschalldämpfer auf der rechten Seite getauscht mit dem Ergebnis das jetzt der komplette Auspuff raschelt beim gas geben und dieses auch nur im Sport + oder Race Mode. Nun das noch viel schlimmere übel unser Auto knallt kaum mehr ob bei down oder up shifts ... Naja also sind wir nochmal zu MB gefahren und haben ihnen das Rascheln gezeigt und sie drauf angesprochen wieso unser Auto plötzlich so leise sei und ob ein neues Update drauf wäre die Antwort des Mechanikers war: "natürlich wurde kein Update drauf gespielt und lassen sie uns das Auto stehen wir kriegen das in den Griff". Naja erstmal wurde der auspuff gelockert dann alles gefetten und nach 1 Woche sind sie auf die idee gekommen einen neuen Mittelschalldämpfer drunter zu machen. Fazit Auto macht keine störenden Geräusche aber hört sich nun an wie ein w205 Diesel.... Ich weiß nicht was die angestellt haben aber er ist definitive noch leiser geworden wie zuvor und knallt garnicht mehr bei down oder up shifts. Langsam könnte ich kotzen über diesen Drecks Verein ich hatte davor schon nur Probleme mit meinem Auto. Aber das mein Auto aufeinmal kaum mehr emotionen von sich gibt und sich beschnitten anhört bringt alles zum überlaufen ich hätte schon längst zu der Autobild oder sonst wo hinlaufen müssen und öffentlich machen was MB für ein Saftladen ist. Ich liebe mein Auto wirklich aber das kann es nicht sein das es nachdem es repariert wird nur noch schlimmer ist. Vlt weis ja jemand von euch was die wieder falsch gemacht haben oder ob es ein neues Update gab. Oder ob vlt durch einen neuen end oder mittelschalldämpfer mein Auto leiser geworden ist. Aber egal was es ist damit kann ich nicht leben man holt sich ein Auto für 120.000€ und hat nur Probleme damit das kann es doch nicht sein...
Mit freundlichen Grüßen
Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 30. August 2017 um 21:37:36 Uhr:

Zitat:

@AMGC63sCoupe schrieb am 30. August 2017 um 16:59:10 Uhr:

...aber Fazit ist das mein Auto viel leiser ist und ich heulen könnte...

Aber zum neuen Stil des Autos: heul leise bitte.
Klingt irgendwie nach bääääää die haben mein Spielzeug kaputt gemacht... ich will das nicht.
Seid ihr erwachsene Menschen oder sind irgendwo noch Ferien?

Sorry, aber du nervst langsam!! Ehrlich! Hör auf jeden Thread vollzumüllen mit dem Quatsch. Wir haben es langsam verstanden, dass du dich gestört fühlst

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 4. September 2017 um 21:38:25 Uhr:

ist mir im Moment nicht bekannt, aber es soll ja Bestrebungen geben, welche sich an dem orientieren was man mit dem Diesel macht...also auch Krach ist schädlich...also können wir damit rechnen dass was auf uns zukommt.

Allerdings haben unsere Babys die Betriebserlaubnis schon vor langer Zeit erhalten, Änderungen betreffen dann die Wagen, welche "Neu" auf den Markt kommen.

Wir brauchen doch immer etwas an dem wir uns aufgei....können...so arm sind wir schon geworden.

Siehe Herxheim...da leutete eine Glocke seit 80 Jahren, die Glocke tut keinem etwas, auch wandern keine Heerscharen auf den Glockenturm um die Glocke an zu beten....aber es gibt da jemand der hat nun Anstoß daran genommen dass die Glocke eine besondere Inschrift hat...eine Stiftungs- oder Widmungsglocke....und just nun wird diese Glocke verteufelt.....
kaum jemand kannte Herxheim, kaum jemand wußte von der teuflischen Glocke...aber nun wird drauf gehauen von allen Seiten...

Wie krank sind wir denn....die Schreihälse in unserem Lande machen die Musik....im Kopf müßen sie nichts haben....
oh Herr wirf Hirn vom Himmel...😁😰😠

Nachtrag, ich stelle damit nicht in Abrede dass dauerhafter Krach schädlich sein kann, aber dann bitte auch keine Düsenstrahltriebwerke und andere Krachquellen mehr...
also auch keine laute Musik mehr....

😁 so ist es leider.
Also mich stört es auch, wenn Leute, die Aufmerksamkeit brauchen mit offenen Klappen und Vollgas mehrmals in der Stadt im Kreis runfahren und nerven und mit ihrer Geschwindigkeit auch noch andere gefährden. Aber wenn man sich ein Fahrzeug holt, das einen solchen Klang hat dann soll man diesen auch genießen können, solange man sich eben an die Gesetze hält.
Naja Hauptsache unsere bestellten Fahrzeuge kommen auch so, wie wir sie bestellt haben

Aus meiner Sicht kommt hier ein Fehler in der Auspuffklappe an der Übersprechstelle in Frage. Schließt diese nicht, wird der Auspuff spürbar leiser und das Knallen findet vermutlich auch nicht in der Form statt.

Die Abgasanlage hat zwei Übersprechstellen (H-Pipe). Eine direkt nach den Hosenrohren (Downpipes) und eine weitere vor den Endschalldämpfern. In der ersten Übersprechstelle ist bei allen C63 (auch ohne PAGA) eine Auspuffklappe verbaut, die über die Fahrprogramme geregelt wird. Je aggressiver das Fahrprogramm, desto weiter wird sie geschlossen und es ergibt sich der Race-Car-Sound. Die Abgasströme der jeweiligen Zylinderbank können so erst vor den Endschalldämpfern aufeinander treffen und das "Knallen" erzeugen.

Ich würde daher vermutlich diese Klappe auf Funktion prüfen lassen.

Okay naja da werde ich den Mechaniker mal drauf ansprechen. Wie ist es mit der Idee das zb Teile der nicht Performance Anlage drunter geschraubt wurden? Würde es den Sound auch so verfälschen ?

Das halte ich für ausgeschlossen. Zum einen knallt der Wagen mit PAGA auch. Zum anderen unterscheiden sich nur die Endschalldämpfer, von denen nach Deiner Aussage nur einer getauscht wurde. Insofern müsste der Wagen ja im Ansatz die Geräusche wie vorher machen. Hinzu kommt, dass ein fehlender Stellmotor in der Diagnose bemerkt werden würde - und auch bei der Montage!