Hilfe mein audi A6 fabrauht 18 liter in stadt
hallo ich habe audi A6 2.4 s line bj. 98 seit kurzen zeit und fabrauht 18 lit.ist das normal ich bitte um rat und hilfe
Beste Antwort im Thema
Wenn man das Auto mit warmem Motor den ganzen Tag im Stadtverkehr fährt sind 18 Liter zu viel. Fährt man aber z.B. nur 2 mal am Tag 3 km hin und 3 km zurück (also Strecken bei denen nicht mal das Kühlwasser warm wird, geschweige denn das Öl) sind 18 Liter vollkommen normal.
21 Antworten
Öfter mal in den 6. Gang schalten.😁
Seit welchem Zeitraum trat es genau auf?
Genauere Daten zum Fahrzeug. MKB GKB? Quattro?
Nach FIS oder lt. Aufschrieb berechnet?
1. Pflicht = Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Letzter Service war? Was alles gemacht?
Reifendruck geprüft? Kartoffelsäcke aus dem Kofferraum genommen?
Dann sieht man weiter.
Wenn es sehr kalt ist und nur extreme Kurzstrecke gefahren wird kann das auch normal sein.
98 gabs übrigens noch keinen S Line.
Ich kann nur für den 4,2 sprechen.
Bin die letzten Tage auch mal ausnahmsweise nur Stadtverkehr gefahren. Verbrauch auf Gas lag da bei deutlich über 25 Liter.
Das merke ich sonst nicht, da ich fast immer im Mischbetrieb mit Autobahn unterwegs bin.
lg Rüdiger:-)
Schreib hier bitte mal die Durchschnittsgeschwindigkeit rein die dein FIS anzeigt.
Ähnliche Themen
Je nach Strecke, Temperaturen und Verkehr sind 18 Liter in überhaupt kein Problem - ich sehe das bei meinem im Urlaub auch immer, da ich sonst nie extreme Kurzstrecken fahre. Für den Stadtverkehr und Kurzstrecke sind unsere Dicken auch nicht entwickelt worden.
Ich komme mir auch schon schäbig vor. Mit meinen 10 Litern helfe ich Papa Staat nicht aus der Krise. Die neue Einspritzpumpe hat über 2 Liter gebracht. Bin so was von positiv überrascht😉
Also falls die 18 Liter am FIS abgelesen sind kannst es eh vergessen. Das ist nur eine grobe Schätzung. Vor allem bei Stadtverkehr.
Wenns doch errechnet sein sollte, dann höre ich sofort mit jammern auf wg meiner 13 Liter Verbrauch im Schnitt...
die 18 werden stimmen, und noch ein bissel mehr. Und bei dir sind es nicht nur 13, auch noch ein wenig mehr.😁
Die 13 beziehen sich auf den Gesamtschnitt inclusive Stadt/Land/Fluss, äh ne der letztere nicht...
Auf jeden Fall hatte ich bis vor kurzem bei gleichem Fahrprofil noch 11 Liter Verbrauch!
Hallo,
also ich finde 18 l in der Stadt doch ziemlich viel.
Ich habe einen Arrbeitsweg von genau 2,6 km mit 4 Ampelanlagen zwieschendurch. Fahre ich nur diese Strecke (wenn kalt ist da sonst mit Fahrad 🙂 ) komme ich auf ein errechneten Verbrauch von 14 - 15 L. Bin ich sonst noch irgendwo in Berlin unterwegs mit Strecken von 10 bis 20 km komme ich so auf 11 - 13 L je nach Fahrstrecke.
Vorausgesezt eine ruhige und vorausschauende Fahrweise 🙂 aber davon gehe ich erstmal bei dem TE aus.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich kann nur für den 4,2 sprechen.Bin die letzten Tage auch mal ausnahmsweise nur Stadtverkehr gefahren. Verbrauch auf Gas lag da bei deutlich über 25 Liter.
Das merke ich sonst nicht, da ich fast immer im Mischbetrieb mit Autobahn unterwegs bin.lg Rüdiger:-)
Also ich fahre seit einem Jahr überwiegend, sagen wir zu 80 % in der Stadt, der Verbrauch bei meinem S6 liegt mit allen Verbrauchern und normaler bis zügiger Fahrweise bei nicht mehr als 15,5 Liter auf hundert.
Bin gespannt ob sich der TS noch mal präzisiert.
18l für nen 2.4er halte ich auch im Stadtbetrieb für zu viel.
Aber ohne weitere Infos können wir ja viel spekulieren.😕
Wenn man das Auto mit warmem Motor den ganzen Tag im Stadtverkehr fährt sind 18 Liter zu viel. Fährt man aber z.B. nur 2 mal am Tag 3 km hin und 3 km zurück (also Strecken bei denen nicht mal das Kühlwasser warm wird, geschweige denn das Öl) sind 18 Liter vollkommen normal.