1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hilfe, mein Auto ist schmutzig!!

Hilfe, mein Auto ist schmutzig!!

Honda

Also nach den ersten Fünfhundert Kilometern ist der schwarze Lack schon etwas beschmutzt. Bevor ich das Auto das erste mal wasche, möchte ich jedoch noch einiges abklären:

Würdet ihr in die Waschanlage fahren? Oder ist das wirklich schädlich für den Lack? Die BP Tankstelle bietet eine angeblich sanfte Wäsche mit sogenannten SofTecs Textilbürsten an, hört sich doch gut an oder? 😁

Bzw. wenn ihr mir ans Herz legt, mein Auto von Hand zu waschen, erklärt mir bitte was ich dazu brauche und wie ichs am schonendsten mache. Ich hab heut einfach mal mit dem Wasserschlauch drübergespritzt aber das hat keine Besserung gebracht, im Gegenteil, jetzt hab ich noch mehr Wasserflecken.

Bitte helft mir, ich hab doch keine Ahnung von einer idealen Autowäsche...

38 Antworten

@Schallpegel2002: Keine Sorge, ich hatte genug Kleingeld 😉

Also ich habe derweil keines der angeführen Utensilien gekauft und war nur mal so in der SB-Anlage:

Dort gab es so einen Hochdruckreiniger und ich hab die einzelnen Programme durchgemacht also zuerst Hochdruckwäsche dann Schaumwäsche dann wieder Hochdruckwäsche und dann Abspülwäsche oder wie das heißt und dann Wachsschutz und dann Glanzwäsche (wo dabei stand dass das Auto nicht abgeledert werden muss!).

Hab ich mir gedacht super, da braucht man wirklich nur den Hochdruckreiniger und schön sauber ist das Auto ja auch geworden aber jetzt hab ich WASSERFLECKEN :'( Also irgendwas mach ich falsch.

Also wie bekomm ich diese Wasserflecken weg und wie verhindere ich das in Zukunft? Das Auto selber einwachsen? Was mach ich jetzt mit der Wachsschicht die ich vorher mit dem Wasserstrahl aufgetragen habe?

Ohje ohje...

Also die Wasserflecken beommst Du nur weg, wenn Du wirklich alles richt ablederst. Ist eben eine Schweinearbeit.
Ich habe silber und da sehe ich keine Flecken mehr, wenn ich dieses Glanzspülen mache.

Schwarz ist eben sehr empfindlich und man sieht alles.

Ohje Ohje.......das solltest Du eher nicht machen.

Also ich benutze zuerst immer die Hochdruckwäsche, um den Schmutz einweichen zu lassen und den groben Dreck schon einmal runterzuspülen. Dann hole ich mir 4-5 Eimer mit schamponiertem Wasser und wasche den kompletten Wagen mit einem weichen Schwamm von oben nach unten. Anschließend wird alles per Glanzwäsche abgespritzt.
Das war der feuchte Teil.

Nach ein paar Minuten (in denen schon einmal ruhig ein bisschen von dem Wasser verdampfen kann 😉) wird alles gründlich mit dem Leder abgetrocknet (wie schon gesagt - am besten nicht in der Sonne). Und immer wieder ausdrücken!
Dann lässt man den Wagen am besten ein paar weitere Minuten stehen, damit auch das letzte Wasser verdampfen kann.

Zuletzt wird dann das Wax aufgetragen. Mich haben bis jetzt diese Poliertücher von ATU sehr überzeugt (6,- oder so).

Zuerst würde ich niemals diese Bürste benutzen, die da immer rumliegt. Wer weiß, was der Vorwäscher damit angestellt hat? Vielleicht hat er seinen Unterboden damit geschruppt und Du streichst den Mist über den nagelneuen Lack.
Von der Waxbehandlung halte ich nix. Wie soll das denn richtig funktionieren, wenn da einfach nur mit einem Schlauch draufgehalten wird?

Ich an Deiner Stelle würde den Wagen noch einmal (richtig und gründlich) waschen. Wenn Du Glück hast, dann verschwinden die Wasserflecken. Falls nicht, dann mit einer sanften Politur drübergehen.
Ja und der Wax? Bei einem älteren Lack würde ich zu Silikonentferner greifen. Aber ob sich das mit einem neuen Lack verträgt?? Lass das Wax einfach noch 2-3 Wäschen drauf.....bis dahin ist es wahrscheinlich eh schon runter.....und gönne dem Wagen dann eine richtige Waxschicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Ach so.......das Abledern kann man sich auch sparen, indem man nach der Wäsche eine halbe Stunde auf der Autobahn brettert 😁

Schön, dann hat man wieder die ganzen Fliegenreste auf der Frontschürze. 😁

Schaden die Wasserflecken eigentlich dem Lack??? Weil wenn nicht, dann warte ich noch mit der erneuten Waschbehandlung bis das Auto wieder schmutzig ist.

