HILFE: M50B20TU Steuerkette gerissen
Hallo!
Meine Freundin hatte Glück im Unglück!
Sie hat sich letzte Woche einen E36 320i Bj.93 mit Motor M50B20TU gekauft.
Der Gebrauchtwagenhändler (gleichzeitig Kfz-Meister) hat ihr zum Glück ein Jahr Garantie dazu gegeben.
Heute nun auf der Autobahn ist völlig unangekündigt die Steuerkette gerissen. Wir haben uns von den gelben Engeln bis vor die Haustür schleppen lassen und anschließend den Verkäufer angerufen und ihm den Schaden mitgeteilt.
Dieser war am Telefon sehr kulant und sagte, dass meine Freundin entweder den Wagen zurückgeben könne und ihr Geld zurückerhalte, oder dass er den Motor reparieren würde.
Was meint ihr? Sollte sie das Geld zurückverlangen oder den Motor instandsetzen lassen?? Kann der Motor nach einem Kettenriss überhaupt repariert werden (lohnt es sich) oder muss ein AT-Motor her?
46 Antworten
alles über ner grube durchgecheckt und ok. das einzigste ist, dass der innenradkasten hinten links etwas rost hat, ist aber kein prob. hinterreifen müsste ich evtl. bis zum nächsten tüv erneuern, hab aber noch mehr als ein jahr zeit ...
hast du als du den gekauft hast ekienn neue HU verlangt ?
hätte ich beim Händler gemacht
einen at motor verlangen. ansonsten wagen abgeben
würde mit dem erstmal drüber reden, wie der den wieder instandsetzen möchte.
wenn der hier und da mal nen neuteil einbaut, dann wieder abgeben, aber kommt da ein austausch motor rein, oder ein gebrauchter, kann es dir wieder passieren und er baut dir einen 320er motor mit 400tsd km ein das er für 100euro bekommen hat 😁
Ähnliche Themen
@Serdar
Wenn der Wagen wirklich so top ist wie du sagst, dann geb ihn zurück, lass den Schaden beheben und dann nimmst ihn wieder! Ich mein ne Kette ist zwar wartungsfrei, aber auch die kann mal reissen! Kleiner Verarbeitungsfehler seitens BMW und zack isse durch! Die Teile müssen bis zu 4500NM Zug aushalten...
Also wenn du ein reines Gewissen dabei hast das er wirklich takko ist, dann nehm ihn wieder! Fahr am besten danach mal mit dem Wagen in eine unabhängige Werkstatt oder sogar BMW und lass ihn mal durchchecken... nicht das dich irgendwann mal eine böse Überraschung trifft! 😉
Viele Grüße
E36_FaThEr_
Oder bring ihn zu BMW und laß es da machen,die Rechnung geht an den Verkäufer😉 Dann bist Du 100%ig sicher,das auch wirklich getauscht wurde was mußte und das es neu ist😮
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Oder bring ihn zu BMW und laß es da machen,die Rechnung geht an den Verkäufer😉 Dann bist Du 100%ig sicher,das auch wirklich getauscht wurde was mußte und das es neu ist😮
gruß
Da muss der Verkäufer sich aber nicht drauf einlassen, was er sicherlich auch nicht machen wird! 😉
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Da muss der Verkäufer sich aber nicht drauf einlassen, was er sicherlich auch nicht machen wird! 😉
Glaub ich ja auch net,aber versuchen kann man es ja mal😁
Zitat:
Glaub ich ja auch net,aber versuchen kann man es ja mal😁
Ja klar, er hats dann bei BMW machen lassen, bringt dem Verkäufer die Rechnung, der stellt sich quer, und er bleibt auf den Kosten sitzen! 😁
Zitat:
Ja klar, er hats dann bei BMW machen lassen, bringt dem Verkäufer die Rechnung, der stellt sich quer, und er bleibt auf den Kosten sitzen! 😁
Sollte man ja logischerweise auch vorher abklären🙄
Zitat:
Sollte man ja logischerweise auch vorher abklären🙄
Dann is doch der schöne Überraschungseffekt weg! 😁
Zitat:
Dann is doch der schöne Überraschungseffekt weg! 😁
Jup,aber besser als hinterher selber zahlen,oder so!
Jetziger Stand:
ich war dagegen aber meine freundin ist so verliebt in den wagen, dass sie sie für eine instadsetzung des motors entschieden hat.
der mechaniker ist zur zeit leider im urlaub, er wird die arbeit erst am 05.09.05 beginnen. seine jetzige hilfskraft darf keine hand anlegen aber er hätte sich auch von sich aus nicht an den bmw 6zylinder nicht rangetraut (umso besser :-) er sagte dass der meister das richten wird. der hätte schon einen bmw v8-motor wiederbelebt...
ich kann echt nur hoffen... hoffentlich klappt alles gut... werde berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Serdar_NRW
der hätte schon einen bmw v8-motor wiederbelebt...
wow
hört sich ja echt nach nem top mechaniker an
Zitat:
Original geschrieben von Serdar_NRW
Jetziger Stand:
ich war dagegen aber meine freundin ist so verliebt in den wagen, dass sie sie für eine instadsetzung des motors entschieden hat.
der mechaniker ist zur zeit leider im urlaub, er wird die arbeit erst am 05.09.05 beginnen. seine jetzige hilfskraft darf keine hand anlegen aber er hätte sich auch von sich aus nicht an den bmw 6zylinder nicht rangetraut (umso besser :-) er sagte dass der meister das richten wird. der hätte schon einen bmw v8-motor wiederbelebt...
ich kann echt nur hoffen... hoffentlich klappt alles gut... werde berichten.
Naja.....kommt drauf an,was an dem besagten V8 denn alles im Eimer war......
Wenn das nur zwei Ventile waren,krieg ich nen V8 auch noch wiederbelebt.....
Aber ich drück die Daumen,das der Schaden entsprechend behoben wird.Du hast übrigens ne Garantie auf die durchgeführten Arbeiten!
Greetz
Cap