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lambda sonde festgegammelt -wie lose bekommen
Hi möchte labda sonde aus dem Guß Auspuffkrümmer losschrauben . Aaaaaber da tut sich nüx .
Schon in Mos 2 gebadet aber denke das ist wirklich arg
zusammengerostet.
Hat jemand ne Brauchbare alternative zum lösen.
Was ich schon probiert habe ist natürlich 22 Maulschlüssel
Ringschlüssel geht nicht über die orginalsonde vom 88er GX.
Möchte mir natürlich sparen alles aus bauen zu müssen also Ansaugtrakt und Abgas krümmer.
Beim GX ist fast kein Platz um vernünftig was machen zu können.
Weder kann ich eine Verlängerung an den Schlüssel anbringen um mehr Kraft aufbringen zu können noch gibt es ne Möglichkeit auf der Seite vom BKVS den Schlüssel anzusetzen, daß ich mit Hammer und Schlagstück lösen kann. Lambda steht so blöde das ich nur den Schlüssel auf der Seite Richtung Zahnriementrieb ansetzen kann und ziehen muss.
Meint ihr es hilft was wenn ich Wagenheber dazwischen klemme und den Schlüssel nach oben in Löserichtung drücke
Meint ihr das die Gefahr zu gross ist das das 18ner Gewinde abreißt?
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13 Antworten
Höchstwarscheinlich wird dir das Gewinde abreissen. Hab mal nen Kat in Schraubstock gespannt und dann mit nen 22er Ringschlüssel mit nen halben Meter Rohr drauf probiert. Am ende taten mir die Rippen weh, und das Gewinde in Kat und Sonde waren fertig. Hab se später eingesweisst. Versuch aber mal die Sonde mit nen Brenner heiss zu machen.
^^^^
Nicht die Sonde, sondern das gewinde drumherum.
Das Problem hatte ich auch mal, hab ne Stunde an dem Ding rumgemacht, musst einfach nur guuuuuuuuuuuuuuuuut Mit WD40 oder so einsprühen und immerwieder versuchen, oder warmmachen, könnt auch gehn!
MfG
Tach auch
Also soweit ich das gelernt habe darfst du kein wd40 oder roslöser benutzen.
Mach am besten glühend heiß
Ich habs damals nur geschafft, indem ich die Kabel erstmal abgeknippst habe, damit ich da ne Nuss raufkriege. Durch die Nuss konnte ich eine Metallstange schieben, die ungefähr n Meter lang war. Dann hat mein Bruder sich auf der einen Seite draufgeschmissen und ich habe andere Seite wie ein bekloppter dran gerissen und beim 3ten Versuch ist sie dann gekommen und hat das halbe Gewinde mitgenommen!
ja schon mal danke habe icvh mir schon gedacht das es nur mit der alten Schweißflamme geht.
Ist die Alte Sonde dann eigentlich ganz kaputt weil der Unifit Sonde traue ich nicht wirklich Besserung zu die sieht echt komisch aus mit ihrem geschlitzten Häubchen.
Baue mir gerade eine Spezial Lang Nuß indem ich an einer Seite die Nuß auffräße und dann nehme ich noch hoffe das geht dan gut mit dem Drehmoment Schlüssel damit ich die neue mit vernünftigen Drehmoment anziehen kann müssten ja 50 Nm sein .
Okayokay könnte man auch von Hand abschätzen aber warum nicht kann man bestimmt häufiger gebrauchen.
Zumindest bei G2 leider habe ich solche Nüsse leider nicht in 22 sondern nur größer oder Kleiner vom Volvo.
grrrr
Ich hoffe das ich das biest rausbekomme
Das komische ist das ich wenn ich sie abklemme
mit der K/Kejet nicht ein besseres sondern vielschlechteren leerlauf und gasannahme habe .
genauso stellt sich auch abundzu das Kejetproblem des Wagens dar
Zitat:
Original geschrieben von g2-devil
Ich habs damals nur geschafft, indem ich die Kabel erstmal abgeknippst habe, damit ich da ne Nuss raufkriege. Durch die Nuss konnte ich eine Metallstange schieben, die ungefähr n Meter lang war. Dann hat mein Bruder sich auf der einen Seite draufgeschmissen und ich habe andere Seite wie ein bekloppter dran gerissen und beim 3ten Versuch ist sie dann gekommen und hat das halbe Gewinde mitgenommen!
