ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe ! Keine Leistung trotz Turboladertausch !? 2.0 TDCIi

Hilfe ! Keine Leistung trotz Turboladertausch !? 2.0 TDCIi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:38

Mondeo 2.0 TDCI 116 PS 12/2002 212 000 gelaufen

 

Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach 3 Monaten endloser Versuche den Leistungsverlust meines Mondeos gesucht habe, hatte ich mich vor einigen Tagen dazu entschlossen einen funkelnagelneuen Turbolader zu kaufen ! :rolleyes:

Alle Werkstätten die ich aufgesucht hatte haben mir dazu geraten.

Vor dem Turboladertausch hatte ein Diagnosegerät nicht einen einzigen Fehler angezeigt.

Der Wagen fährt sich wie ein Saugdiesel. Auf gerader Strecke fährt er 180/190 bergab 200. Bargauf 120/130

Nun ist der neue Turbolader drinn :):eek: Ergebnis : 0,000000000 nichts keine Veränderung,...........absolut nichts !!! :mad:

1000 Euro in den Sand gesetzt ! :mad:

Was kann das sein :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Kann es ein Motorschaden sein ? Motor läuft völlig unauffällig wie eine Nähmaschine.........

Das einzige was er manchmal macht ist, das da wo früher der Turbo kam, also so ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen schüttelt er sich ganz kurz ab ob er wollte aber nicht kann,..........das aber nur ganz kurz ???

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

CASSK

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nabend,

 

also ich vermute mal es ist der dicke Schlauch der vom Turbo zum Ladeluftkühler geht. Dieser fetzt gerne bei hohem Druck nach etlichen Jahren auseinandern, sodass der Ladedruck vom Turbo im Nichts verpufft und den Motor/Zylinder NIE erreicht.

Der Ladeluftkühler sitzt vor dem eigentlich Motorkühler etwas unterhalb der Kennzeichenhöhe und ist dafür verantwortlich die erhitzte komprimierte Luft (vom Abgasturbo = heiß) wieder auf optimale Verbrennungstemperatur zu kühlen. (kaltere Luft = meh O² Anteil = mehr Verbrennung).

 

Ansonsten mal die Unterdruckdose am Turbo bzw. die Leitung dazu prüfen, falls noch per UNterdruck gesteuert wird. Neuer Modelle hatten da ein kleines elektronisches Bauteil.

 

Gruß, -abgehts- 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:03

Hallo,

danke für die Tips.

Ich habe keine Unterdruckdose, sondern eine Überdruckdose. Die ist bestimmt IO da der komplette Turbolader flammneu ist.

Gruß

CASSK

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Ich habe keine Unterdruckdose, sondern eine Überdruckdose.

du hast eine UNTERDRUCKDOSE!!! am turbolader für die VTG-verstellung. die unterdruckleitungen solltest due wirklich alle checken!!!

zudem solltest du wirklich alle ladeluftschläuche prüfen...möglich ist z.b. auch das der schlauch direkt unterm turbolader nicht richtig festgezogen wurde....oder beim montieren risse bekommen hat.

wann wurde der kraftstofffilter das letzte mal gewechselt??

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:54

Hallo,

NEIN, ich habe eine ÜBERDRUCKDOSE ! Ü B E R D R U C K !!! Es hat mich Nerven und Zeit gekostet das überhaupt herraus zu finden !

Diese Turbolader sind selten, nicht einmal Ford wusste das zum Teil.

Aber mein Mondeo hat definitiv eine ÜBERDRUCKDOSE ! Diese Dose benötigt DRUCK, kein Vakuum. Dose Öffnet bei 1.3 BAR Überdruck.

Dieselfilter habe ich beim Turboladerwechsel direkt mit machen lassen.

Zur Zeit werden alle Schläuche überprüft. Ich werde mich melden sobald die Mechaniker die Ursache gefunden haben.

Vieleicht ist es ja ein Magnetventil ?

oder Dieselpumpe ? Injektoren ? Läuft aber völlig ruhig.

