ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe ! Keine Leistung trotz Turboladertausch !? 2.0 TDCIi

Hilfe ! Keine Leistung trotz Turboladertausch !? 2.0 TDCIi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:38

Mondeo 2.0 TDCI 116 PS 12/2002 212 000 gelaufen

 

Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach 3 Monaten endloser Versuche den Leistungsverlust meines Mondeos gesucht habe, hatte ich mich vor einigen Tagen dazu entschlossen einen funkelnagelneuen Turbolader zu kaufen ! :rolleyes:

Alle Werkstätten die ich aufgesucht hatte haben mir dazu geraten.

Vor dem Turboladertausch hatte ein Diagnosegerät nicht einen einzigen Fehler angezeigt.

Der Wagen fährt sich wie ein Saugdiesel. Auf gerader Strecke fährt er 180/190 bergab 200. Bargauf 120/130

Nun ist der neue Turbolader drinn :):eek: Ergebnis : 0,000000000 nichts keine Veränderung,...........absolut nichts !!! :mad:

1000 Euro in den Sand gesetzt ! :mad:

Was kann das sein :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Kann es ein Motorschaden sein ? Motor läuft völlig unauffällig wie eine Nähmaschine.........

Das einzige was er manchmal macht ist, das da wo früher der Turbo kam, also so ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen schüttelt er sich ganz kurz ab ob er wollte aber nicht kann,..........das aber nur ganz kurz ???

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

CASSK

Ähnliche Themen
33 Antworten

@CASSK: kannst ganz beruhigt sein...du hast einen TDCI...

2l DURATORQ DI HPCR 115PS = erste generation vom TDCI (HPCR = high pressure commonrail injection)

du hast also den turbolader mit VTG und ich wiederhole UNTERDRUCKVERSTELLUNG

wenn wie gesagt deine dose erst bei überdruck verstellt ist die dose defekt...das würde dann dein problem auch erklären da der motor dauerhaft mit einer falschen turboeinstellung läuft...

wenn die dieselpumpe probleme machen würde dann käme wahrscheinlich ein fehlercode bzw die glühwendel...mit einem dieseldruckfehler oder steuerungsfehler

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:30

:):rolleyes:

Oh Mann, man hat mir das Teil vor 6 Jahren als TDCI verkauft !?

:D:D:D naja, was solls.

Das erklärt dann wohl auch das ich eine Überdruckdose habe. Richtig ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

:):rolleyes:

Oh Mann, man hat mir das Teil vor 6 Jahren als TDCI verkauft !?

:D:D:D naja, was solls.

Das erklärt dann wohl auch das ich eine Überdruckdose habe. Richtig ?

Gruß

das warn spaß!!!!

nein...auch der TDDI hat keine überdruckverstellung!!!!!! so etwas gibt es grundsätzlich beim mondeo nicht!! (ich würde mich auch aus dem fenster hängen wollen und behaupte das es sowas in keinem auto gibt da man grundsätzlich aus vielen gründen nicht mit überdruck arbeitet!!!)...druckluft ist deutlich schwerer und teurer zu händeln als vakuum.

vergleiche mal die teilenummer:

1S7Q-6K682-AF / 1201278

am 11. Oktober 2011 um 9:54

Ohje, jetzt hab ich mich glaub echt selber verwirrt vor lauter TDDI und TDCI *g*

Ist es denn nun ein TDDI oder TDCI?

Zitat:

Original geschrieben von Feel_the_difference

Ist ein TDDI ;-)

Der TDCI hat 130 PS. In den anfänglichen Baujahren wurde auch der 115 PS Diesel als "TDCi" vermarktet. Daher kommt immer etwas Verwirrung in die Sache.

 

Ich bin mir nicht mal sicher ob der überhaupt eine VTG ( Variablen Turbinen Geometrie ) hat.

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

Zitat:

Original geschrieben von Feel_the_difference

Ist ein TDDI ;-)

Der TDCI hat 130 PS. In den anfänglichen Baujahren wurde auch der 115 PS Diesel als "TDCi" vermarktet. Daher kommt immer etwas Verwirrung in die Sache.

Ich bin mir nicht mal sicher ob der überhaupt eine VTG ( Variablen Turbinen Geometrie ) hat.

sooo....ich hab jetzt mal genau nachgeschaut.

du hast einen der wenigen TDCIs der noch ein wastegateturbolader hat.....ergo stimmt es das deine dose bzw verstellung des gates mittels überdruck arbeitet.....das ist richtig...das wastegate wird mittels ladedruck gesteuert. der schlauch von der verstelldose geht bei dir auch an den druckausgang des laders?? wenn ja dann passt das alles. dein motor wurde nur sehr kurz in dieser zusammenstellung gebaut....der nachfolger hatte gleich einen VTG turbolader. ich hatte dein baujahr nicht genau beachtet....->mein fehler!

dein motor ist noch nahe an den TDDI angelehnt aufgebaut...aber schon mit einer commonraileinspritzung und nicht mehr wie beim TDDI verteilerpumpe-direkteinpritzung ausgerüstet

in diesem falle würde ich das kraftstoffsystem überprüfen..../entlüften. möglicherweise ist beim wechseln des filters viel luft im system...die ersten TDCI entlüften sich noch nicht selbst.....das muss man mit einer handpumpe machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

du hast einen der wenigen TDCIs der noch ein wastegateturbolader hat.....ergo stimmt es das deine dose bzw verstellung des gates mittels überdruck arbeitet.....das ist richtig...das wastegate wird mittels ladedruck gesteuert.

