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MKB:2h - Hochfrequentes Signal auf Lambdasonden Signalkabel - ruß, stottern - Sonde neu!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:47

Halloliebes Forum.

ich hab schon bei www.golfcabrio.de nachgefragt, aber ich bin echt hilflos, daher auch mein doppelaufruf hier in diesem Forum.

Hier der Originaltext:

wie schon in diversen threats erörtert bekomme ich grad mein cabrio nicht mehr zum laufen. Ich habe die lambdasonde erneuert (Bosch) und seit dem rußt das Auto wied sau!

MKB:2h 98 PS

Ich habe mit einem Osszi und einem nadeltastkof nun das Kabel von der Lambdasionde angezapft um mal zu schauen was da für ein signal drauf ist.

-

Von der Lambdasonde selbst, kommt ein gute Signal - Hab ich in den Schrtaubstock eingespannt, mit Bunsenbrenner heis gemacht und hab dabei ein Signal zwischen 0-1V bekommen. Sauber, ohne rauschen - woher auch.

-

Wenn ich nun mit angestecktem Steuergerät messe hab ich ein riesiges rauschen (laut Osszi Overload- größer als +- 50V) drauf. ohne angestecktem steuergerät hab ich halt 0,026V (keine heizung und viel zu fett).Ist da vielleicht irgendwie die Zündspule drauf?

Massekabel hab ich alle überprüft und auch mal proforma ein neues von Zylinderkopf zu Batterie gelegt (10²)

Ich weis nicht mehr weiter. der Bock russt und ich hab keinen Ansatz mehr.

muss jetzt ins Training. wenn jemand von euch eine idee hat, bitte helfen.

Danke!

Gruß Spasshawwe

----

Ein Kollege vom anderen Forum meinte, dass dies das Phänomen sei, wenn die schirmung nicht mehr dran ist.

Die Schirmung ist ja am Zylinderkopf geerdet und endet offen im Steurgerätestecker. Da das Kabel dort sauber abgezwickt ist, bin cih der meinung, dass das da schon immer so war und nicht erst neulich abgerissen ist.

Ich hab auch bei dem Lambdasondenwechsel den BB Chip von Thyssen verbaut.

Kann es sein dass das Sterugerät dabei einen Schuss bekommen hat. Hab auf ESD geachtet, bnin selber Sensoriker und meine daher keinen Fehler gemacht zu haben.

Chip ist mittlerweile zurückgerüstet, wie erwartet keine Besserung.

Vielelicht hat ja von euch einer ne Idee.

nochmal Zusammenfassung:

-Lambdasonde getauscht(erst bilig Sonde, dann Bosch mit Kabel), bei einigermaßen gut laufendem Motor (Ja ich weis....never change a running machine..)

-BB Chip verbaut

--> danach, ging alles ganz gut, bis die Zündkerzen verrust waren - Lambda auch verrust (wieder freigebrannt mit Bunsenbrenner. Dabei Sondensignalgetest: geht super von 0-1V ungefähr.

LMM gemessen, ok, Tempfühler gemssen OK. Sonst nix verstellt (Zündung etc...). Lambdasondensignal bei abgezogenem Stecker:~0V bei Stecker drauf: Rauschen +-50V(oder mehr)

-->Also irgendwo rauschen auf Sondensignalkabel.

--->Antenne

-----> Rauschen =Zündspule?

neues massekabel zwischen Kopf unf Batterie gelegt

Alle Massekontakte überprüft.

nothing changed....

:-/

Danke für Hilfe.

Gruß Spasshawwe

 

----

Update:

Hallo Leute.

-Also ich hab jetzt alles neu geerdet (Bild 1)

-neue Zündkerzen rein (welche die noch da waren und passen, weil die anderen schwarz sind)

-Referenzspannung getestet - liegt bei 0,48V

-Stecker vom Steuergerät getestet

-Alles nochmal gemessen

--->Bin nicht weiter.

Nochmal ne Sonde bestellen?

Danke für die Hilfe

Gruß Spasshawwe :(

 

----

 

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Spasshawwe

1neue-erdung
2signalentnahme-lambdasondenleitung
3referenzspannung-motor-aus
+7
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31 Antworten
am 8. Mai 2012 um 9:16

Hallo...

schau mal nach, ob irgendein Zündkabel in die Nähe der Sondenleitung gekommen ist. Habe bei einem Sondenwechsel auch mal das Hauptzündkabel in die Nähe der Sondenleitung gelegt, da lief dann auch alles unrund. Am besten sollte kein Zündkabel näher als 3cm an Kabel die relevant für den Motorlauf sind und auch an Kabel die für andere wichtige Instrumente zuständig sind kommen. Schau da mal nach.

