ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Hilfe!!! Laguna von 2008 und Motor wegkorrodiert!!!

Hilfe!!! Laguna von 2008 und Motor wegkorrodiert!!!

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:35

Hallo zusammen,

mein Wagen ist von 5.08 (aktuell 118.000 Km) und seit 4.12 (damals 79.000 Km) in meinem Besitz. Davor hatte 3 Jahre den selben, den ich nach einem Totalschaden abegegeben hatte. Alle Inspektionen (3 der Vorbesitzer, 2 ich) sind bei Renault gemacht worden. Es war bis jetzt nichts dran und ich war sehr zufrieden... Bis gestern!

Da der Renault-Händler/Werkstatt meines Vertrauens 50 Km weg ist und ich aus sehr ernsten Privatgründen (stehe Gewehr bei Fuß) nicht hinfahren kann, habe ich einen befreundeten Mechaniker mit der Inspektion und einiges mehr beauftragt. Als er den Unterfahrschutz entfernt hat, habe ich einen Schock bekommen.

Der Motorblock von unten sieht aus, als ob er 3-4 Jahre an einem Schrottplatz draussen stehen würde.

Der Klimakompressor, das Getriebe die reinste Katastrophe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der letzten Inspektion bei Renault oder sogar davor alles OK war. Ich denke, sowas ist nicht normal.

Schaut euch bitte die Bilder an. Eure Meinung interessiert micht sehr. Ich bin ziemlich verzweifelt.

Danke!

 

01
02
03
+2
Beste Antwort im Thema

Was soll der Blödsinn hier???

Das Auto hat schon 6 Jahre hinter sich wenn nicht fast schon 7... hat 120 Tsd Km runter und wurde im Sommer und Winter gefahren.

Der Motor und das Getriebe sind pfurztrocken und dementsprechend rostet es etwas bzw das Alu oxidiert oberflächlich.

Ich sehe nichts, was nicht bei allen anderen Autos ebenfalls so anzutreffen wäre. Technisch unbedenklich, optisch... na ja etwas Lack und Korossionsschutz und schon sieht es wieder gut aus. Arbeitsaufwand ca 30-60 Min und mit einer Dose Hammerite ist die Oxidation beseitigt.

Hättest du einen undichten Motor, würde er nicht rosten. Tja, was ist dir lieber :) ???

HTC

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Morgen Morgen

Sieht aus als wäre er immer hinter dem Streufahrzeug als erster gefahren .....

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 10:30

Zitat:

@Globeum schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:48:42 Uhr:

Morgen Morgen

Sieht aus als wäre er immer hinter dem Streufahrzeug als erster gefahren .....

Gruß

Es sieht tatsächlich so aus.

Die Frage ist, ob so etwas passieren darf. Ich pflege das Auto gut und wasche es regelmässig. Der Vorbesitzer war ein Arzt in Rente und hatte den Wagen immer in der Garage.

Das musste doch bei der Inspektion auffallen....Wenn man den Unterfahrschutz demontiert um das Öl abzulassen und den Ölfilter zu wechseln. Tolle Arbeit Renault!

Auch auf dem Innenraumfilter stand 22.06.2010. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Filter 2013 eingebaut wurde. Auf der Rechnung stand jedes mal Ölfilter, Schraube, Dichtring, Innenraumfilter etc.

Wie kann man vorgehen?

Zum einen, siehe Vorredner: Viel Salz und Unterbodenwäsche wegen Unterbodenverkleidung nutzlos. Zum anderen: Renault-Qualität.

Diese Bilder kenne ich 1:1 von unserer Renault-Rost-Schrottgurke. Schau mal sicherheitshalber über die Hinterachse und am hinteren Unterboden seitlich an den Seitenwänden hoch. Schau auch von oben auf den Hilfsrahmen und auch in die Längsträger hinein (ggf. mit Endoskop).

