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Hilfe!!! CO-Wert 3,5 und Lamda 6-8

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 14:52

Hi,

wollte heute AU machen, aber wie schon oben gesagt sind alle Werte voll daneben. An was könnte das liegen? Hab vor kurzem die Zündung verstellt und neu einstellen lassen, hat das damit zu tun?

Hab den 16V KR Motor drin, mit Lamdatechnik und KAT.

MfG golfgtspezial

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25 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:19

Keiner ne Ahnung :( ?

Er läuft zu fett und mit Lambda 6-8 kann ich nichts anfangen , was soll das sein ? Stimmt die Zündung , regelt die Lambda richtig ?

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 16:45

Lamda ist das Verhältnis zwischen der tatsächlich der Verbrennung zugeführten Luftmasse und der zur vollständigen Verbennung theoretisch erforderlichen Luftmasse. Bei Benzinmotoren mit KAT sollte dieser Wert bei 1 genau eingehalten werden. Ist das nicht der Fall kann die AU nicht bestanden werden, auch wenn der CO Wert niedrig ist.

Die Zündung stimmt, die habe ich einstellen lassen. Ob die Lamdasonde regelt weiss ich nicht, denke ich aber schon. Und wieso läuft der zu fett, was könnte da alles dran Schuld sein?

Schön erklärt , aber das widerspricht sich doch , wenn du von Lambda 1 ausgehst und du 6-8 angibst , wäre das doch extrem mager , was ich persönlich noch nicht erlebt habe , geht das überhaupt ? 0,6 - 0,8 könnte ich mir schon eher vorstellen !

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:07

Nee, leider nicht. Ich weiss ja auch nicht was das soll. Aber ich habs ja machen lassen und stand nebendran und da war alles so grotten schlecht, nicht mal 20cm Entfernung vom Endrohr.....

Deshalb weiss ich auch nciht wo ich anfangen soll.

20cm vom endrohr weg wurde gemessen??

Wenn ja dann ist das der grund, der wert sollte IM endrohr gemessen werden. und einen lamda wert von 6-8 schaffst du bei einem Verbrennungsmotor nicht. Wenn du so einen hast, dann kann der motor nicht verbrennen, weil zuwenig benzin drin ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:14

Es wurde nicht vor dem Endrohr gemessen, ich habe es nur rausgezogen um zu schauen ob es besser wird. Es wurde besser, aber nur minimal.

Hmm... stimmt eigentlich mit dem Lamdawert. Er hat es mir nicht ausgedruckt, weil ich eh nicht bestanden habe. Aber er meinte viel zu hoch, irgendwas zwischen 6 und 8. Vielleicht wars doch 1,6.....ich muss nocham nachfragen, sorry.

An was könnte das dann liegen und die hohe CO Werte?

1.6 wäre auch schon sehr merkwürdig. 1,3 oder 0,7 sollte das maximale sein, alles andere geht eh nichtmehr wirklich.

War der motor und Kat ORDENTLICH warm??

Habe mal zugesehen wie das aussieht, nach ca 4-6 minuten bei rd 4000u/min ist erst der wirkliche wert, alles davor ist Stuss. solange braucht ca der Kat und Motor, das er einen "stabilen" betriebspunkt hat.

Was eine möglichkeit wäre ist ein defektes messgerät. wie schaut die werkstatt sonst aus?? weil wenns nur so eine "hinterhofwerkstatt" ist, kanns schon sein, das ein gerät defekt ist. das kann natürlich bei einer "guten" auch sein, nur wesentlich geringer.

Schau in deine letzte AU-Bescheinigung , dort sollten doch die benötigten Sollwerte stehen , ansonsten mal messen ob die Lambda sauber regelt ! Aber Lambda 6-8 kann niemals sein , da bin ich mir sicher !

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:28

:D, in der Werkstatt arbeite ich, ist zwar nicht VW, aber dafür was gehobeneres.

DIe alten Papiere müsste ich schauen ob ich die noch habe, weil da gehörte mir das Auto noch nicht.

Also Motor war definitiv richtig warm, lief insgesamt ca. 25 Minuten, aber auch nach einigen Stößen in den roten Bereich, wurde es nicht besser.

Wie kann ich die Lamdasonde auswerten bzw. messen?

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

:D, in der Werkstatt arbeite ich, ist zwar nicht VW, aber dafür was gehobeneres.

DIe alten Papiere müsste ich schauen ob ich die noch habe, weil da gehörte mir das Auto noch nicht.

Also Motor war definitiv richtig warm, lief insgesamt ca. 25 Minuten, aber auch nach einigen Stößen in den roten Bereich, wurde es nicht besser.

Wie kann ich die Lamdasonde auswerten bzw. messen?

Du arbeitest dort, aber kommst da nicht durch die AU?

*rofl*

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:31

Mir geht es nicht nur um die Plakette, sondern auch darum was mein Motor da zusammenbrennt und was mein KAT aushalten muss. Will den nicht nochmal bezahlen!

sozusagen ein ehrlicher gauner!!.

Bist wenigstens einer, der die Ergebnisse eines falsch eingestellten motor auch weiß.

Allerdings wenn er zu fett läuft und du die 0 vorne dazustellst, dann könnte das ganze stimmig sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:38

Ich will ja auch das mein Motor richtig eingestellt ist und auch richtig läuft.

Also wenn die 0 davor wäre, wäre evtl. der Lamdawert etwas in Ordnung aber der CO Wert noch lange nicht erreicht.

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