Luftmengenmesser ?

Kühler ?

Oxicat ?

Ich weiß es nicht, :confused::confused::confused:

sorry...aber ich würde meine hand dafür ins feuer legen das du auf garantie keine überdruckdose hast.....die gibt es nicht!!!...beim mondeo gibts nur unterdruck!...sowie bei 99,9% aller autos!

die VTG verstellung wird vor BJ 2003 mittels vakuum betätigt....wenn deine dose nur auf druck reagiert ist die dose kaputt!...brauchst du dich nicht wundern das der motor nicht ausm quark kommt.

zudem kann auch das steuerventil am ansuagkrümmer für den turbolader defekt sein...

du kannst mir jedenfalls glauben das es beim mondeo nur unterdruck gibt....dort wird rein gar nichts mittels druckluft gesteuert!...nur unterdruck/vakuum!!!

Hallo,

ich habe einen Fabrikneuen Turbolader der mit Überdruck funktioniert.

Deine Hand müßte jetzt höllisch weh tun.

Du kannst gerne bei der Firma Holex anrufen und Dir den Unterschied erklären lassen.

Gruß

CASSK

www.holex.org

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

 

Du kannst gerne bei der Firma Holex anrufen und Dir den Unterschied erklären lassen.

Was sagen die denn was am Lader kaputt ist?

War der originale Turbo von Garrett? Vielleicht gibt es unterschiedliche Arten von Turbos bzw. mit Unter- und Überdruck.

 

Kann es sein, daß du das Wastegateventil meinst ? Der 85kw - Motor hat m.E. kein VTG und daher auch keine Unterdruckdose....

2l TDCI HPCR 115PS (commonrail einspritzung)= Garret turbolader mit VTG und unterdruckverstellung!!!!

wie gesagt es gibt keine ÜBERDRUCKVERSTELLUNG!!!!!!...meine hand ist und bleibt eiskalt

ich weiß ja nicht was du für einen motor hast.......wenn es ein 2l TDCI mit 115PS ist dann hast du ein VTG turbolader mit unterdruckdose zur VTG verstellung.

nur der TDDI hatte einen anderen turbolader....die TDCIs haben alle ein VTG turbolader...die älrteren euro 3 motoren haben eine unterdruckverstellung...die neueren ab 2.6.2003 (baudatum) haben ein elektrische steuergerät am turbolader.

wie schon gesagt....wenn deine dose erst bei überdruck verstellt dann ist die dose defekt..(druckfeder fehlt oder gebrochen)

ich sag es noch mal....es gibt keine verstellung mittels überdruck!!!!!!!!!!!!!!!!!

gib mir mal bitte deine fahrgestellnummer (per PN)

grüße

Wie ist es denn mit der Tankentlüftung?

Hast du vielleicht dieses zu und der Motor bekommt keinen Diesel?

Macht es ZICH wenn du den Tankdeckel aufdrehst nachdem du gefahren bist?

.. und egal was ist, den alten turbo aufbewahren; wenn der noch ok sein sollte hat der ein paar flocken wert. wegwerfen kannste ihn immer noch.

 

nur so als gedanke

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:53

Hallo zusammen,

 

@ Mondi 1.8

SchlüsselNr. 8566 421

Fahrgestellnummer WF0WXXGBBW2A14689

Jetz sag mir bitte nicht das ich gar keinen TDCI sondern einen TDDI habe :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

@redneck66 habe ich der Werkstatt gemailt,....man weiß ja nie.

Alten Turbolader muß ich nach Holex zurück senden.

Kann es vieleicht die Dieselpumpe selber sein ? Habe gehört das die Pumpe entweder funktioniert oder nicht, gibt wohl kein Mittelding ?

Gruß

CASSK

am 11. Oktober 2011 um 9:19

Ist ein TDDI ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe ! Keine Leistung trotz Turboladertausch !? 2.0 TDCIi