Hilfe Kfz Steuern

BMW 3er E36

Hi habe gerade mit nem kumpel von mir eine erschreckende entdeckung gemacht.

er hat sich einen 325 geholt der schon auf E2 umgerüstet is ergo 184€ Steuern nur bekam er heute einen brief vom freundlichen finanzamt und die wollen jetzt irgendwas mit 378€ weil angeblich alles irgendwie eins runtergesetzt wurde d.h. was e2 war wird jetzt besteuert wie e1 früher usw.

äh stimmt das? wenn ja was kostet die aufrüstung auf E3?

30 Antworten

hier nochmal zum verständnis:

E2 besteuert mit 15,xx€ pro 100ccm (und ist gleichgesetzt mit Euro1!)
Euro2 besteuert mit 7,xx€ (ganz wichtig: "euro" ausgeschrieben ist nicht das gleiche wie nur das einzelne "E"!!!!!!!)

Euro3 kannste nicht umschlüsseln lassen!

Dann gibts für den E36 noch D3, hier kostet aber die umschlüsselung (da muss was anderes verbaut werden!) so deutlich mehr, dass du den mehraufwand nicht wieder reinholst, ausser du fährst die kiste noch 25 jahre! D3 kostet auch irgendwas um die 7,xx€ (aber ein paar cent weniger als Euro2)

Ein mittels KLR umgerüsteter E36 muss dann die 25 oder 26 als schlüsselnummer haben!

gruß haben!

PS:wenn der vorbesitzer bereits 184€ gezahlt hat, dann ist definitiv umgerüstet wurden! also schleunigst zurück zur zulassungsstelle und das korrigeiren lassen, denn die heben die alten scheine nur eine kurze zeit auf! (uasser du hast ihn bei der ummeldung zurückbekommen?!) dann nimmste den mit und zeigst denen die eintragung!

steht das auch irgendwo im Brief ?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hier nochmal zum verständnis:

E2 besteuert mit 15,xx€ pro 100ccm (und ist gleichgesetzt mit Euro1!)
Euro2 besteuert mit 7,xx€ (ganz wichtig: "euro" ausgeschrieben ist nicht das gleiche wie nur das einzelne "E"!!!!!!!)

Euro3 kannste nicht umschlüsseln lassen!

Dann gibts für den E36 noch D3, hier kostet aber die umschlüsselung (da muss was anderes verbaut werden!) so deutlich mehr, dass du den mehraufwand nicht wieder reinholst, ausser du fährst die kiste noch 25 jahre! D3 kostet auch irgendwas um die 7,xx€ (aber ein paar cent weniger als Euro2)

Ein mittels KLR umgerüsteter E36 muss dann die 25 oder 26 als schlüsselnummer haben!

gruß haben!

PS:wenn der vorbesitzer bereits 184€ gezahlt hat, dann ist definitiv umgerüstet wurden! also schleunigst zurück zur zulassungsstelle und das korrigeiren lassen, denn die heben die alten scheine nur eine kurze zeit auf! (uasser du hast ihn bei der ummeldung zurückbekommen?!) dann nimmste den mit und zeigst denen die eintragung!

VIELEN DANK DU LÄSST MICH WIEDER RUHIG SCHLAFEN!!! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

bitte bitte schau mal nach sonst hab ich keine ruhige minute mehr!!! 🙂 *ganzliebschau* 😁 😁

hat dann der 328 auch schon eine der schlnr oder wie? 25, 26, 27, 35, 49, 50, 51, 52, 71

Brauchst Dir beim 328 keine Platte machen,der hat Euro2, nur die ersten hatten das nicht in den Papieren,kann man aber locker umschlüsseln lassen,da sie das ja Praktisch habe😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

najut!!

also, die emisionsklasse lautet "schadstoffarm euro 2" und der dazugehörige code lautet "0425"

uiiiiiiii, war dat jetzt anstrengend, schlimmer wie frühsport beim bund!! 😁

Vielen dank für deine mühe!!! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

steht das auch irgendwo im Brief ?

ja unter der "schlüsselnummer" ist eine (glaube ich) 4-stellige zahl und die beiden letzten ziffern sollten dann entweder 25 oder 26 sein!

und ja genau, wie Limo320 schon sagte, einige erfüllen bereits ab werk die Euro2 norm, haben aber dennoch im schein noch die E2 eingetragen! Wenn man wissen möchte, ob sein bmw auch dazu gehört, dann einfach eine mail an kundenbetreuung@bmw.de schicken, fahrzeugnummer angeben und fragen, ob sie eine bestätigung für die Euro2-umschlüsselung zusenden können, dann entällt der KLR-Einbau!

Zitat:

ja unter der "schlüsselnummer" ist eine (glaube ich) 4-stellige zahl und die beiden letzten ziffern sollten dann entweder 25 oder 26 sein!

Ja habs gefunden allerdings im alten entwertetem Brief ...Da hat man dann aus der 01 dan eine 25 gemacht ...(man hat die 01 durchgastrichen und 25 daneben gemalt ...)

LG Toby

*argh*

ist nicht dein ernst, oder?!?!
was ist denn das für ne schlamperei?

hoffe das wird bei deinem neuen anerkannt!

nachtrag: oder ich unterstelle deinem vorbesitzer jetzt arglistige täuschung, dass er das nachträglich gemacht hat, um das auto besser zu verkaufen! denn ich habe noch niemals von handschriftlichen änderungen im brief gehört! (und ich habe selbst dienstl. damit zu tun!)

Zitat:

*argh*

ist nicht dein ernst, oder?!?!
was ist denn das für ne schlamperei?

hoffe das wird bei deinem neuen anerkannt!

nachtrag: oder ich unterstelle deinem vorbesitzer jetzt arglistige täuschung, dass er das nachträglich gemacht hat, um das auto besser zu verkaufen! denn ich habe noch niemals von handschriftlichen änderungen im brief gehört! (und ich habe selbst dienstl. damit zu tun!)

[/QUOTE

Also im neuen Brief den ich bekommen habe steht nichts mit schlüßelnummern ...
Alerdings habe ich den KLR schon gesehn und auch in den Papiern die er mir mitgegeben hat - da ist auch was von twinteck bei .

Im neuen Brief steht jetzt immer nur noch A B und C usw ...

nein das kann nicht sein! auch in den neuen papieren gibts diese schlüsselnummer! du hast doch ne ZB 1 (ehemals schein) und eine ZB 2 (ehemals brief) und in der ZB 1 stehts auf jeden fall!

(das mit dem Zitieren musst du wohl noch ein bisschen üben... 😉 )

Ich schau jetzt mal im schein nach ...

Ja das Stimmt - Ist lange her das ich hier im Forum war ...

So ...im neuen Fahrzeugschein steht unter punkt 14 : SCHADSTOFFARM EURO2

nur im neuen Brief habe ich das noch nicht gefunden

so nun habe ich extra mal für dich meine ZB 1 geholt:

Ziffer 14: Schadstoffarm EURO 2
Ziffer 14.1.: 0425

Zitat:

so nun habe ich extra mal für dich meine ZB 1 geholt:

Ziffer 14: Schadstoffarm EURO 2
Ziffer 14.1.: 0425

Genau das steht bei mir auch , Cool,Danke!

(Richtig Zitiert ?)😁

na dann ist doch alles in butter! (sowohl im schein als auch mit dem zitieren... 😁 )

Deine Antwort