Hilfe K&N Luftfilter

BMW 3er E36

Hallo, wollte mir einen offenen K&N Luftfilter zulegen, aber ich finde keinen der zu meinem Typ paßt. Ich fahre einen E36 323ti Compact Bauj.1999. Habe den Rieger Katalog, jedoch finde ich immer nur für 323/325i/328i mit 192PS. Wahr auch schon bei einem Händler, doch der wußte auch nicht weiter. Naja egal, vieleicht könnt ihr mir "HELFEN"

MvG Stefan

38 Antworten

@MMIQHW: Jetzt nicht falsch verstehen aber woher kommt jetzt die Luft für das Filterteil??
Ich sehe da auf dem Bild nur die originale öffnung von SerienLuftfilterkasten und die bringt ja nicht sonderlich viel....

Ja, das ist schon klar, die Luft kommt so wie bei Serie durch die Niere. Das reicht auch völlig aus. Das Problem beim Serienluftfilterkasten liegt nicht an den Öffnungen in der Niere, sondern an der verwinkelten Luftführung. Z.B. eine BMC Airbox, oder ein Green-Twister saugen die benötigte Luft auch über Schläuche an, die einen geringeren Querschnitt haben, als die Nierenöffnungen, bzw, werden auch dort angeschlossen. Der absolut unnützen K&N Luftschlauchlösung ist das in jedem Fall deutlich überlegen. Von einem Leistungsverlust, der üblicherweise beim K&N Kit auftritt merke ich jedenfalls nichts. Ob selbstgebaut, oder gekauft, beim K&N ein Muß.

Grüße,

Erik

leistungsverlust???

nagut ohne ABE müsst ichs dann eintragen lassen , ist doch nicht soo schlimm.
oder wird das nicht abgenommen?

Jap, Leistungsverlust, wenn man den Filter so, wie von K&N geliefert verwendet, sicher. Ohne Abtrennung vom Motorraum und nur mit dem lächerlichen Kaltluftschlauch angpustet saugt der größtenteils nur warme Luft aus dem Motorraum an, dann hat man gegenüber dem originalen Luftfilterkasten Leistungverlust. Dazu gibts schon zahlreiche Postings.

In der Regel bekommst Du den Filter mit Gutachten problemlos eingetragen. Allerdings nur, wenn Du eine Dämmatte in der Motorhaube hast. Das steht auch so im Gutachten. Eintragen muß der TÜVler Dir das Teil aber nicht. Wenn der nicht will, geh zu nem anderen. Irgendeiner machts sicher.

Grüße,

Erik

Ähnliche Themen

na dann bringts ja nicht viel. lügen die also bei ebay mit ihren 5% mehr leistung, pff.

muss ich mir die zusätzliche leistung eben woanders herholen.

Naja,
wenn man das so baut, wie Loki, oder meine Wenigkeit, kann das schon ein paar Prozent mehr geben. Nen Spitzensound beim Sixpack gibts auf jeden Fall. Und genau das war dabei meine Intentionj.
Bei einem 316i würde ich mir das ehrlich gesagt schenken. Wenn Du damit nennenswerte Mehrleistung (also +20 PS, oder mehr) erziehlen willst, bezahlst Du Dich dumm und dämlich. Fass das bitte nicht als Beleidigung auf. Zerbrich Dir bei der Maschine nicht den Kopf über Motortuning, das bringt nix. Da gibts nur Motortausch, oder gleich nen neuen Wagen.

Grüße,

Erik

Joa, hab ja auch nen 316i und an Leistungsteigerung zu denken ist da wirklich idiotisch !!
Und ganz ehrlich gesagt, das Ansauggeräusch ist auch nicht gerade großartig lauter geworden.
Allerdings kann man mit einer besseren Sauerstoffzufuhr Sprit sparen und der Filter ist auch noch ökologisch weil man ihn, wenn er dreckig ist, einfach auswaschen kann.
Wenn man das Teil also ordentlich verbaut hat es auch durchaus seine Vorteile. Im übrigen bin ich nicht der Meinung wie viele andere das der Filter schlechter filtert als die originale Wellpappe.
Im Gegenteil, der Baumwollfilter filtert viel feiner/besser!

das beste tuning ist die nächst grössere maschiene!
glaub nicht wirklich das man sich aus dem filter noch viel leistung rausholt, eher mit nem anderen saugrohr!

Jo,

da kann ich Dir nur zustimmen. In dem bei Einbau absolut sauberen Alurohr, daß ich als Verlängerung nutze, hätte man bei schlechter, bzw. schlechterer Filterwirkung sicher nach ca. 7000 gefahrenen KM irgendwelche Dreckpartikel finden müssen. Da war absolut nichts, daß Rohr war so blank, wie es eingebaut wurde. Also die Filterwirkung ist mehr als ausreichend. Wieviel Mist es da zu filtern gilt, kann ja jeder im orig. Luftfilterkasten sehen. Am alten 318is Motor hatte ich den ja dran, was da immer unter dem Filter fürn Dreck war, Hammer.

Grüße,

Erik

Deine Antwort