Das ist aber keine gute Lösung dann kann ich ja direkt den Krümmer ausbauen und nen neuen ohne montierter lamda holen.
was nützt mir ein kaputtes ausgerissenes gewinde wo ich dann ein neues gewinde einschweißen muss.
dann kaufe ich mir doch lieber direkt nen neuen Golf kommt preislich mit arbeitsleistung aufs gleiche raus bei meinem Stundensatz.
Aber so hatte ich mir das auch zuerst gedacht aber letzt
überdenke ich das doch mal.
Heißmachen naja mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von StrahlFisch
Tach auch
Also soweit ich das gelernt habe darfst du kein wd40 oder roslöser benutzen.
Mach am besten glühend heiß
Klar das sollte man auch nicht machen, weil die Kiste dann erst mal qualmt wie sau .Wenn mann pech hat fackelt das Zeug auch noch(vieleicht auch der ganze Wagen?????) . Das wird wohl der Grund sein keinen Röstlöser zu benutzen.
Werde mal schauen ob ich die anglühen kann ohne den Krümmer ausbauen zu müssen sonst baue ich einfach ne zweite Lambda Sonde ein . grins
Irgendjemand (vielleicht Micki_23?) hat neulich eine Bild von seiner ramponierten Lambdasonde gezeigt. Der müßte wissen, wie es geht.
Hallo!
Hab meine erst vor 5 tagen gewechselt.... Habe allerdings einen Ringschlüssel benutzen können.... Hab diesen nach rechts (von vorne gesehen ) so angelegt dass er kurz unter den bremsleitungen war. Ich schwöre auf orginal caramba... Beste rostlösung meiner meinung.... Also vorher ordentlich caramba und dann hat mein helfer den schlüssel an die sonde gedrückt und ich hab ein stahlrohr senkrecht zum schlüssel nach oben an dem schlüssel angesetzt und mit einem schlag auf das stahlrohr von oben mit einem 2,5 kilohammer war das ding offen..... frei nach meinem Motto "gehts nicht mit gewalt....gehts mit mehr gewalt..." ;-) nunja geht sie nicht raus brauchst du eh nen neuen krümmer...
Gruß
Hab auch vor zwei Wochen die Sonde vom RP gewechselt, sitz ja auch im Krümmer. Habs auch erst mit Ringschlüssel versucht.
Nichts zu machen, obwohl ich schon den Krümmer um die Sonde rum rotglühend hatte. Zuerst von rechts gezogen, dann Richtung BKV aufgesetzt, zwei Schlitze in ein Rohr geflext auf den Schlüssel aufgesetzt und mit dem Hammer aufs Rohr.
Nach zwei drei Schlägen drohte der Sechskant sich zu verabschieden, also die alte Sonde hinter dem Sechskant abgebrochen und ne Sechskant Nuss , Knebel und Rohr drauf, heiß gemacht und gib Ihm. Dann kam sie allmählich. Hatte auch schon mit Außriss des Gewindes gerechnet, ging dann aber ohne Beschädigung raus.
Hab auch die UniFit Sonde ca.30€ mit Porto eingesetzt. Reichweite vollgetankt mit der alten Sonde ca. 590km mit der Unifit 720km.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Irgendjemand (vielleicht Micki_23?) hat neulich eine Bild von seiner ramponierten Lambdasonde gezeigt. Der müßte wissen, wie es geht.
genau das war icke
die hier meinst du:
http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite//MT/sonde.jpg
die saß zwar im bei mir im Kat aber habe mittels Crimpzange den Keramikteil zerstört und so ne Nuss drüber bekommen. Dann einen großen Drehmo drauf gesetzt und dann ging sie langsam raus. Das Gewinde musste ich natürlich nachschneiden. Tolle Aktion war das.