Yesssssssss .... !

irgendwie fehlten mir die letzten Beiträge...

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 6:33

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Guten Morgen !

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Der Wagen hat wieder Leistung :):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Es war irgend ein vorderer Schlauch ? Konnte mir noch nicht genau sagen wie der heißt. Hole den Wagen morgen ab. Der Schlauch war wohl zwischen Kühler und Motor ???

Ich melde mich morgen noch einmal.

Und MONDI 1.8 : Leg Deine Hände nicht so schnell ins Feuer ;)

Gruß

CASSK

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Und MONDI 1.8 : Leg Deine Hände nicht so schnell ins Feuer ;)

:)...doch mach ich....beim nächsten mal schau ich bloß gleich direkt aufs baudatum (was in deinem fall sehr sehr wichtig ist)....wie gesagt...das war mein fehler...aber meine hand brennt so schnell nicht..:)

dein motor ist eben der übergangsmotor vom TDDI zum richtigen TDCI....da sind eben noch teilweise "komische" sachen dran verbaut.....so nach dem motto man nehme einen halben TDDI und einen halben TDCI....und rausgekommen ist dann dein motor...:)

dann hoff ich mal das deine kiste wieder läuft. schon mal allzeit gute fahrt!

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 8:51

Hallo,

Mondi 1.8 ist es möglich mit 2 TaktÖl das AGR-Ventil zu reinigen ?

Ich sagte der Werkstatt das mein Turbo bei ca. 1900/2000 Umdrehungen kam. Der Meister meinte das er meint das er jetzt bei 2200 loslegt.

Das könnte doch ein Zeichen für ein verstopftes AGR-Ventil sein, oder ?

Gruß

CASSK

nein...also mit 2-takt öl kann man das ventil nicht reinigen....zudem verstopft dein ventil nicht...du hast noch das alte was unter dem turboblader sitzt....die verstopfen nicht....die klemmen höchsten mal.

um es zu reinigen muss es ausgebaut werden. wenn das agr ventil mucken macht kommt das meist mit viel qualm/rußbildung...ist das bei dir vorhanden?? wenn ja dann könnte es am ventil liegen....ist vielleicht schwergängig.....starken nageln beim anfahren ist ebenfalls ein indiz für das agr ventil (schließt nicht schnell genug)....

wo der schub beim alten TDCI einsetzt weiß ich jetzt nicht genau....er sollte aber vom gefühl her schon unter 2000u/min liegen....wenn der schub erst deutlich über 2000u/min kommt sollte man genauer hinschauen...möglich das noch etwas nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Guten Morgen !

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Der Wagen hat wieder Leistung :):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Es war irgend ein vorderer Schlauch ? Konnte mir noch nicht genau sagen wie der heißt. Hole den Wagen morgen ab. Der Schlauch war wohl zwischen Kühler und Motor ???

Ich melde mich morgen noch einmal.

Und MONDI 1.8 : Leg Deine Hände nicht so schnell ins Feuer ;)

Gruß

CASSK

Das hört sich sehr stark nach dem Ladeluftschlauch vom LLK zum AGR-Ventil (in deinem Fall zur Ansaugbrücke) an. Sehr bekanntes Problem!

Damit war dein Turboladertausch absolut umsonst und ich hoffe du hast dafür nichts bezahlen müssen, bzw. bekommst dein Geld wieder zurück!

Wegen dem späten Einsetzen des Turboladers würde ich empfehlen die Batterie mal abzuklemmen. Das Motorsteuergerät hat sich an die falschen LLM- und Ladedruckwerte angelernt und braucht jetzt wieder ein paar hundert km, bis es sich an die jetzt wieder richtigen Werte anpasst. Durch das Abklemmen kannst du dieses beschleunigen.

Zusätzlich muss dein Wagen auch sehr stark verrußt sein und gehört jetzt erst mal wieder freigeblasen!

Gruß aus Graz

flecks

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 9:44

Hallo zusammen,

ja, es war der Schlauch der vom oder zum Ladeluftkühler geht. Der Schlauch ist ziemlich dick und zweimal gebogen. Habe ein Bild eingefügt, kostete jedenfalls um die 60 €.

Der Schlauch sitzt zwischen Kühler und Motor. Den Riss konnte man nur im ausgebauten Zustand sehen.

Auf jeden Fall läuft der TDCI jetzt wieder so wie früher. Rußen tut er nicht.

Der alte Turbo sieht sehr verrußt aus. Werde den jetzt zurück senden, und nachhören was mit dem war, wenn denn was war :(

Tja, ist halt dumm gelaufen. Ford wollte mir sofort einen neuen Turbo für 2300 € einbauen !

Da habe ich noch gut reagiert und mir einen nagelneuen um ein paar Ecken für 610 € besorgt.........

Was solls, besser insgesamt 1000 € als 2300 €

Und das mein Turbo am Gehäuse defekt war steht ja zweifelsfrei fest.

Geschichte steht in einem anderen Thread von mir.

Kleiner Schlauch der Überdruckdose ist am Turbo abgebrochen. Habe ich selber repariert mit Gewinde schneiden etc. Ob das es am gewesen wäre ist auch fraglich.

Danke Euch allen trotzdem und vieleicht kann ja dieser Thread dem einen oder anderen helfen :)

Gruß

CASSK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe ! Keine Leistung trotz Turboladertausch !? 2.0 TDCIi