Hilfe Klopfsensor audi coupe 2,3L NG
Hallo,
ich habe hier schon die such funktion benutzt aber nichts ganaues gefunden, ich hab ein neuen klopfsensor bestellt finde aber den einbauplatz nicht entweder hat mein ng kein klopfsensor was ich eher ausschliesse oder der vorbesitzer hat ihn ausgebaut, ich finde den platz am motorblock nicht und auch kein grünen stecker im motorraum wo ich das kabel verfolgen kann, ich schick euch ein paar fotos von meinem motor villeicht könnte mir jemand helfen.
es handel sich bei meinem fahrzeug um einen
Audi Coupe 2,3L NG bj 1990
Vielen dank im vorraus
LG Klaus
27 Antworten
hallo nochmal,
das der vorbesitzer ein neuen/ anderen motor verbaut hat kann ich eigentlich ausschliessen das die kiste von ner alten dame gekauf und bis zu letzt von ihr gefahren wurde, das auto hat jetzt 98tkm runter laut tacho, ich denke auch nicht das jemand den tachostand manipuliert hat da ich eine rechnung von audi von vor 3 jahren habe, da wurde mal die servopumpe erneuert und da steht der km auch drauf, auf der heckklappe ganz rechts steht 2,2E vielleicht kann jemand was damit anfangen.
sorry für die vielen schreibfehler meine tastatur hängt manchmal.
lg aus malle
also 2.2E wurde im Audi 100 C3 verbaut. Allerdings sagt wiki da: 2.2E Quattro.. hast du quattro?
hier mal die ganzen daten zu 2.2l hubraum:
2.2 KAT 2226 KZ 85 kW (115 PS) Katalysator 10.1984–09.1986
2.2 E quattro 2226 PX 88 kW (120 PS) Katalysator 09.1988–11.1990
2.2 2226 KF 96 kW (131 PS) ohne Kat 02.1982–07.1984
2.2 2226 KU 101 kW (138 PS) auch als quattro, ohne Kat 08.1984–12.1990
hallo,
habe ein typenschild gefunden mit der fahrgestellnummer drauf und da steht ckv2 drauf, ich habe kein quattro leider. audi hat sich leider noch nicht gemeldet.
LG aus malle
Also das wäre dann ein "C"oupe T89 mit KV Motor ? Vieleicht ein seltener Prototyp wegen der ED Kühlung deshalb KV2... aber Baujahr 90? sonderbar... vieleicht EZ 90 ?
Ich mein es gab Typ 81 mit NG1 Motor aber T89 mit KV ... ich sag mal wenn man von einem KV ausgeht der hat keine Klopfsensorregelung.
Mein NG1 hat auch nur 2282 ccm wie der 7A....
up mal bitte ein Bild von dem Schild im Kofferraum .. irgendwo rechts unterm Teppich
Ähnliche Themen
hallo,
habe leider immernoch keine Antwort von audi, war heute bei nem mechaniker er meinte der motorkennbuchstaben sei der auf dem schwarzen schild im motorraum, anbei häng ich ein paar fotos vom motor, typenschild, auto front und heck, front deshalb da ich im i net keine fotos gefunden hab von nem coupe desen bj mit dieser stosstange und blinker neben den neblern, evtl hatte der vorbesitzer die mal getauscht.
Lg
lg gfrggrf
Hallo nochmal
Wenn du dir den Typenschei ansiehst ist ganz leicht z erkennen, dass das Fzg. aus Spanien stammt.
Könnte sein, dass bei Exportfahzeugen andere Motortypen verbaut wurden.
mfg
Schau dir mal das Typenschild an 😉
Dort steht:
"Typ 89C KV2"
Somit gehe ich ganz stark von einem KV Motor aus.
Ob dieser nun schon einen Klopfsensor hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, denn soeinen Motor hat kaum einer 😉
Edit: im Fahrzeugschein steht ebenfalls "KV"
Nochmals Edit:
Schau dir mal dieses Bild an:
Dort steht der KV mit Super 98, also Super Plus. Da die Verdichtung allerdings gleich ist, gehe ich davon aus, dass es beim KV keine Klopfregelung gibt.
Das Dritte mal Edit:
Ich sehe ausserdem noch die Zündanlage:
TSZ-H. Somit keine VEZ wie beim NG, und KEINE Klopfregelung!
hallo,
vielen dank für eure hilfe, nun hab ich ein neuen klopfsensor herumliegen wenn jemand einen braucht hab ich noch einen über.
LG
aah das ist dieses Export Model der 2.2 E. Davon fahren viele 90er rum auf der iberischen Insel. Hab nur noch nie einen live gesehen, Motor meine ich.
Sehr schön...
:edit: HalbInsel natürlich
Also ich bin mir auch fast sicher das des ein KV-Motor ist. Beim Audi 90 Typ 89 wurde der auch verbaut, aber nur anfangs und sehr selten. Beim Coupe hab ich nochnie was davon gehört.
Grüße Audi QP
Es wurden oft andere Motoren bei Export-Fahrzeugen verbaut.
Zb den 2.0 20V mit 160PS im 90er/Coupé. Gabs zB in Italien wegen der Luxussteuer! (Alle über 2000ccm)
auch wenn dieser hier größer ist...
Meinste echt es kauft einer aus D n Klopfsensor+Versand von Malle? 😉😁
hallo,
Warum wurden in die exportmodelle andere motoren eingebaut?.ich würde 30 euronen incl versand für den klopfsensor nehmen.
LG
da es,zumindest in spanien, ne luxussteuer gibt/gab sodass man ab einem hubraum von mehr als 2l deutlich mehr geld auf den tisch legen musste was steuern angeht als bei "kleinen" motoren. ob das heute auch noch so ist und/oder noch andre gründe dafür gab.. kann ich dir leider nicht bei weiter helfen