Falls es das nicht ist, könnte es noch an der Abschirmung der Sonde liegen, dass irgendwo anderst Störquellen herkommen.

Einfach mal die komplette Sondenleitung mit so etwas http://www.conrad.de/.../?...

abschirmen. Muss aber geerdet werden und darf nicht in Berührung mit freigelegten Leitungen und Kontakten kommen (weißt du sicherlich).

Ansonsten mal überprüfen ob alle Übergänge in der Signalleitung der Sonde widerstandsfrei verbunden worden sind. Die Signalleitung darf nicht gelötet werden, da die Sonde sonst vergiftet werden kann. Es gibt auch Schrumpfschläuche aus bestimmtem Material, die die Sonde vergiften können. Also das mal alles prüfen.

Wenn das alles nichts hilft, könnte es am Stg liegen (zu Testzwecken ausleihen?) oder daran, dass die Sonde aus irgendeinem Grund defekt ist. Bosch-Sonden sind im Regelfall direkt nach der Auslieferung nicht defekt, da jede einzelne von Bosch überprüft wird.

Vielleicht hast du sie ja auch durch das Testen mit dem Bunsenbrenner auf irgendeine Art und Weise beschädigt, oder durch das rein und rausdrehen ist ein Kabel gebrochen. Jedenfalls würde ich die Sonde als letztes verdächtigen, außer du hast sie vergiftet oder sonst irgendwie missbraucht.

MfG Chevo

Wie ist denn die Abschirmung von der Lambdasonde geerdet?

am 8. Mai 2012 um 10:22

Die hauseigene Schirmung der Lambdasonde ist am Ventildeckel geerdet. Zumindest ist das bei meinem RP so. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der TE geschrieben, dass es bei ihm auch so ist.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:04

Hi,

erstamal danke für die Hilfe!

 

die Schirmung ist einseitig über Pin3 am Sondenstecker am Ventildeckel geerdet(einseitig, im Steuergerätesteck ist die Schirmung einfach abgezwickt..

Das Sondenkabel von Stecker bis Sonde ist nicht mehr extra geerdet.

Ich werde heute mal schauen, dass Alle Kabel sauber verlegt sind und sonst nichts mehr im weg ist.

Das mit dem Kupfergeflecht is ne gute Idee.

Am Ende bleibt halt nur noch ne neue Sonde und/oder der Test mit einem anderen Steuergerät.

Komisch find ich, dass ich ein negatives Sondensignal bekomme, wenn ich den Motor ausmache. Bedeutet ja eigentlich, dass die Sonde genug Temperatur hatte und irgendein Signal rauskommt....

am 8. Mai 2012 um 12:23

Dass die Sonde ansich schonmal funktioniert ist ja gut, es geht ja eher darum, dass das Signal der Sonde so schnell wie möglich und ungefälscht im Steuergerät ankommt.. sonst nützt einem die am einwandfreiesten funktionierende Sonde nichts^^

Also am besten erstmal wegen den Zündkabeln und nach Widerstandsfreiheit der Übergänge in der Signalleitung schauen. Wenn das schonmal ausgeschlossen werden kann, kanns nur noch an einer fehlerhaften/ungenügenden Schirmung, dem Steuergerät oder der Lambdasonde an sich liegen. Vorausgesetzt, das Problem liegt wirklich an der Lambdaregelung.

Wie fährt er sich eigentlich, wenn du die Lambdasonde absteckst?

Bin mir grad nicht sicher, ob für diesen Test ein Zurücksetzen des Steuergerätes erforderlich ist.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:43

macht kein Unterschied ob mit oder ohne Lambda.

ich denke liegt da dran, dass das Lambdasighnal keinen Sinn macht und dadurch das Steuergerät das Signal eh ignoriert.

Wenn ich fahren würde fließen ca. 20L /100km durch - > siehe Zündkerzen....

von der Lambda alleine sollte der aber keine 20 Liter schlucken. Ich hab denselben Motor und bin auch eine Weile mit defekter Lambda und kaputten Einspritzdüsen gefahren und so extrem war das nie.

Das Steuergerät mal Probeweise komplett zu tauschen ist ein guter Tipp. Bei so unlösbaren Problemen würde ich überhaupt mal bei einem Bekannten nachschauen. Auch wegen dem abgezwickten Kabel.