Ich konnte mit viel Owatrol und noch mehr Arbeit den Rostbatzen namens Laguna zwar retten, aber mit Sicherheit wird die nächsten Jahre kein weiterer Renault im Stall stehen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:48:36 Uhr:

Zum anderen: Renault-Qualität.

Der Motor ist von Nissan, die Plattform auch.

Was soll der Blödsinn hier???

Das Auto hat schon 6 Jahre hinter sich wenn nicht fast schon 7... hat 120 Tsd Km runter und wurde im Sommer und Winter gefahren.

Der Motor und das Getriebe sind pfurztrocken und dementsprechend rostet es etwas bzw das Alu oxidiert oberflächlich.

Ich sehe nichts, was nicht bei allen anderen Autos ebenfalls so anzutreffen wäre. Technisch unbedenklich, optisch... na ja etwas Lack und Korossionsschutz und schon sieht es wieder gut aus. Arbeitsaufwand ca 30-60 Min und mit einer Dose Hammerite ist die Oxidation beseitigt.

Hättest du einen undichten Motor, würde er nicht rosten. Tja, was ist dir lieber :) ???

HTC

@GeorgW

Was hat die Verarbeitungsqualität von Renault-Anbau- und -Getriebeteilen mit dem Nissan-Block zu tun?

@HTC

Unser Citroen mit 450.000 auf dem Tacho und der Peugeot, die beide nur geschruppt werden sowie der uralte Volvo zeigen nicht die Spur solcher Korrossion - nur unser Laguna. Was sagt mir das?

Daß heutzutage überall gespart wird :)

Und dass man auch Pech haben kann, mein Laggy schaut noch relativ gut aus untenrum...

Ist aber wie gesagt halb so wild, es schaut halt erstmal häßlich aus, mehr nicht. In 5-10 Jahren könnte es technisch relevant sein, aber ob du das Auto dann noch hast????

HTC

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:51:37 Uhr:

@GeorgW

Was hat die Verarbeitungsqualität von Renault-Anbau- und -Getriebeteilen mit dem Nissan-Block zu tun?

Weil der Nissan-Block auf dem Bild genauso korridiert aussieht und die Aussage à la "Alles Renault" eben nicht stimmt.

Mehr nicht.

Mein Audi und mein BMW sehen genauso aus. Also keine Panik. Finde das jetzt nicht beunruhigend.

Also da sieht mein 17 Jahre alter Passat von unten noch neuwertig aus im Vergleich zu dem.

Und der wird nicht gepflegt oder geschont ganz im Gegenteil.

So sehen aber viele Renault von unten aus.

Liegt aber vieles an der Region in der das Fahrzeug eingesetzt wird. Bei uns im bayerischen Wald wird extrem viel und häufig Salz gestreut. Da sehen fast alle Autos nach ein oder zwei Winter so aus. Wir hatten Fahrzeuge aus Berlin oder Hamburg in der Werkstatt, die sahen nach 10 Jahren besser aus als die Fahrzeuge aus unserer Region nach 2 Saisonen.

Joa das hat auf jedenfall grossen Einfluss auf den schnellen Gammelbefall

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:10

Ich möchte noch mind. 6 Jahre mit dem Wagen fahren und deshalb bin ich beunruhigt. Mein R19 mit 15 J. und 200 tsd. Km und der Civic mit 17 J. und 180 tsd. haben fast wie neu ausgesehen.

Bei meinem Laguna neben dem Motor ist erstaunlich viel Rost im Bereich der Räder. Alle Schrauben egal ob Felgen oder Bremsen und auch der innere Teil der Scheiben. Unerklärlich. Ich habe die Bremsen erneuert und die Schrauben könnten von einem Wrack sein.

Hingegen sieht das Blech, der Auspuff und (Rest-) Unterboden fast perfekt aus.

Ich würde es dann, so wie weiter oben beschrieben mit Hammerite streichen und gut ist...

Aufwand ist relativ gering und der Schutzfaktor ist hoch.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Hilfe!!! Laguna von 2008 und Motor wegkorrodiert!!!