Golf 2 Lamda-Problem!!!Hilfe!!!

VW Golf 1 (17, 155)

hi@all!
hier mal kurz die Fallschilderung!
Also, wollte heute mit meinem Golf zum Tüv. Ist ja soweit alles ok, habe alles gemacht was sein musste! Wir fangen an mit der ASU! Ergebnis= Lamda schrott (gemessen zeigt sie einen wert von 0,4 oder so an)
naja, meine Laune lag ganz schnell im Keller! haben in der nähe einen guten Schrotti! ich dort hin, Lamda geholt und wieder zurück. Auto auf die Bühne und hoch damit! dann sagte mir der tolle KFZ´ler das er mir nicht garantieren würde die Lamda ohne Probleme wechseln zu können! Sie soll woll so vergammelt sein das beim rausdrehen das gewinde kaputt geht oder er meinen krümmer fetzen würde und das wäre dann sehr teuer! nachdem ich eine rauchen war fragte ich ihn ob es denn keine möglichkeit gebe außer auf gut glück es zu versuchen! Seine antwort war nein!

Jetzt meine Frage: kennt jemand eine Lösung für mich? Die Plakete hängt nur noch von der Lamda ab und dann habe ich wieder 2 Jahre ruhe!!!

Würde mich sehr über tipps oder anderes freuen!

mfg timo

34 Antworten

Hi,

Zange ansetzen raus drehen fertig!!

Was will er denn sonst machen? raus zaubern??

Weber-fan

Das wird schon gut gehen!!!!!
Ich habe noch kein lamdagewinde zerstört!!

Weber-fan

am besten bei noch relativ warmen motor

aber vorsicht verbrennungsgefahr 

Wenn du willst, dann pack vorher ein lappen, der mit Kriechöl geträgt ist drum, dann lässte stehen und dann könnte es leichter gehen!

Muss aber nicht. Manchmal bringt das einweichen ne ganze menge.

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So würde ich es auch machen!!

hi! danke für die tipps! Das Problem ist das er den schlüssel garnicht angesetzt bekommt und wenn überdreht er gleich! es geht ja hauptsächlich um das gewinde im Krümmer! wenn das neu gefräst werden muss stehe ich da! ist halt kein neues auto aber er hat die 2 Jahre tüv auf jeden fall verdient! hat nen neuen auspuff, ne neue komplette servo bekommen, Achsmanschetten sind neu, ölwechsel, deckeldichtung usw. das gewinde ist ja auch nicht gerade das neuste!

wie sieht es denn mit dem KAT aus, wenn die Lamda schon länger defekt ist? kann der auch schrott sein????

mfg timo

nur so nebenbei,falls es überhaupt nich möglich is die lambda da irgendwie rauszubekomm: n krümmer+dichtung kostet ja nu wirklich nich die welt!!

also nich glei verwzeifeln...

da ist dann wol am besten den krümmer abzunehmen 
in nen ordendlichen schraubstock einspannen und dann
sehen wie man die lambda da raus bekommt. mit ner langnuss
und ner ordendlichen verlängerung für die ratsche sollte dies
eigendlich kein größeres problem darstellen.

oder wie tobi schon sagte nen gebrauchten krümmer+ dichtungen

Richtig!
Also, versuch das ding einzuweichen! Dann gehste mit ner zange ran und probierst dein glück. Fall das gewinde dann kaputt gehen sollte,( was ich nicht glaube, weil die lambda doch weicher sein muss oder?) Dann setzte eben die neue ein und wenns nicht geht holste gebrauchten krümmer. Gibts bei ebay. Hab einen für 3 euro gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von coxxx2005


Richtig!
Also, versuch das ding einzuweichen! Dann gehste mit ner zange ran und probierst dein glück. Fall das gewinde dann kaputt gehen sollte,( was ich nicht glaube, weil die lambda doch weicher sein muss oder?) Dann setzte eben die neue ein und wenns nicht geht holste gebrauchten krümmer. Gibts bei ebay. Hab einen für 3 euro gekauft.

aba schön drauf achten,das du keinen risse bzw risse im krümmer hast... weiß jetz zwar nich was für nen motor du hast,aber bei manchen motoren (z.b. RP) is der krümmer recht anfällig...

Meinste mich?! Ich hatte nen riss, deshalb der Tausch! Wichtig ist den Gummiring in der Ansaugbrücke neu machen, da läuft immer kühlwasser auf den krümmer was die risse verursacht!

Achte drauf! Der war bei mir weggefault!

nee,meinte den TE 🙂

darf ich fragen.welchen gummiring du meintest??
den ich hatte auch ma paar wochen das prob,das ich kühlwasser auf der ansaugbrücke hatte...

Klaro! Das ist der ring, der den Kühlkreislauf in der Ansaugbrücke vom Rp abdichtet. Der sitzt da, wo die Ansaugbrückendichtung so einen Bogen macht.

Wenn du zu VW gehst und sagst welcher ring das ist, dann kann er dir das ja zeigen. Jedenfalls gammelt der gerne weg, dann läuft wasser auf den krümmer. Risse sind die folge.

Der ring sitzt genau zwischen zylinder 3 und 4 wenn man von links zählt.😁

Hoffe konnte helfen. Wechsel den lieber schnell, sonst hast du das prob vielleicht auch.

mfg

dort ist nur einer 

wenn der durch ist , hats die gleichen symptome wie eine defekte zkd
kühlwasser fehlt, räuchert weiß und läuft wien sack nüsse

im bild die nummer 22

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