Normalerweise sollte es das Steuergerät nicht so schnell schießen. Ich hab nach Erneuern der Lambda die Kabel etwas ungünstig verlegt und die Kabel sind alle am Krümmer zerschmolzen . . . da war dann wohl auch das Plus von der Heizung mit dem Signalkabel zusammen. Mein (GTI)Steuergerät scheint aber noch ganz gut zu sein, Auto läuft einwandfrei.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:23

Hab jetzt ein gebrauchtes Steuergerät bestellt, meld mich wenns weitergeht.....

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:52

Hi,

also, Steuergerät is getauscht und Auto ist auch gleich angesprungen. Wie immer eigentlich.

Aber vom rest her keine Verbesserung.

Das Auto läuft 2 min ok, danach fängt Alles an zu ruckeln!

Ich weis jetztz so langsam auch nicht mehr weiter.

Hab jetzt mal die Einspritzventile ausgebaut, durchgemessen und wieder eingebaut. Haben Alle so 16,7 Ohm

--laut rep Handbuch sollen die einzeln ca. 15-20 Ohm haben.

Jetzt schüttets drausen und die Welt geht unter, so dass ich nicht weiterfahren kann. Hab mir schon überlegt ob ich mal ne Runde so richtig heizen soll,falls es geht. Ich glaub halt er dreht wieder nicht höher als 4000.

Hab jetzt um die Lambdasondenkabel noch ne Ferritkern gemacht und werd morgen mal die komplette Leitung neu schirmen.

Vorher noch die lichtmaschiene mal ab.

Vielleicht ist es die ja.

Gruhuuß´Spasshawwe

Beiträge zusammengeführt: Gestern um 20:53:19Hi,

grad nochmal ne Probefahrt gemacht ob sich irgendwas verändert hat.

Ich hab das Auto etwas gejagt und es tut mir auch leid.

Also, Vollgas - bis 4000, dann nichts mehr, kupplung treten, Mkotor hochjagen bis 6000 einmal, dann zieht er für 2 Sekunden durch, dann ruckelt wieder Alles, das durch jeden gang.

Benzinfilter?

Benzinpumpe?

Kraftstoffrelais?

aber dann durfte er doch nicht zu fett laufen (alles schwarz was hinten rauskommt)

Gruß Spasshawwe

 

P.S.: Werde wohl doch nochmal ne neue Lambdasonde bestellen, oder was mein Ihr?

Und wenn der Luftmengenmesser einen an der Klatsche hat? Sehen dann die Symtome nicht ähnlich aus?

@ Chevolus: Gilt das mit der Abschirmung von Steuergerät zu Zündkabeln auch für das Kabel von Zündspule zum Verteiler oder nur für die vom Verteiler zu den Zündkerzen?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 10:18

Den LMM hab ich schon durchgemessen, ausgebaut, gereinigt und nochmals durchgemesesn. Hat einen schonen linearen verlauf wie im Reparaturbuch beschrieben.

.......

 

Hab jetzt folgende Dinge, die ich überprüfen will:

-Was passiert wenn ich die Lichtmaschine abklemme,

-Klopfsensor

-Kompression

-Benzinfilter

-"blauer Sensor" - den hab ich eigentlich shcon durchgemessen.....

-Kat vielleicht zu....

.....ich weis langsam nicht mehr weiter.....

am 12. Mai 2012 um 13:19

Wüstenratte: Das gilt für alle Zündkabel

Also auch für das von der Spule zum Verteiler. Mein damaliges Problem ist auch durch das Hauptzündkabel gekommen. Alles zu schirmen tut nicht Not, da das werksseitig auch nicht so ist. Man sollte nur das Zündkabel soweit wie möglich von den anderen entfernt "verlegen".

Wenn der Motor im Notlauf ist, weil die Kabel von der Lambdasonde abgezogen sind, dann können die Kerzen nicht verrußen. Der Spritverbrauch steigt dadurch nur wenig an.

Es sieht also so aus, dass das STG ein falsches Signal bekommt. Das kann vom Temperatursensor kommen, der einen scheinbar kalten Motor sendet. Auch Stecker und Kabel vom Temperatursensor können es sein.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:29

Also mit Lambdasonde.....wenn Auto warm, Motor nix gut. Ohne Lambdasonde(abgeklemmt), wenn Auto warm, dann imemrnoch ok.

--> Lambdasonde.

Jetzt hab ich hier zwei Stück. Eine neue von Bosch, die akutell drin ist und eine von Hart, die ich als erstes gekauft hatt, womit das Dilemma angefangen hat.

Soll ich jetzt noch ne dritte bestellen? Ich mein der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber können zwei Lambdasonden vom Hersteller defekter sein?

was meint Ihr?

Gruß

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