Wie gesagt......die Wasserflecken können richtig tief einbrennen und lassen sich dann nur ganz schwer wieder rauspolieren.

Re: Hilfe, mein Auto ist schmutzig!!

Zitat:

Original geschrieben von InGlockWeTrust

Also nach den ersten Fünfhundert Kilometern ist der schwarze Lack schon etwas beschmutzt. Bevor ich das Auto das erste mal wasche, möchte ich jedoch noch einiges abklären:

Würdet ihr in die Waschanlage fahren? Oder ist das wirklich schädlich für den Lack? Die BP Tankstelle bietet eine angeblich sanfte Wäsche mit sogenannten SofTecs Textilbürsten an, hört sich doch gut an oder? 😁

Bzw. wenn ihr mir ans Herz legt, mein Auto von Hand zu waschen, erklärt mir bitte was ich dazu brauche und wie ichs am schonendsten mache. Ich hab heut einfach mal mit dem Wasserschlauch drübergespritzt aber das hat keine Besserung gebracht, im Gegenteil, jetzt hab ich noch mehr Wasserflecken.

Bitte helft mir, ich hab doch keine Ahnung von einer idealen Autowäsche...

lool sechma was bist du denn für ein waschlappen...

am besten schmeisst du die karre weg wenn dat ding jetzt schon dreckig ist wirst du in ein paar jahren sterben vor angst den zu waschen...

...wasser+seife+ran+an den speck wirkt wunder... oder du gibst einfach die karre beim erstbesten autopfleger ab das kost ja nicht die welt und wenn man so ein schönen wagen hat dann kann man sich das bisschen auch noch leisten... junge junge diese jugend von heute kein plan von garnix erfahrung sammlen ist angesagt...

Schon mal einen nagelneuen Lack gewaschen? 😉

Re: Re: Hilfe, mein Auto ist schmutzig!!

Zitat:

Original geschrieben von Heizpack

lool sechma was bist du denn für ein waschlappen...
am besten schmeisst du die karre weg wenn dat ding jetzt schon dreckig ist wirst du in ein paar jahren sterben vor angst den zu waschen...

...wasser+seife+ran+an den speck wirkt wunder... oder du gibst einfach die karre beim erstbesten autopfleger ab das kost ja nicht die welt und wenn man so ein schönen wagen hat dann kann man sich das bisschen auch noch leisten... junge junge diese jugend von heute kein plan von garnix erfahrung sammlen ist angesagt...

Ja Du Obergscheider, warum glaubst frag ich hier!?

habt ihr auch so probleme mit insekten ? ...also ich finde der ctr ....ähm bzw überhaupt die ep's sind ziemliche insektenkiller ...ich fahr ein paar kilometer (ok mal schneller) und schon sieht das aus als hätten tausende insekten eine kamikazeaktion gegen meine front gemacht ...und das schlimmste ist man bekommt das einfach nich richtig ab... grrr...
und ich will keine politur nehmen weil man dann ja sofort die feinen spuren davon sieht, ich wasch ja nur mit der hand damit ich sowas nich von der waschanlage hab....
ich hoffe mal honda baut die nächsten civic's vorn wieder flacher und langezogener

Das Problem haben doch so gut wie alle Autos.

Ich entferne die Bester, indem ich eine Zeitung auf die Stellen lege und die richtig nass mache. Nach ein paar Minuten sind die Insekten eingeweicht und man kann die einfach mit einem Schwamm abwischen.

Jetzt werden einige sagen, dass sich die Druckerschwärze löst. Ja, schon sein, aber das ist mir lieber als irgendwelche agressiven Insektenentferner. Die (eventuelle) Druckerschwärze kann kann man ja einfach wieder abwaschen......wobei ich diese Problem noch nie hatte!

naja das schwarz vom ep ist ziemlich weich und die front geht ziemlich stark senkrecht ab , ich hab vorher einen ej9 gehabt und hatte nie so derart damit zu kämpfen

Weils mir grad einfällt: Strapaziert das den Lack eigentlich wenn man an der SB-Waschanlage mit diesem Hochdruckreiniger draufhält? Weil mir hat wieder irgendeiner gesagt dass man das lassen sollte...

Solange man nicht den Spritzkopf 2cm vom Lack entfernt hält und nicht permanent auf die gleiche Stelle spritzt, sollte eigentlich nix passieren......

Strapaziert wird er sicherlich dadurch, aber in welchem Messbereich. Da müsste man schon mit einem Mikroskop hinkucken......

http://www.8ung.at/gnu/download/honda.jpg

So, damit ihr ihn auch mal seht *g*

Deine Antwort