ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Magnetkupplung Golf 4

Hilfe Magnetkupplung Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:30

Guten Tag,

ich habe Problem mit mein Klimanlage sie liefert keine kalte Luft mehr, sprich Klinanlage geht nicht.

Nun wollte ich die Magnetkupplung wechseln und gucken ob es dann funktioniert, nun zu meinen Problem: ich habe den Keilriemen gelöst die Schraube runter gemacht. Jetzt krieg ich die aber nicht ganz runter.

Im Anhang ist ein Bild wie es aussieht kann mir da wer helfen wie das Abgeht?

Vielen Dank!

04e88279-e93e-4057-91d6-0f770610e7bb
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kaufe Dir eine Reparatur-Anleitung

z.B.: ETZOLD "So wird´s gemacht" VW GOLG 4 VW BORA Delius Klasing Verlag

für Benziner: Band: 111

für Diesel: ?

Es sieht am Foto so aus als ob Du den Keilriemen NICHT entspannt hättest am Spannelement ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. Juni 2018 um 16:41:27 Uhr:

 

Es sieht am Foto so aus als ob Du den Keilriemen NICHT entspannt hättest am Spannelement ...

Der TE muss aber schon was am Riementrieb gemacht haben,

denn so wie auf dem Bild verläuft der Riemen normalerweise ganz

sicher nicht.

Wurde überhaupt bereits mal geprüft, ob die Magnetkupplung mit Spannung versorgt wird?

Ohne Vorhandensein von 12 Volt ist der Tausch der Kupplung umsonst.

Kabelstecker über dem Getriebe trennen..und bei 3 und 4 Spannung messen

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:12

Steht in dem Buch auch wie das genau geht?

Weil nicht das ich mir das hol und da gar nichts drüber drin steht.

Der Riemen ist ab aber nur von der Magnetkupplung, damit ich den nachher nur wieder da drauf machen muss.

 

Nein mit der Spannung habe ich noch nicht geschaut, dies mache ich jetzt gleich noch.

Aber mir wurde gesagt das die Kupplung klickt und dies ist nicht mehr da.

Im Buch steht jedenfalls wie die Riemen zu verlaufen haben....

Ich finde es aber immerwieder bemerkenswert, wenn gleich

"Hau-Ruck" gemacht wird, anstelle erstmal die Sicherungen oder

Fehlerspeicher abzufragen;)

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:45

Fehlerspeicher ist nichts drin.

Sicherungen waren alle heile das letzte mal.

 

Das war das erste was ich alles kontrolliert hatte.

 

So habe neue Erkenntnisse habe einen dauerhafte Spannung von 4.3Volt am Stecker, egal ob Klima an, aus oder Motor aus.

Zitat:

@Musti2012 schrieb am 10. Juni 2018 um 18:12:19 Uhr:

 

Nein mit der Spannung habe ich noch nicht geschaut, dies mache ich jetzt gleich noch.

Aber mir wurde gesagt das die Kupplung klickt und dies ist nicht mehr da.

Großes Kino!

Wenn die Batterie platt ist und demzufolge nirgends mehr nen Lichtlein leuchtet, wechselst dann auch alles Glühobst am Fahrzeug?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:09

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 10. Juni 2018 um 20:01:46 Uhr:

Zitat:

@Musti2012 schrieb am 10. Juni 2018 um 18:12:19 Uhr:

 

Nein mit der Spannung habe ich noch nicht geschaut, dies mache ich jetzt gleich noch.

Aber mir wurde gesagt das die Kupplung klickt und dies ist nicht mehr da.

Großes Kino!

Wenn die Batterie platt ist und demzufolge nirgends mehr nen Lichtlein leuchtet, wechselst dann auch alles Glühobst am Fahrzeug?

Sehr hilfreiche Antwort :D

Naja nun, mit 4,3 Volt klickt die Magnetkupplung nicht mehr.

Liegt dann meist am Lüftersteuergerät unter der Batterie.

Dennoch betreibt man ja wohl ne Diagnose nach Vorgehensweise und tauscht nicht einfach Teile auf bloßen Verdacht.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:02

Die Magnetkupplung geht glaub trotzdem nicht wenn man 12V drauf gibt passiert nichts.

 

Also wenn da keine Spannung richtig ankommt liegt es am lüftersteuergerät ?

 

 

 

Wenn es kaputt ist gehen, dann gehen die Lüfter doch auch nicht oder ?

 

Lüfter gehen beide.

Prüf die Spule mit einem Voltmeter auf Durchgang

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 20:03

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. Juni 2018 um 21:36:59 Uhr:

Prüf die Spule mit einem Voltmeter auf Durchgang

Mein Multimeter hat diese Funktion leider nicht.

@Musti2012

 

Dann messe den Wiederstand Ohm.. es sollte fast kein Wiederstand messbar sein..dein Messgerät zeigt dann einen Null Wert an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Magnetkupplung Golf 4