Hilfe K&N Luftfilter
Hallo, wollte mir einen offenen K&N Luftfilter zulegen, aber ich finde keinen der zu meinem Typ paßt. Ich fahre einen E36 323ti Compact Bauj.1999. Habe den Rieger Katalog, jedoch finde ich immer nur für 323/325i/328i mit 192PS. Wahr auch schon bei einem Händler, doch der wußte auch nicht weiter. Naja egal, vieleicht könnt ihr mir "HELFEN"
MvG Stefan
38 Antworten
ich hab meinen gebraucht bekommen für 48€ aber musst mal schauen bei ebay kosten die dinger neu zwischen 90 und 110€ soweit ich weiss
hallo, bei dir schaut der Wärmeschutz auch geil aus, aber aus was für Material hast du die Absperung gemacht, denn wenn sie aus Metall ist das nimmt es ja wärme an. Oder??? Die Isolierung um das Rohr ist auch eine sehr gute Idee.!!
mfG Stefan
Ähnliche Themen
Metall oder Plastik ist eigentlich egal. Grundsätzlich ist Luft die beste Isolierung. Man muss eben nur die warme Luft vom Motor fern halten. auch wenn da Bleche sind und diese warm werden würden, würden diese niemals die kalte Luft die von draussen reinströmt so schnell erwärmen.
also bei ebay gibts den k+n für 45 euro.
kann man den auch ohne probleme einbauen oder brauchts dazu ne werkstatt? ich meine als noob
udn da steht er hat schon ein tüv-gutachten und baruch nicht extra euingetragen werden: stimmt das oder muss ich den eingebauten luftfilter nochmal vorführen?
den k&n den du meinst is aber nur der Tauschfilter, welcher einfach ausgetauscht wird...
der den ich meine, und der den die andern hier auf den Bildern haben is das K&N 57i Kit
@Gäsman
Das Teil habe ich nicht selbstgemacht. Das ist ein Teil von Ecis BMW aus den USA. Die Abschirmung besteht aus beschichtetem Metall und ist außen mit einer speziellen Wärmedämmung versehen. Das Rohr zum Luftfilter ist ein 8cm Alurohr, daß ich entsprechend zurechtgeschnitten habe. Die Isolierung ist aus einem passenden Gummirohr gemacht, daß gleichzeitig zur Befestigung am Luftmassenmesser dient. Davon habe ich noch zwei in unterschiedlichen Längen hier rumliegen. Also Alurohr+Gummirohr. Wenn da Interesse besteht, einfach ne PN.
Grüße,
Erik
Richtig, bei ebay gibt es K&N Kit´s ab 38.-Euroen aber die sind dann ohne ABE und damit wünsch ich dann viel Spass.....
@MMIQHW: Sag mal, hast Du für das Alu Rohr und die wärme-Dämmung eine TüV Freigabe???
Ich denke das die Abschirmung nicht das Prob sein sollte aber das Rohr???
Der macht doch sicher dadurch einen Mordslärm?!?
mfg
@MMIQHW und Loki73
Habt Ihr den Filter samt dem Hitzeschutzblech eingetragen bekommen? Wie teuer wars beim TÜV, gleich teuer wie wenn man nur den K&N einträgt?
Was kostet das Blech aus den USA mit/ohne Filter?
Gruß
Berni
Ich war mit dieser Kontruktion extra beim TÜV. Die Antwort war, muß nicht extra eingetragen werden, sprich, eintragungsfrei, sowohl das Rohr, als auch das Hitzeschutzblech. Der Klang mit dem Rohr ist etwas dumpfer, aber nicht wesentlich lauter. Den Hitzeschutz einzeln zu bestellen ist recht teuer. Versand und Steuer bringen das deutlich über die 100€. Wenn sich genug Leute finden, geht da aber was. Ich habe das Teil zum Händler EK gekauft, da wars erträglich. Also wenn 5-10 Leute zusammenkommen, rechne ich das mal durch.
Grüße,
Erik
Wenn du das organisieren könntest, dann wäre ich auch mit dabei.
Aber mach mal bitte vorher noch ein paar detailiertere Fotos von dem Ding und beschreib mal wie und wo es fest gemacht wird.
Das Teil wird vorne in der Nähe des Kühlers und unten dort wo der Gummipuffer ist, auf dem der normale Luftfilterkasten aufliegt, verschraubt. Sitzt bombenfest. Erklärt sich wenn man das Teil einbaut wirklich von selbst. Entsprechende Anleitungen sind dabei.
Hier nochn zwei Bilder:
Bild1
Bild2