HILFE! Mein A3 8P 2.0TDI raucht hellbläulich wie blöd!!!

Audi A3 8P

Hallo,

irgendwie scheint bei meinem Auto der Wurm drinne zu sein. Erst fällt das ABS aus, dann der Beifahrer Airbag und seit gestern rußt die Kiste wie sau (Hellblaue Wölkchen beim Anfahren). Mir ist das allerdings erst gestern aufgefallen, kann sein das das schon eher war. Jezt ist natürlich meine Frage was das schon wieder sein kann? (Starten tut er gut, kein Kühlwasserverlust, keine weißen Wölkchen beim Anlassen und auch sonst fährt er wie immer (gefühlt). Ich muss noch dazu sagen, das das Auto die 2000KM in der Stadt gelaufen ist. Kann es sein, das hier irgendwelche Ablagerungen mal "rausgeblasen" werden müssen?

P.S. Der Qualm tritt nur im Stadtbetrieb bei ca. 1300-2500U/Min auf. Trete ich ihn einmal durch, ist für kurze Zeit Ruhe. Das Auto hat keinen DPF und ist BJ 08/04.

Nun ist meine Bitte an euch, das vielleicht jemand sagt was hier los ist bzw. mir nen Rat geben kann.

Frage am Rande: Wo sehe ich den Motorkennbuchstaben?

25 Antworten

Hellblaue Wölkchen lassen auf Ventilschaftdichtungen schließen (Öl das durch die Ventilschaftdichtungen angesaugt und dann verbrannt wird). Ruß ist schwarz wie die Nacht 😉

Hat das irgendwas mit dem Zylinderkopf zu tun?
Nehmen wir mal an es sind diese Ventile, was kostet der Austausch? (Wagen hat noch Garantie)

Garantie bei BJ 08/04??

Wohl eher die "Anschlussgarantie", welche keine Garantie, sondern eher eine Versicherung ist. Und bei Versicherungen gibts leider immer sehr viele Ausschlüsse....

Hoffentlich zahlt sie was....

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Garantie bei BJ 08/04??

Wohl eher die "Anschlussgarantie", welche keine Garantie, sondern eher eine Versicherung ist. Und bei Versicherungen gibts leider immer sehr viele Ausschlüsse....

Hoffentlich zahlt sie was....

Na das ganze schimpft sich ja Car Life Plus...

Dacht das wäre sowas wie eine Garantie... Ich hoffe auch, das die was zahlen!

Ähnliche Themen

Sowas sollte broblemloss übernommen werden .
die zahlen bei Verschleissteilen nur nicht .

Mfg
Minu

Gehören denn Zylinderköpfe,LMM, Ventile zu den Verschleissteilen?

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Bei Audi bzw. dem 2.0TDI schon😉, bei normalen Herstellern nicht !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Bei Audi bzw. dem 2.0TDI schon😉

( 😁 )

Viele Grüße
Domi🙂

Guten Abend,

das ganze hat sich soweit erledigt. Bin eben mal kurz auf die AB gefahren um das Teil mal "durchzupusten" und was soll ich sagen, das Problem ist behoben. Ich sehe kein einziges Wölkchen mehr beim Anfahren. Der Motor fühlt sich jetzt auch deutlich "ruhiger" an. Nebenbei schafft der Wagen jetzt komischerweise 215KMH/H laut RNS-E (Vorher exakt die eingetragenen 207KM/H). Darüber beschwere ich mich aber lieber nicht.🙂😁
Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Hallo,

habe das ganze heute nochmals ausgiebig bei Helligkeit getestet und es bleibt dabei, jegliche Wölkchen sind verschwunden. Wer also ähnliche Probleme hat sollte seinem Auto mal etwas "Frischluft" gönnen.
In diesem Sinne...

Ich grab den Thread mal aus,
seit kurzem bläst mein 2.0 TDI Bj. 04 beim Motorstart (nur bei kaltem Motor), eine stinkende graubläuliche Rußwolke raus, aber nur beim Starten beim Fahren dann nichts mehr. Er tut sich auch ein bisschen schwer mit dem Anspringen, das AGR-Ventil wurde schon vor ein paar Monaten erneuert, weil er damals auch so gerußt hatte und schlecht angesprungen ist, das kanns ja jetzt wohl nicht schon wieder sein.

Der altbekannte Zylinderkopf? Kühlmittelstand noch ok ?

Kühlmittel ist noch gleich! Müsste da nicht auch weißer Rauch rauskommen?
Hab den gebraucht gekauft, weiß nicht ob der Zylinderkopf schon getauscht wurde. Das würd mir ja noch fehlen, sind die Kosten, FALLS es der Kopf ist, von der gebrauchtwagengarantie gedeckt?

Glühkerzen alt? Luftfilter feucht? Batteriespannung niedrig?

Deine Antwort